Merkwürdiger eBay Kunde

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Merkwürdiger eBay Kunde

Ein Kunde hat bei uns am 06.11.17 zweimal das gleiche Produkt gekauft, dafür aber 2 unterschiedliche Kennungen (eBay Namen) benutzt. Am 08.11.17 hat er unter einer dritten Kennung erneut 2x das Produkt 3x gekauft. Die ersten Kennungen wurden am 06.11.17 neu angelegt. die 3. Kennung besteht länger, aber war schon seit 1 Jahr nicht mehr aktiv. Er hat immer das gleiche Produkt gekauft. Alles geht an die gleiche Lieferadresse. Die Emailadressen sind unterschiedlich. Die Produkte wurden von zwei PayPal Konten bezahlt. Die letzte Bestellung ist noch offen.

Kann sich hier irgendjemand einen Reim darauf machen? Ein seriöser Kunde würde das Produkt ja immer unter dem gleichen eBay Namen kaufen. Irgendetwas ist doch hier faul...aber was??

Wenn jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen hat, bitte melden.

Vielen Dank!


3 Monate gratis Händlerbund
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

ist natürlich schwer nachzuweisen oder zu sagen, wir rufen in solchen Fällen immer bei PP an und teilen den unsere Bedenken mit, da dieses Kaufverhalten sehr merkwürdig ist. Oftmals bekommt man dann auch schon die Meldung, besser nicht versenden, da ist was faul... es kann natürlich aber schlichtweg einfach ein Anzeigefehler beim Kunden sein, der denkt der Kauf hat, aus irgendeinen Grund, nicht geklappt.
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

Vielen Dank, der Tipp, bei PP anzurufen ist eine gute Idee. Die ersten beiden Bestellungen haben wir bereits versendet, aber das Paket wurde zum Postamt zur Abholung gebracht. Die beiden anderen Bestellungen werde ich einfach nicht versenden. Dann wird er sich melden und ich erstatte - fertig!

Es kann kein Anzeigefehler sein. Hier steckt System dahinter. Er hat bei den unterschiedlichen Kennungen unterschiedliche Hauptadressen, jedoch immer die gleiche Lieferadresse. Lediglich beim Vornamen hat er mal ein "e" drangehangen, mal nicht.

Werde nun mal bei PP anrufen und nachfragen.

Schöne Grüße
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

Hatte ich auch ein paar Mal.

Ich verschicke die Sendungen dann immer zusammen. Bis jetzt noch keine Probleme.

Vielleicht Kurzzeitgedächtnis? :)
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

Ich habe die ersten beiden Bestellungen auch zusammengefasst, weil es die gleiche Lieferadresse und der gleiche Name war - aber unterschiedliche NEU ANGELEGTE eBay Namen.

Dennoch macht es keinen Sinn: Warum bestellt er den gleichen Artikel zwei Tage später erneut und hat wieder einen anderen eBay Namen. Vor allem hat er das erste Paket noch nicht abgeholt :-(

Auch die Hauptadresse ist plötzlich anders.Bei defektem Kurzzeitgedächtnis würde er ja von der gleichen Kennung einfach erneut bestellen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

Zusammengefasster Versand ergibt bei mehreren PayPal-Zahlungen nur eine nachverfolgbare Sendung. Wenn man schon ein mulmiges Gefühl hat, dann würde ich das so nicht machen.
Wie belegt ihr den Versand der weiteren Bestellungen und Zahlungen gegenüber PayPal bei Problemen?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

Es gibt Mitbürger über die kann man sich generell keinen Reim machen. Hat nix mit ebay an sich zu tun (-S
Um wie viel Euro pro Artikel geht es hier eigentlich?
Viele Grüße,
Christian
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

fussel hat geschrieben:Zusammengefasster Versand ergibt bei mehreren PayPal-Zahlungen nur eine nachverfolgbare Sendung. Wenn man schon ein mulmiges Gefühl hat, dann würde ich das so nicht machen.
Wie belegt ihr den Versand der weiteren Bestellungen und Zahlungen gegenüber PayPal bei Problemen?
Gar nicht. Waren nur ein paar Euro.

Ich mache mir darüber keine Gedanken mehr.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

Hat der Ebayer vielleicht als Gast bestellt ?
Hat er denn schon Bewertungen?
Wenn er keine Bewertungen hat, kann es wie gesagt auch ein Gastbesteller sein.

Wir haben bei uns sehr oft Gastbesteller mit Null Bewertungen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

Haben wir manchmal im Online-Shop solche Fälle. Meistens sind es Leute die bestellen, einen Tippfehler bei der Eingabe der E-mail Adresse machen und dann keine E-mails bekommen und sich auch nicht mehr einloggen können. Die erstellen dann nochmal ein Kundenkonto und bestellen nochmal und wundern sich dann über zwei Pakete die sie bekommen.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

ich habe einen priverblichen (Möchtegern-)Mitbewerber der bestellt auch mit 3-4 unterschiedlichen Ebay-Accounts bei mir.

Keine Ahnung wie der dann die Rechnungen in die Firma reinkriegt, aber er hat noch nie ne Rechnungsänderung angefordert. Wahrscheinlich bestellt der immer bei mir, wenn er beim Hersteller in der Kreide steht :twisted:
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

Wir haben einen Chinesen, der seit Jahren bestellt, immer die gleiche Versandanschrift, immer nagelneue Ebay-Accounts.
Gehe davon aus, dass er meint, dass wir so seine Einkäufe nicht nachvollziehen können und er so "geheim" bleibt - damit seine Firma in China die Sachen dann nachbauen kann ;-)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

muß da mal nachfragen: Sind es "komische" eBaynamen?
Namen mit willenlos aneinandergereihten Buchstaben und Zahlen?
Dann können es Käufe per Kreditkarte sein ohne einen eBayaccount zu haben.
Soetwas hatte ich auch schon mal, 3 Käufe im Abstand von 5 Minuten und dann 3 verschiedene eBaynamen
...
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

Wie weiter oben geschrieben: Es handelt sich um Gastbestellungen !
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

Wir haben seit neuestem auch so komische Bestellungen und von 4 sind drei sehr suspekt 2 hat Paypal gestoppt und und die dritte nach einigen Stunden und dann hatten wir aber leider schon verschickt. Ich habe das Gefühl dass in den letzten Tagen einige Accounts gehackt worden sind. 4 in einer Woche ist bei uns nicht normal. Wir hatten in den letzten Jahren vielleicht zwei von denen... Aber da die mit PayPal zahlen kann es dir eigentlich egal sein solange Paypal es durch winkt...
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Ich vermute auch einen Mitbewerber. Habe die Bestellungen erst einmal zurückgestellt und warte mal die Reaktion ab. Die ersten beiden Bestellungen sind erst an ein Postamt weitergeleitet worden und von einem Bevollmächtigten abgeholt. Warten wir ab, was passiert.

Nochmals lieben Dank :D
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 756
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

Hörensagen gibt es ab und an Ebay-Gutscheine, die nur einmal je Konto eingelöst werden können. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass jemand, der mehrere Produkte braucht, daher mehrere Konten nutzt. Ich würde das ja nieeeeee machen engel engel engel

- So als Alternative...
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: Merkwürdiger eBay Kunde

Das wäre in der Tat eine sehr logische Erklärung. Respekt! Ihr seid wirklich gut hier :-)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information