Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Scarabaeus hat geschrieben:Solche Kunden liebe ich !
Ursprünglich ist es aber dein Fehler gewesen, bzw. der Fehler des von Dir beauftragten Versandunternehmens:
DPD-Sendungsnummer bereits Sonntag hochgeladen
Abholung DPD erst Dienstag
Und ich weiß auch nicht, warum man nun jeden dieser Fälle, wie sie nun mal im Händleralltag vorkommen, hier ausbreitet.
Für solche Fälle ist ja die Quote überhaupt da, sonst wäre die Vorgabe 0% verspätete Lieferungen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ich bin gerade dabei, wieder komplett die Versandkosten auszupreisen... nach Umsatzeinbußen von 40% im ersten Quartal 2016 im Vergleich zu 2015 hat sich das wohl nicht wirklich gelohnt.

Dabei fiel mir mein Beitrag vom 5.11.2015 ein:
degraf hat geschrieben:BAAAAHHHHHH, ich krieg die Pimpernellen! :shock:
Ich gehe gerade die vier durch, die eine verspätete Lieferung angehakt haben.
Einer davon:
Name Egal
eBay Inc.
Marktplatz 1
14532 Europarc Dreilinden
Und DAS zum Feierabend /-(x) /-(x) /-(x) /-(x) /-(x) /-(x)
Moment mal, denke ich mir.
Schwupps im anderen Verkäuferkonto, was wir nebenbei betreuen, nachgeschaut.
Dort ist alles beim alten geblieben, also weiterhin auch Briefversand.
Und was sehe ich? Alle Mängel wegen angeblich zu spät angekommenen Sendungen sind von Okt. 2015 bis Dez. 2015, kein einziger aus diesem Jahr (6 Monatszeitraum für Berechnung).

Also, worauf will ich hinaus :gruebel:
- Ebay führt neue Richtlinien ein, möchte natürlich, dass jeder auch wirklich umdenkt
- Ebay-Mitarbeiter(!) fangen bei privaten(?) Bestellungen an, Häkchen bei "zu späte Lieferung" zu setzen
- Immer mehr Kunden haben diesen Haken angeblich gesetzt, selbst bei püntklich zugestellten Paketsendungen (Damals noch kein tracking hinterlegt)
- Kurz vor Ende des Testzeitraums plötzlich NULL zu späte Lieferungen mehr.

Man mag mich ja jetzt wieder Verschwörungstheoretiker nennen, aber:
Nachtigall, ick hör Dir trappsen, aber sowat von :evil:

Wir werden den ganzen Scheiß jetzt wieder raus nehmen.
Alleine EbayPlus rauzunehmen hat für einen Umsatzanstieg von fast 20% gesorgt.
Jetzt fliegt noch Versandkostenfrei mit dieser verf... Ebaygarantie raus.
Und dann werden kleinpreisige Artikel wieder per Brief versendet.

40% weniger Umsatz, ich glaub es hackt.
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben: Wir werden den ganzen Scheiß jetzt wieder raus nehmen.
Alleine EbayPlus rauzunehmen hat für einen Umsatzanstieg von fast 20% gesorgt.
Jetzt fliegt noch Versandkostenfrei mit dieser verf... Ebaygarantie raus.
Und dann werden kleinpreisige Artikel wieder per Brief versendet.

