eBay Zahlungsstreitfälle

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roman
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

nutreon hat geschrieben: 6. Sep 2023 15:33 Kunde macht Fall auf, beschwert sich bei Ebay. Die haben dem nun statt gegeben.
Das ist dann aber kein Zahlungsstreitfall was Du hier beschreibst, sondern ein Ebay-Konflikt.
Sind 2 paar Schuhe und somit eigentlich der falsche Thread.

Wenn die Sendung noch ankommt und Du rechtzeitg auch einen Erstscan (innerhalb der Bearbeitungszeit) bekommen hast, würde ich den Ebay-Konflikt beeinspruchen. Geht online (ich glaube es gibt eine 30-Tages-Frist für den Einspruch).
Es KÖNNTE sein dass der Einspruch zu Deinen Gunsten entscheiden wird.
nutreon hat geschrieben: 6. Sep 2023 15:33 Ebay ist genauso unfair wie Amazon. Es wird zu schnell und voreilig entschieden, nicht abgewartet.
Bei Amazon wird aber auch gegen Dich entschieden wenn es rechtzeitig ankam und ein Zustellnachweis vorliegt.
Da sehe ich schon einen erheblichen Unterschied zu Ebay.


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nutreon
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

roman hat geschrieben: 6. Sep 2023 15:37
nutreon hat geschrieben: 6. Sep 2023 15:33 Kunde macht Fall auf, beschwert sich bei Ebay. Die haben dem nun statt gegeben.
Das ist dann aber kein Zahlungsstreitfall was Du hier beschreibst, sondern ein Ebay-Konflikt.
Sind 2 paar Schuhe und somit eigentlich der falsche Thread.

Wenn die Sendung noch ankommt und Du rechtzeitg auch einen Erstscan (innerhalb der Bearbeitungszeit) bekommen hast, würde ich den Ebay-Konflikt beeinspruchen. Geht online (ich glaube es gibt eine 30-Tages-Frist für den Einspruch).
Es KÖNNTE sein dass der Einspruch zu Deinen Gunsten entscheiden wird.
nutreon hat geschrieben: 6. Sep 2023 15:33 Ebay ist genauso unfair wie Amazon. Es wird zu schnell und voreilig entschieden, nicht abgewartet.
Bei Amazon wird aber auch gegen Dich entschieden wenn es rechtzeitig ankam und ein Zustellnachweis vorliegt.
Da sehe ich schon einen erheblichen Unterschied zu Ebay.
Ja du hast recht, es geht um ein Ebay Konflikt.
Aber auch hier habe ich über das Ausland schlechte Erfahrung gemacht. Die Fälle habe ich auch mit Einspruch eigtl alle verloren. Es heisst dann immer, Ware kam nicht im zugesagten Zeitfenster an. Was ja hier auch stimmt. Der Erstscan ist denen meist wurscht... Zumindest bei mir.

Bei innerdeutschen Sendungen sieht es anders aus, hier ist ebay wirklich sehr kulant.

Und ja, Amazon schießt den Vogel ab. Unfairer kann ein Marktplatz gar nicht mehr sein...
roman
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Ja, das ist ein Jammer.

Insbesondere Ausland ist ein Glücksspiel wenn der Kunde es darauf anlegt.
Denn die Lieferzeiten die sich Ebay aus den Fingern saugst sind oftmals nur im Best Case erreichbar.
In viele Länder (Stichwort Südamerika) sind die tatsächlichen Lieferzeiten oft doppelt oder dreimal so lange wie die von Ebay gewürftelten Angaben.

Wenn der Kunde dann noch kriminielle Energie hat, dann braucht er bloß die Zollabfertigung verzögern (in Südamerika meist kein Problem da der Zoll auf Auskünfte des Kunden wartet), dann abwarten bis ihm Ebay erstattet, und dann stößt der die Zollabfertigung an und läßt sich das Paket zustellen.

Das einzige dass hier vor dem Supergau bewahrt ist, dass die meisten Kunden nicht so "streng" sind und eh nicht sofort ein Theater machen, sondern realistisch abwarten.

Die "schwierigen" Kunden kann man manchmal auch durch Kommunikation beschwichtigen. Ist halt schwierig und aufwendig.

Fallweise ist es mir auch gelungen dass Ebay die Fälle auf "Wiedervorlage in 10 Tagen" gestellt hat und erst dann entscheidet. Nach welchem Kriterium das möglich ist, ist freilich unbekannt und nicht transpartent.
nutreon
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

roman hat geschrieben: 6. Sep 2023 16:12 Ja, das ist ein Jammer.

