Einzelartikel vs. Variantenartikel

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Einzelartikel vs. Variantenartikel

Ich würde gerne mal eure Meinung bzgl. Einzel- und Variantenartikeln auf eBay hören. Sowohl Einzel- als Variantenartikel haben ihre Vor- und Nachteile auf eBay.

Der Vorteil bei Einzelartikeln ist, dass ich bei diesen alle Produktmerkmale einpflegen kann, weil diese bis auf die EAN ja zentral pro Angebot gepflegt werden. Nur bei Einzelartikeln kann ich außerdem einen Grundpreis angeben und in Nachrichten mit Preisvorschlag antworten. Nur bei Einzelartikeln funktioniert außerdem die Filterung nach Bestand und Bestandseinheit (interne/eigene Artikelnummer). Bei Variantenartikel kann ich nicht einfach nicht mehr verfügbare Varianten aus dem Listing entfernen ohne das Angebot neu zu erstellen (und damit das Ranking verlieren), bei Einzelangeboten hingegen kann ich das Angebot einfach beenden.

Auf der anderen Seite machen Einzelangebote einfach eine Menge Arbeit (in unserem eigenen Shop liegen die ja alle als Stammartikel mit Varianten vor). Sowohl beim Einstellen, als auch wenn auf eBay mal wieder etwas geändert werden muss und Einzelartikel flute die Artikelliste sowohl im Verkäufercockpit, als auch in der Artikelsuche. Nutzt man die zweite Kategorie, den Untertitel oder eine andere Aktion, kostet das bei mehreren Einzelangeboten natürlich gleich mehr, als bei Angeboten mit Varianten.

Unsicher bin ich, was besser für die Artikelsuche auf eBay ist. Ich vermute, dass Variantenartikel mehr Klicks und Verkäufe generieren und dadurch besser in der Suche gelistet werden, während einiger Varianten als Einzelartikel sicherlich mit weniger Verkäufe ein tristes Dasein genießen.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass eBay Variantenangebote optimieren würde, damit ich pro Variante einen Grundpreis und Merkmale angeben und auch bei Varianten mit einem Preisvorschlag antworten kann. Aber zumindest das mit dem Grundpreis ist ja schon ein alter Hut, wo eBay einfach nicht agiert.


3 Monate gratis Händlerbund
torpedi
Beiträge: 5
Registriert: 26. Okt 2014 11:02

Re: Einzelartikel vs. Variantenartikel

Hallo,
interessante Frage. Darüber rätsel ich auch von Zeit zu Zeit.

Ich denke die Grundpreis/Varianten Problematik besteht aber nicht mehr, hab schon viele Variantenangebote mit Grundpreis gesehen, kommt natürlich drauf an ob es für das Angebot überhaupt möglich ist, einen einheitlichen Grundpreis einzugeben, z.B. verschieden farbige Teile aber alle mit 50g Gewicht x/kg, dann sollte es klappen.
JennyBDV
Beiträge: 17
Registriert: 4. Okt 2017 13:49

Re: Einzelartikel vs. Variantenartikel

Ich hab mich dieser Tage extra dazu entschieden einen Artikel in seinen einzelnen Varianten einzustellen, anstatt eben gebündelt in einem Angebot. Ich habe nun natürlich keinen Vergleich dazu, wie diese Angebote gebündelt angelaufen wären, aber einzelnd verkaufe ich sie sehr gut. Bei meinem Fall sind es aber auch komlizierte Namen/ Bezeichnungen, die quasi eine Nische in einer Nische darstellen. Ich mache es dem Kunden so meiner Meinung nach also wesentlich einfacher auch das zu finden, was er haben will. Ich denke also die Frage, ob ein Artikel in Varianten oder einem Einzelangebot besser läuft, hängt erstmal davon ab, was man überhaupt verkauft. Eine Hose in zehn Größen und vier Farben ist für mich ein klarer Fall für ein Variantenangebot. Dann gibt es Artikel, die man in der Suchfunktion und bei den Merkmalen eben schwer differenzieren kann, so dass erstens der Kunde auch den Überblick hat und zweitens der Kunde auch findet, was er sucht.

Manchmal ist zuviel Auswahl in einem Angebot auch eine zu große Hürde. Treu dem Motto: "Keep it simple."
Auch das ist ein definitiver Vorteil eines Einzelangebots.


Ein klarer Voretil von Varianten ist, wie du schon erwähnt hast, dass man auch weniger "starke" Artikel mit in einem Listing hat, welches sich im allgemeinen gut verkauft und dadurch ab und zu auch mit diesen Artikeln Verkäufe generiert. Bei Einzelangebote verschwinden diese natürlich in der Versenkung im ebay-ranking.

Mein Hauptkonkurrent in der Nische macht einfach beides: Gebündeltes Angebot und dann alles nochmal einzelnd rein. Nicht bei jedem Produkt, aber bei sehr vielen. Auch versucht er mir Käufe meiner Bestseller abzujagen, indem er einen Artikel mehrfach listet und nur ein anderes Hauptbild nimmt. (Sollte ich vielleicht mal melden. :P)

Mit Preisvorschlägen arbeite ich für meinen Teil überhaupt nicht, daher ist dieser Aspekt unrelevant für mich. Da ist für mich die gleich Devise angebracht, wie vorhin: "Keep it simple". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht mehr Verkaufe durch Preisvorschläge und habe es als weitere kleine Hürde für den Käufer gestrichen aus meinen "Marketingtools". Ich bin aber auch in einem Preisbereich von ca. 7-15€ pro Artikel. Also klar im dem Bereich des Spontankaufs, ohne all zuviel über den Preis nachzudenken.

Was das Ranking angeht, ist es mittlerweile sogar egal, ob Varianten- oder Einzelangebot. Ich weiß noch, dass vor ca. sieben Jahren dies eine Rolle gespielt hat, aber ich glaube mit Cassini hat sich das geändert. Es zählen eben die Käuferinteraktionen, die Verkäuferbewertungen, etc. ... Ich habe auf Seite 1 Platz 1 ein Einzelangebot unter dem Hauptsuchbegriff. Auf Platz 2 ein Variantenartikel und beide haben ähnliche Verkäufe. Platz 1 eben etwas mehr in 30 Tagen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information