40% weniger Umsatz, ich glaub es hackt.
Willkommen im Club! Endlich noch jemand, der das Spiel von eBay durchschaut hat. Zur Info: Seitdem der damalige Rabatt abgeschafft wurde, habe ich versandkostenfrei angeboten, um den Rabatt weiterhin zu bekommen, aber auch schnell festgestellt, dass die Gebühren nur minimal gleichgeblieben sind, aber eigene Versandkosten verständlicherweise geblieben sind. So habe ich also nach einem halben Jahr diese wieder eingeführt und habe einen viel größeren Rabatt durch das Berechnen von Versandkosten, als die lächerlichen Prozente, die eBay gibt. eBay lockte nun weiter mit eBay-Plus, was ich nun auch wg. der 30 Tage Widerrufsfrist dankend abgelehnt habe. Ich wurde und werde seit einem Jahr immer vorne gelistet, obwohl ich die Rabattbringer nicht anbiete. Bin mal gespannt, wann noch mehr Verkäufer merken, dass eBay-Plus eine absolute Mogelpackung ist...
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Hatte es zwar schon mal angemerkt aber muß ich nochmal einbringen weil ich es "urkomisch" finde:
... Ich arbeite bei eBay mit mehreren Ebaynamen und alle ohne Shop da ich einer der 30% bin die kein PayPal anbieten.
Das hat zur Folge das trotz gelegentlicher Falleröffnung wegen zu langer Lieferzeit und auch sch... egal was die Kunden ankreuzen ich in ALLEN Bereichen IMMER 0,00% Mängelquote habe.
Nur bei Zahlung mit PayPal wird die Lieferzeit ausgewertet.
Es werden ja nun auch neutrale und negative Bewertungen nicht mehr in den Servicestatus mit eingerechnet !? :gruebel:
Ich kann eigentlich (fast) machen was ich will, muß nur aufpassen das man geöffnete Fälle natürlich nicht unbearbeitet lässt, ich bleibe ein Verkäufer mit Topbewertung. :lol2:
Wer es kann: Schmeißt PayPal raus und Ihr habt keine Sorgen mehr :popcorn:
... das nenne ich klassisches Eigentor von eBay (auch wenn PayPal ja nicht mehr offiziell dazugehört), bin mal gespannt wann das bei eBay gemerkt wird, das man durch PayPalausschluß machen kann was man will ....
Viele Grüße
Swen
______________
Original Zitat eines eBay-Kundendienst-Mitarbeiters: "... ich bewundere sowieso alle gewerblichen Händler die das Hier mitmachen ..."
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

sj-stamps hat geschrieben: Wer es kann: Schmeißt PayPal raus und Ihr habt keine Sorgen mehr :popcorn:
... ..
Und vor allem viel mehr Freizeit, weil nur noch 30% der Umsätze juhu

Im Ernst....ich habe seit Jahren keine privaten Einkäufe mehr per Banküberweisung getätigt und werde es auch nicht tun. Allein die ewig langen Iban Nummern, keine Absicherung, keine Bestätigung....alles viel zu aufwendig.

Auch mit Paypal habe ich keine Probleme mit den Service Status....Meine Probleme liegen bei 0,0xxxx Prozent und das obwohl ich einige rote habe.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

daytrader hat geschrieben:Und vor allem viel mehr Freizeit, weil nur noch 30% der Umsätze juhu
Wenn überhaupt noch 30%. Privat zahle ich auch nichts mit Vorkasse, als VK bei ebay liegt die Quote der Vorkassezahler unter 2%.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016


Wenn überhaupt noch 30%. Privat zahle ich auch nichts mit Vorkasse, als VK bei ebay liegt die Quote der Vorkassezahler unter 2%.
Als wir noch Paypal angeboten haben war die Quote wirklich unter 10% Banküberweisung, weil es eben so schön bequem ist für die Käufer ... Paypal rausgenommen und Siehe da ... vielleicht 5-10 % !!! weniger Umsatz ... drauf gesch... dafür eben entsprechend mehr Gewinn und vor allen Dingen 99,9% sorgenfreie Abwicklung aller Transaktionen.
Muß halt jeder für sich entscheiden ob er sich PayPal aufzwingen läßt bzw ob man Artikel gefunden hat an denen man genügend verdient.
... aber das soll ja nicht das Thema sein, das Netz ist voll mit Meinungen zu diesem "Bezahlsystem" rauchen
Hier geht es ja um die Verkäuferstandards .... und das ist halt der Knackpunkt das man OHNE PayPal machen kann was man will :lol2:
______________
Original Zitat eines eBay-Kundendienst-Mitarbeiters: "... ich bewundere sowieso alle gewerblichen Händler die das Hier mitmachen ..."
bobafett69
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2016 12:31
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

wurfsche hat geschrieben:
DSA hat geschrieben:Ab Februar 2016 gilt Folgendes:


Und wenn ich eine "Fiktive Sendungsnummer" eintrage? Direkt nach Auftragseingang? :gruebel:



warum eine fiktive Sendungsnummer? Nimm doch die richtige.

