Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Vereinfachte und faire Verkäuferstandards

Das Feedback unserer Verkäufer hat gezeigt, dass Sie objektive Verkäuferstandards wünschen – mit weniger subjektiven Bewertungen von Käufern.

Wir freuen uns daher, Ihnen die geänderten Verkäuferstandards anzukündigen: Sie sind einfacher und objektiver und ermöglichen Ihnen damit bessere Kontrolle über Ihren Servicestatus.
Ab Februar 2016 gilt Folgendes:

Bewertungen von Käufern und detaillierte Verkäuferbewertungen entfallen aus der Berechnung der Mängelquote.
Offene Fälle zählen nicht länger als Mängel, wenn das jeweilige Problem erfolgreich mit dem Käufer geklärt wurde.
Die Mängelquote basiert nur noch auf zwei Kriterien:
Abbruch eines Kaufs durch den Verkäufer
Fälle, die von eBay ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen werden
Fristgemäßer Versand gilt als neues Kriterium bei der Berechnung des Servicestatus: Wenn Sie die Sendungsnummer hochladen, basiert unsere Bewertung auf diesen Daten. Sollten diese Daten nicht vorliegen, bitten wir den Käufer um Bestätigung der fristgemäßen Lieferung.

Quelle:
http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeu ... rstandards


Ich finds selber nicht schlecht, nach der neuen Berechnung wäre ich von derzeit 1,82% bei 0,00%.

Man kann selbst hier sehen, wie man dastehen würde mit der neuen Berechnung: http://www.sps.ebay.de/sd/sdrefresh


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Kai! hat geschrieben: Fristgemäßer Versand gilt als neues Kriterium bei der Berechnung des Servicestatus: Wenn Sie die Sendungsnummer hochladen, basiert unsere Bewertung auf diesen Daten. Sollten diese Daten nicht vorliegen, bitten wir den Käufer um Bestätigung der fristgemäßen Lieferung.
:lol: :lol: :lol: period
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Kai! hat geschrieben:Ich finds selber nicht schlecht, nach der neuen Berechnung wäre ich von derzeit 1,82% bei 0,00%.
Bisherige Quote: 0,66%

Neue Quote 1: 0%
Neue Quote 2: 0%
Neue Quote 3: 0,71%

Ich sollte mich wohl mal darum kümmern Sendungsnummern hochzuladen (und nicht nur per Mail zu schicken), damit wird man Quote 3 wohl senken können.

@hoebag: Hat mich auch amüsiert, ja :-)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Versandunternehmen meldet nicht fristgemäße Lieferung: 0x
Käufer meldet nicht fristgemäße Lieferung: 4x
Ok, dann wird bei Ebay nach Weihnachten ausschliesslich per DHL 4,90 Euro versendet.
Ist mir doch :shit: egal.
Dann werde ich noch deutlicher auf unseren Shop hinweisen, dort ist dann ab 50 Euro Versandkostenfrei.

Wenn wir gerade dabei sind:
Hat wer "Tracking Intraship -> JTL-Wawi -> Ebay" erfolgreich mit csv.-Ex/Import umgesetzt?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

BAAAAHHHHHH, ich krieg die Pimpernellen! :shock:
Ich gehe gerade die vier durch, die eine verspätete Lieferung angehakt haben.
Einer davon:
Name Egal
eBay Inc.
Marktplatz 1
14532 Europarc Dreilinden
Und DAS zum Feierabend /-(x) /-(x) /-(x) /-(x) /-(x) /-(x)
REC
Beiträge: 61
Registriert: 18. Aug 2014 09:29

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Intraship überträgt doch automatisch an Ebay (wenn man in Intraship aus Ebay direkt importiert).
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben:
Versandunternehmen meldet nicht fristgemäße Lieferung: 0x
Käufer meldet nicht fristgemäße Lieferung: 4x
Ok, dann wird bei Ebay nach Weihnachten ausschliesslich per DHL 4,90 Euro versendet.
Ist mir doch :shit: egal.
juhu
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

REC hat geschrieben:wenn man in Intraship aus Ebay direkt importiert
Ok, das wäre auch eine Möglichkeit, habe ich schon ewig nicht mehr benutzt.
Müsste ich nur schauen, wie man das im Ablauf von den Shopbestellungen trennen kann.
Lieber wäre mir, ich hätte das Tracking in der Wawi.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

hoebag hat geschrieben: juhu
Ich werde es zumindest nicht einpreisen.
Fair will ich auch (noch) bei Ebay bleiben, d.h. jeder zahlt nur einmal 4,90 Euro Versand.

Nervt mich sowieso, das Kunden am Telefon definitiv auf unserer Shopseite sind und danach bei Ebay bestellen.
Ich hätte die Namen nicht gleich machen sollen.

Egal, das hört dann auch auf.
Ich werde sogar einen Briefversand im Shop bei Bestellungen unter 20 Euro testen.
Und dann gehe ich an die Börse und fresse erst Ebay und dann Amazon, nur um die Läden dann dicht zu machen und alle, den Spinner von meinen Beitrag weiter oben zu ALLERERST, zu entlassen.
Ach mir egal alles.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Da ich eh die Sendungsnr. immer eintrage, ist es in meinem Fall natürlich nicht weiter tragisch.