Insbesondere Ausland ist ein Glücksspiel wenn der Kunde es darauf anlegt.
Denn die Lieferzeiten die sich Ebay aus den Fingern saugst sind oftmals nur im Best Case erreichbar.
In viele Länder (Stichwort Südamerika) sind die tatsächlichen Lieferzeiten oft doppelt oder dreimal so lange wie die von Ebay gewürftelten Angaben.

Wenn der Kunde dann noch kriminielle Energie hat, dann braucht er bloß die Zollabfertigung verzögern (in Südamerika meist kein Problem da der Zoll auf Auskünfte des Kunden wartet), dann abwarten bis ihm Ebay erstattet, und dann stößt der die Zollabfertigung an und läßt sich das Paket zustellen.

Das einzige dass hier vor dem Supergau bewahrt ist, dass die meisten Kunden nicht so "streng" sind und eh nicht sofort ein Theater machen, sondern realistisch abwarten.

Die "schwierigen" Kunden kann man manchmal auch durch Kommunikation beschwichtigen. Ist halt schwierig und aufwendig.

Fallweise ist es mir auch gelungen dass Ebay die Fälle auf "Wiedervorlage in 10 Tagen" gestellt hat und erst dann entscheidet. Nach welchem Kriterium das möglich ist, ist freilich unbekannt und nicht transpartent.
Was ich auch öfter mal mache:
Mit Strafanzeige im jeweiligen Land drohen. Ich schreibe denen dann sinngemäß, nachdem er das Geld sich erfolgreich zurück geholt hat, dass er nun das Paket in der Annahme verweigern muss. Kommt es zu einer Zustellung, wäre die Forderung sofort wieder offen und würde vor Ort durch ein Rechtsanwalt eingetrieben und Strafanzeige bei den Behörden gestellt. Meist schreckt das schon ab... Das mache ich aber nur bei den "speziellen" Kunden, wo kriminelle Energie vermutet wird.

Theoretisch wäre eine Anzeige auch möglich, Online Wachen gibt es in der digitalen Welt überall, nur bei uns kamen Sie sehr spät :traurigsmily:
NixGut
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Ebay ist eigentlich harmlos im Gegensatz zu Amazon. Hatte aber nun einen Fall, dass der Kunde bestellt und die Ware bekommt. Später beantragt er eine Rückersendung und schickt aber nichts zurück. Die Rückgabe wird von Ebay geschlossen.

Tage später öffnet er einen Streitfall. Nach einer Woche wird ein 2. Streitfall für die gleiche Bestellung eröffnet und der 1. Streitfall zu meinen Ungunsten entschieden. Jetzt steht das Ebaykonto zweimal mit dem Betrag im Minus.

Vor einem Jahr konnte ich Ebay noch per Mail kontaktieren. Geht das gar nicht mehr?

Und wie geht das mit dem Verkäuferschutz? In der Hilfe ist nur bla bla zu finden.
ciryll
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

NixGut hat geschrieben: 16. Nov 2023 19:53 Ebay ist eigentlich harmlos im Gegensatz zu Amazon. Hatte aber nun einen Fall, dass der Kunde bestellt und die Ware bekommt. Später beantragt er eine Rückersendung und schickt aber nichts zurück. Die Rückgabe wird von Ebay geschlossen.

Tage später öffnet er einen Streitfall. Nach einer Woche wird ein 2. Streitfall für die gleiche Bestellung eröffnet und der 1. Streitfall zu meinen Ungunsten entschieden. Jetzt steht das Ebaykonto zweimal mit dem Betrag im Minus.

Vor einem Jahr konnte ich Ebay noch per Mail kontaktieren. Geht das gar nicht mehr?

Und wie geht das mit dem Verkäuferschutz? In der Hilfe ist nur bla bla zu finden.
Genau so einen Fall habe ich auch. Ebay entscheidet für den Kunden, obwohl alle Behauptungen von mir widerlegt wurden. Im Einspruchsverfahren mit ebay, werden dann von ebay Dinge behauptet, die ich alle widerlegen kann durch Screenshots aus dem ebay Nachrichtenverlauf. Irgendwann schließt ebay einfach den Fall zu meinen Ungunsten, statt zuzugeben, dass sie einfach Bockmist gemacht haben. Kunde hat Ware und Geld. Ich werde nun, auch aus dem Ausland heraus, den Kunden per Einschreiben mahnen und entweder zur Zahlung und Warenrückgabe auffordern. Bei Nichterfolg dann Mahnbescheid. Da kommen mir dann meine mehr als 20 Jahre arbeiten im juristischen Bereich zugute.
NixGut
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Re: eBay Zahlungsstreitfälle

Also es gibt tatsächlich eine Emailadresse, die auch sehr schnell von einem Menschen beantwortet wird:

payments@ebay.de

Die ist ansonsten in der Ebay-Hilfe nicht zu finden. Ich habe die zufällig ergoogelt.
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