Da DPD bei uns teilweise schon morgens um 10:00h auf der Matte steht sieht mein Arbeitstag in etwa so aus:

8:00h Arbeitsbeginn/Bestellungen checken
um punkt 9:10h Buchungen vom onlinebanking holen
Bis spätestens 10:00h die Paketscheine fertig machen und Sendungsnummer hoch laden.

Ob dann an dem Tag oder am nächsten versendet wird ist dann auch egal.

Alles was nach 10:00h bezahlt wird geht eh frühestens am nächsten Tag erst raus.
Wichtig ist nur, das bis zum Feierabend die "frischen" Sendungsnummern noch mal hoch geladen werden(um gegenüber ebay "sauber " zu sein).

Meinst du, die kriegen das nicht mit, wenn die die Sendungsnummer abfragen.
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

bobafett69 hat geschrieben: Meinst du, die kriegen das nicht mit, wenn die die Sendungsnummer abfragen.
ich fang nicht an zu spekulieren.... ich kann aber sagen, genau so mache ich es seid die neuen Verkaufsstandards angekündigt wurden. Das müsste im letzten Jahr im Oktober oder November gewesen sein.

Seid dem habe ich das konsequent so umgesetzt und wir haben heute eine Quote von 0,00 %.
schau mal die letzten Seiten von diesem Fred durch.

Wir haben sogar bewusst selbst eine Bestellung aufgegeben und die Sendungsnummer Zeitgleich eingetragen aber mehrere tage später erst versendet. Die Quote steht immer noch bei 0,00%.

Mir spielen die neuen Verkäuferstadards in die Hände und ich sehe keinen Grund was zu ändern....
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Sendungsnummern hochladen – nun auch für GLS

Seit 31. März 2016 kann nun auch der Versandstatus für Sendungen mit GLS direkt auf der eBay-Website in Mein eBay angezeigt werden.
http://verkaeuferportal.ebay.de/sendung ... -verfolgen
Benutzeravatar
rennsportshop
Beiträge: 90
Registriert: 29. Aug 2011 21:29

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben:
Sendungsnummern hochladen – nun auch für GLS

Seit 31. März 2016 kann nun auch der Versandstatus für Sendungen mit GLS direkt auf der eBay-Website in Mein eBay angezeigt werden.
http://verkaeuferportal.ebay.de/sendung ... -verfolgen
Hat jemand eine Vorlage wie die CSV Zeile zum hochladen aussehen muss???
Die Anleitung von Ibäh is fürn Arsch da gibt es nur Fehler.

Die Zeile sieht bei uns nun so aus:
*Action(SiteID=Germany|Country=DE|Currency=EUR|Version=403|CC=ISO-8859-1),260436701771,1805541275016,1,DE_GLSPaket,273002254163

Streng nach Ebay Anleitung.
badnix
Beiträge: 3
Registriert: 21. Feb 2012 21:18

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

ein großes Problem gibt es jetzt, wenn man in Urlaub geht und den Abwesenheitshinweis einschaltet:

die Quote der nicht fristgemäß verschickten Artikel steigt ins unermessliche, weil ebay ja nahezu alle Verkäufe als nicht fristgemäß verschickt wertet.

Dabei mockiert sich der Großteil der Kunden nicht, da sie zumeist den Abwesenheitshinweis gelesen haben, bzw. weisen wir nach dem Kauf nochmals per Mail auf unsere Abwesenheit hin. Da wir viele Artikel exclusiv führen, ist der Kunde auch zu warten bereit.

Das waren mal wieder die Bastelhamster von ebay, die die Abwesenheitsschaltung nicht eingeplant haben, wobei bei uns alle Versanddaten automatisch mit dem Programm OSCWARE hochgeladen werden (auch GLS)
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ist es denn nicht so, dass beim Einschalten alle Angebote unkäuflich werden? Ich hab das bisher immer so gemacht, wenn ich am nächsten (Werk-)Tag abwesend sein möchte/muss: Ca. 2 Stunden vor Paketabholung (14 Uhr) durch den Paketdienst Urlaubsmodus rein, dann können alle Angebote auf ebay nicht mehr gekauft werden. Die 2 Stunden sind dafür da, damit PayPal-Käufe vorher noch abgeschlossen werden können.