Für meinen Mini-Shop ist das neue System nur positiv. Dann komme ich endlich von den 1,82% runter. Seit Monaten bin ich bei über 1,50%. Mit meinen 1-3 Verkäufen pro Tag komme ich da nicht so schnell runter wie manch anderer.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben:
hoebag hat geschrieben: juhu
Und dann gehe ich an die Börse und fresse erst Ebay und dann Amazon, nur um die Läden dann dicht zu machen und alle, den Spinner von meinen Beitrag weiter oben zu ALLERERST, zu entlassen.
Ach mir egal alles.
Klingt wie ein Plan.. ;-s
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ebay nennt das im "Bericht"
Nicht fristgemäß verschickte Transaktionen
Die Zahl berechnet sich allerdings aus
Käufer meldet nicht fristgemäße Lieferung

Ginge es tatsächlich darum, zu ermitteln, ob der Verkäufer fristgerecht VERSCHICKT hat, könnte die Zahl bestenfalls daran festgemacht werden, wann ich den Artikel als verschickt markiere und nicht daran, wann der Kunde ihn empfangen hat.

Versanddatum 27. - die BRIEFE kamen alle heute an !!! - hab ich jetzt rechtzeitig VERSCHICKT oder nicht ???
Totaler Schwachsinn !
Nach wie vor stellt Ebay die Angaben zur vermutlichen Lieferzeit erst Nachts um, d.h. selbst bei Paket/Briefversand hat man quasi keine Luft mehr - Kauf 4.11. 23 Uhr 15 - "Sie erhalten Ihre Sendung voraussichtlich zwischen dem 5. und 6.11.! Das sollen die mir mal vormachen, wie das zu schaffen ist.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

@buseloni
Kann man nicht irgendwo in den 1.000en Menüs bei Ebay die "deadline"-Uhrzeit festlegen?
Ich hab' da irgendwas in Erinnerung ...
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

roman hat geschrieben:@buseloni
Kann man nicht irgendwo in den 1.000en Menüs bei Ebay die "deadline"-Uhrzeit festlegen?
Ich hab' da irgendwas in Erinnerung ...

Offen gestanden, keine Ahnung, ich hatte mal einen Ebay-Fuzzi am Tel., der wußte aber auch nix.
Falls jemand einen Tip hat, bitte, bitte her damit


Gerade doch was gefunden, nenn Ebay "Bestellfrist"...och, probieren wir das doch mal aus
Dank Dir Roman, für den Tip, hatte ich echt aus den Augen verloren
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Diese Angabe gilt imho lediglich für den taggleichen Versand.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Bei Sendungen ohne Tracking ID kann der Kunde ja immer angeben das die Lieferung nicht fristgerecht war (oder das die Sendung halt gar nicht ankam).

Bei versicherten Sendungen sollte hinterlegte Tracking ID und zeitnahe Übergabe aber reichen.

Btw: Bei Bearbeitungszeit "1 Werktag" steht bei ebay bei Kauf und Zahlung jetzt (05.11. 21.36 Uhr):

Zwischen Mo, 9. Nov. und Di, 10. Nov. bei heutigem Zahlungseingang


Tatsächlich werden die meisten Sendungen die heute Nacht bezahlt sind aber bereits am Samstag, 07.11. beim Kunde sein. :winken:
Viele Grüße,
Christian
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Schon klar, das machen wir auch - aber wenn Kunden bei Bestellungen um 23.59 angezeigt bekommen, dass die Ware am nächsten Tag da ist, ist das einfach nur bescheuert.
Ebay begreift nach wie vor nicht, dass "kleine" Händler (und damit meine ich jetzt alle unterhalb einer dahinterstehenden Logistik wie die von Amazon) eben nur 1 oder 2 x am Tag Abholung haben, dass die Abholer - eben wegen evtl. geringerer Menge - mehrere Kunden anfahren und es erst danach ins Depot geht - dort dann umgeladen wird und dann weiter ins Paketzentrum...alles Wege, die schnell einen Tag kosten können, aber nicht wirklich veränderbar sind.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es ein ureigenstes Interesse von Ebay sein sollte, Rahmenverträge Ihrer Händler mit der Post/Hermes/DPD/GLS auszuhandlen, um auch nur ansatzweise auf Dauer konkurrenzfähigen Service anbieten zu können. Ich habe bewußt nicht das Wort "günstig" genommen, weil neben Preisen eben auch der Service eine entscheidende Rolle spielt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

buysellonline hat geschrieben:Schon klar, das machen wir auch - aber wenn Kunden bei Bestellungen um 23.59 angezeigt bekommen, dass die Ware am nächsten Tag da ist, ist das einfach nur bescheuert.
Dann hast Du taggleicher Versand eingestellt. Wenn Du das so einstellst solltest Du halt auch garantieren das taggleich versendet wird. Und 23 Uhr ist halt immer noch heute - und nicht morgen.
Viele Grüße,
Christian
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Nein , wir haben als Bearbeitungszeit 1 Tag eingestellt - trotzdem kommt die dämliche Anzeige, habe es gerade nochmals geprüft.
Ich versende zwar IMMER am gleichen Tag, haben mir diesen 1 Tag aber bewußt ausgesucht, um etwas "Puffer" zu haben (krank/Unfall/Kinder ...)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

buysellonline hat geschrieben:Nein , wir haben als Bearbeitungszeit 1 Tag eingestellt - trotzdem kommt die dämliche Anzeige, habe es gerade nochmals geprüft.
Ich versende zwar IMMER am gleichen Tag, haben mir diesen 1 Tag aber bewußt ausgesucht, um etwas "Puffer" zu haben (krank/Unfall/Kinder ...)
Das kann eigentlich nicht sein. Die Anzeige jetzt bei Bearbeitungszeit 1 Werktag ist Lieferung "Zwischen Di, 10. Nov. und Mi, 11. Nov. bei heutigem Zahlungseingang", was ja auch völlig korrekt ist. (und auch bei den Mitbewerbern so ist.
Schau doch mal bei einem Angebot ob wirklich 1 Werktag drin steht oder ob sich das verstellt hat und wenn ja: Was passiert mit der Lieferzeit bei Änderung auf taggleich oder 2 Werktage?
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information