Meine Konkurrenten haben mehrere eBay und Amazon Shops

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Fab900
Beiträge: 23
Registriert: 2. Dez 2023 15:32
Land: Deutschland

Meine Konkurrenten haben mehrere eBay und Amazon Shops

Hallo zusammen,

wir fahren gerade ein größeres Benchmark und uns ist dabei aufgefallen, dass mehrere unserer Konkurrenten auf eBay und auf Amazon mehrere Accounts betreiben. Teilweise mit der gleichen UST ID und Unternehmensnamen etc.

Auf eBay zum Beispiel gibt es ein Extrembeispiel, bei dem der Verkäufer zwei Accounts führt mit jeweils den selben 4000 Artikeln und der identischen Beschreibung, lediglich Titel sind minimal anders und die Bilder etwas anders aufgebaut aber mit den selben "Inhalten".
Die Accounts heißen so ungefähr: Max Mustermann Plastikteile und Max Mustermann Kunststoffteile :lol: ... offensichtlicher gehts eben nicht

Laut den Marktplätzen ist das verboten. Habe sicherheitshalber auch nochmal nachgeschaut.

Was würdet ihr machen? Was ist eure Praxiserfahrung zu dem Verwenden mehrerer Konten?

Ich bin kein Mensch der anderen an den Karren pissen will, aber das stellt natürlich für mich einen direkten Wettbewerbsnachteil dar.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Meine Konkurrenten haben mehrere eBay und Amazon Shops

seit wann sind mehrere eBay-Accounts verboten?
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Meine Konkurrenten haben mehrere eBay und Amazon Shops

>mehrere Accounts betreiben.

Bei Ebay kein Problem.

>Teilweise mit der gleichen UST ID und Unternehmensnamen etc.

Sobald sich die unterscheiden ist es ohnehin ein anderer Accountinhalber von daher kein Grund zur Beanstandung.

>führt mit jeweils den selben 4000 Artikeln und der identischen Beschreibung,

Wenn sie tatsächlich ident sind und auch der Accountinhalber ident ist, wäre es bei Ebay nicht erlaubt. Wenn aber die Ausrichtung der Angebote unterschiedlich ist, dann wäre es wieder legal.
Beispiel: Ein identer Toner wird mehrfach eingestellt, 1x jedoch liegt das Hauptaugenmerk auf "kompatibel mit Canon ABC" und 1x auf "kompatibel mit Canon DEF".
Ist halt ein bisschen schwamming. Wenn sich Beschreibung und Text etwas unterscheiden, kann man hier schon wieder argumentieren warum das rechtens sein könnte...

Gegenfrage: Schadet Dir das wirklich, oder ärgert dich bloß die Existent des Konkurrenten?
Wenn es so toll ist, warum machst Du es nicht auch so?

Denn diese Mehrfachlistings haben auch große Nachteile: Einerseits natürlich die zusätzlichen Kosten. Dann teilen sich die Verkäufe auf mehrere Angebote auf und keines davon kommt dann im Ranking soweit rauf wie es eines allein schaffen könnte etc.

Ich persönlich würde hier nichts unternehmen. Das gehört halt dazu...
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Meine Konkurrenten haben mehrere eBay und Amazon Shops

bcksbx hat geschrieben: 27. Feb 2024 14:01 seit wann sind mehrere eBay-Accounts verboten?
Ist es nicht. Und auch doch!

Erlaubt: 1.Account: Eriks Lampenladen 2. Account: Eriks Tierfutter
Mehrere Account mit dem gleichen Verkaufsgegenstand ist nicht erlaubt.

Quelle: Vor 10 Jahren haben wir exakt dies bei Ebay angefragt und diese Antwort bekommen.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Meine Konkurrenten haben mehrere eBay und Amazon Shops

Kometenscheif hat geschrieben: 27. Feb 2024 14:18 Erlaubt: 1.Account: Eriks Lampenladen 2. Account: Eriks Tierfutter
Mehrere Account mit dem gleichen Verkaufsgegenstand ist nicht erlaubt.
Das stimmt so nicht, siehe auch offzielle Richtlinien.
Die unterschiedlichen Accounts dürfen auch im selben Segment tätig sein. Das ist auch absolut gängige Praxis.

Lediglich darf man damit keine Beschränkungen umgehen, die man auch mit einem einzigen Account nicht umgehen dürfte.

Beispiel:

Account 1 = Eriks Lampenladen A
Verkauft wird eine Stehlampe 100 cm Höhe

Account 2 = Eriks Lampenladen B
Die selbe Stehlampe mit 100 cm Hhöe dürfte man hier jetzt nicht anbieten (=Doppellisting)
Aber eine Stehlampe mit 120 cm Höhe wäre schon wieder ok.

Das hat aber jetzt gar nichts mit Mehrfachaccounts zu tun, sondern das resultiert allein schon daraus dass idente Listings nicht erlaubt sind (mal von diversen Ausnahmen und Unschärfen abgesehen).

Daran ändern auch mehrere Accounts nichts (abgesehen davon dass es für Ebay ungleich schwieriger ist die Doppellistings über Accountgrenzen hindurch automatisiert zu finden).
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Meine Konkurrenten haben mehrere eBay und Amazon Shops

roman hat geschrieben: 27. Feb 2024 14:23

Das stimmt so nicht, siehe auch offzielle Richtlinien.
Sorry, ich habe nur den Original Mailtext zitiert den ich von Ebay DE (vor 10 Jahren) auf meine Anfrage erhalten habe.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Meine Konkurrenten haben mehrere eBay und Amazon Shops

Eh ein alter Hut ... wennst bei Ebay 3x die selbe Frage stellst, kriegst 3 unterschiedliche Meinungen :-)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Meine Konkurrenten haben mehrere eBay und Amazon Shops

ja, man kann auf eBay fast beliebig viele Accounts haben. Die Beschränkung ist einzig das Auszahlkonto. Mehr als (ich glaube 5) Accounts dürfen nicht auf das selbe Bankkonto auszahlen lassen. Aber wenn man genügend Bankkonten hat, kann man das umgehen.

Ansonsten sind Doppellistings auch accountübergreifend nicht erlaubt. Durchgesetzt wird das aber imho nur, wenn Doppellisting im gleichen Account. Da scheitert es schon am Einstellen. Es sei denn, man wählt die Artikelüberschrift marginal anders. Ich hatte vor einigen Jahren mal so einen Spezi gemeldet, der (in meinem Segment) über mehrere Accounts gleiche Artikel angeboten hatte. Es wurde seitens eBay nichts, rein gar nichts dagegen unternommen.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Meine Konkurrenten haben mehrere eBay und Amazon Shops

also bei ebay sind 2 gewerbl. und zig private seit vielen Jahren kein Problem
bei amazon ist neben dem gewerbl. ein privater account schon zu viel
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Meine Konkurrenten haben mehrere eBay und Amazon Shops

@DINa3
Bei Amazon darf man auch mehrere Account haben, auch gewerbliche.,
Aber Verkaufs-Accounts nur einen (nur nach ausdrücklicher Freigabe mehrere).

Bei Ebay dagegen ist jeder Account automatisch auch ein potentieller Verkaufsaccount. Hier existiert offiziell kein Limit an Accounts, weder privat noch gewerblich.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Meine Konkurrenten haben mehrere eBay und Amazon Shops

@roman
genau, so meine ich es : Verkaufs-Accounts !
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 106 Gäste