Und umgekehrt, wenn ich an nächsten Tag wieder arbeiten möchte (bzw. muss juhu ), einfach um 14:01 wieder den Urlaubsmodus deaktivieren, es muss ja nichts mehr am gleichen Tag verschickt werden dann. Kleine Stolperfalle: Auf keinen Fall Überweisungen während der Abwesenheit eintragen.

Habe ich bisher nur für Heiligabend und Silvester nutzen müssen, weil ebay es nicht gebacken bekommt, dass dort eigentlich kein Paketdienst abholt (nur zustellt), und an irgend so einem Bundesland-spezifischen Feiertag.
cookie

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ich finde die neuen Verkäuferstandards gut!

Hab seit Monaten Topbewertung (1,1 % Mängel und stark sinkend) und das subjektive Element ist jetzt bei der Bewertung raus. Klar kann immer noch ein Kunde sagen dass er Artikel deutlich später bekommen hat als tatsächlich geliefert wurde, aber ich denke dass sind vielleicht 1 bis 2 Holzköppe aus 1000 vernünftigen Leuten.
Es ist auch gut dass mittlerweile "Transaktionen" scheinbar losgelöst sind von Artikelanzahl. D.h. eine Transaktion mit 10 Artikeln die daneben ging (z.b. lieferung ging verloren) zählt jetzt nur noch ein mal. Früher waren das 10 1-Stern Bewertungen.

Ich vermute der Trick ist immer schön alles auf Lager zu haben und rechtzetig zu versenden :D ... aber gut ich verstehe auch dass in anderen Segmenten dies nicht immer möglich ist....
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ich finde die neuen Standarts zu einfach. Das schafft ja jeder. Gut ist wahrscheinlich so gewollt. Ich habe seit 2 Monaten eine Mängelquote von 0,0. Und bei mir läuft vieles nicht so professionell wie bei anderen. Weiß garnicht was man da alles falsch machen soll, um die Standarts nicht einhalten zu können.
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

daytrader hat geschrieben:Ich finde die neuen Standarts zu einfach. Das schafft ja jeder. Gut ist wahrscheinlich so gewollt. Ich habe seit 2 Monaten eine Mängelquote von 0,0. Und bei mir läuft vieles nicht so professionell wie bei anderen. Weiß garnicht was man da alles falsch machen soll, um die Standarts nicht einhalten zu können.

ich weiß ja nicht wie viel du so im Monat durchsetzt aber ich habe auch 0,00% beim fristgemäßen Versand. Bei mir reichen aber je Bewertungszeitraum 2 Artikel nicht vorrätig(Kaufabbruch) und ich bin sehr dicht dran an der "Roten Karte" (0,5%).

An der Stelle kann es sehr schnell gehen.
cookie

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

daytrader hat geschrieben:Ich finde die neuen Standarts zu einfach. Das schafft ja jeder. Gut ist wahrscheinlich so gewollt. Ich habe seit 2 Monaten eine Mängelquote von 0,0. Und bei mir läuft vieles nicht so professionell wie bei anderen. Weiß garnicht was man da alles falsch machen soll, um die Standarts nicht einhalten zu können.
Falsch machen kann man z.b. seine Lagerhaltung nicht im Griff haben oder ohne viel Eigenkapital erst bestellen wenn jemand kauft. Mit dem Rattenschwanz an Problemen dass dies hinter sich zieht.
Weiterhin erledigt dass auch diese Läden z.B. von den Kanalinseln die zwar "sofort" verschicken aber die Ware trotzdem 14-21 Tage braucht um in Deutschland anzukommen.

Also insgesamt "reinigen" die neuen Verkäuferstandards der Markt. Dies ist natürlich auch gar nicht schlecht für Leute wie uns die ihre Arbeit vernünftig und nachhaltig betreiben, ohne nur auf den schnellen Profit zu schielen :)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ich erinnere Euch zu Weihnachten noch mal an euren Optimismus.
Desweiteren solltet Ihr Euch den thread auch mal komplett durchlesen. :kaffeesmily
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben:Ich erinnere Euch zu Weihnachten noch mal an euren Optimismus.
Desweiteren solltet Ihr Euch den thread auch mal komplett durchlesen. :kaffeesmily
Hilfreich wäre es dazu zu schreiben wen du genau ansprichst....
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 84 Gäste