Ebay-Verkäufer bildet 2 Stück ab, liefert aber nur eins. zulässig?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Ebay-Verkäufer bildet 2 Stück ab, liefert aber nur eins. zulässig?

Hallo Ebayexperten, hab gestern ein Paar Wischerblätter fürs Auto bestellt.
Die Abbildung zeigt auf zwei Fotos jeweils zwei Wischerblätter, der Artikelname sagt:

Wischblatt Scheibenwischer VDE10009 Vorne für CITROËN C12345 .....

Die Beschreibung spricht von Wischblatt, da hätte ich schon misstrauisch sein werden können, und als ich heute die Rechnung ausdrucke, ist da von Stückzahl 1, einem einzelnen Wischblatt die Rede.

Ist sowas zulässig? Ich finde sowas höchst suspekt, gerade bei Scheibenwischern sind doch immer Paare üblich, oder leige ich da falsch?


Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
3 Monate gratis Händlerbund
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Ebay-Verkäufer bildet 2 Stück ab, liefert aber nur eins. zulässig?

ist sicherlich irreführend und daher nicht zulässig.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay-Verkäufer bildet 2 Stück ab, liefert aber nur eins. zulässig?

Natürlich nicht ideal gemacht, da Probleme gerade bei Plattformkunden vorprogrammiert scheinen.

Ob es tatsächlich irreführend genug war, würde ich aber nicht "einfach so" vorhersagen, da gibt's sicherlich keine universelle Rechtsauslegungen, da es ja auch immer einwenig auf den Gesamtkontext ankommt.

Die Argumentation dass bei Scheibenwischern Paare üblich sind, würde ich aber lassen. Die gibt's durchwegs auch einzeln.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ebay-Verkäufer bildet 2 Stück ab, liefert aber nur eins. zulässig?

da gibt's sicherlich keine universelle Rechtsauslegungen, da es ja auch immer einwenig auf den Gesamtkontext ankommt.
Nö, die Rechtsprechung ist da recht eindeutig.

https://www.onlinehaendler-news.de/e-re ... eferumfang
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay-Verkäufer bildet 2 Stück ab, liefert aber nur eins. zulässig?

@koshop

Link funktioniert nicht ... aber das kennen wir ja schon.

Ich bleibt trotzdem bei der Meinung dass man alte Urteile nicht generell 1:1 auf andere möglicherweise ähnliche Fälle umlegen kann. Jeder Fall ist nunmal anders.

Klar, es hört sich auf den ersten Blick relativ eindeutig an, aber dem Richter mit einem "ich habe beschlossen dass das jetzt so ist" würde ich trotzdem nicht.

PS - war's der da:
https://www.ebay.de/itm/285544493433
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Ebay-Verkäufer bildet 2 Stück ab, liefert aber nur eins. zulässig?

Hallo Roman,
nein, der wars nicht, sondern ein richtiger Wischer, die beiden aus dem Link sehen ja nur aus wie die Lippen, aber von dem gleichen Anbieter. Sogar mit Detailfotos, auf denen zwei zu sehen sind.

Der Link zu onlinehaendler-news.de lässt sich kopieren und auflösen, und da steht recht eindeutig:
Produktfotos: Artikelbilder müssen exakten Lieferumfang zeigen

Sogar der Bundesgerichtshof nahm Stellung zu dieser Problematik beim Online-Handel. Nach der Entscheidung des Bundesgerichtshofs sind Produktfotos im Internet, die einen bestimmten Lieferumfang erkennen lassen bzw. eine bestimmte Ausstattung des Verkaufsgegenstandes zeigen, für den Kaufvertrag genauso bindend wie die Artikelbeschreibung in Textform (Urteil vom 12. Januar 2011, Az. VIII ZR 346/09).

Jüngst kam eine Entscheidung des Landgerichts Arnsberg (Urteil vom 05.03.2015, Az.: I-8 O 10/15) hinzu, die sich um das Problem der Abweichung zwischen Produktfoto und Produktbeschreibung drehte. Konkret ging es um die Abbildung eines Sonnenschirms, der auf dem Produktfoto samt Schirmständer und Betonplatten zu sehen war. Im tatsächlichen Lieferumfang waren jedoch nur Sonnenschirm und Schirmständer enthalten, nicht die Bodenplatten. Die klarstellende Artikelbeschreibung ließ das Gericht nicht ausreichen. Der Online-Händler wurde trotzdem wegen täuschender Werbung verurteilt.
Ich hab den Kauf gerade über ebay rückgängig gemacht, und ein echtes Paar für etwas mehr Geld gekauft, sogar Conti-Qualität.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay-Verkäufer bildet 2 Stück ab, liefert aber nur eins. zulässig?

roman hat geschrieben: 15. Nov 2023 17:48 Link funktioniert nicht ... aber das kennen wir ja schon.
Funktioniert wieder.

/OffTopic
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Ebay-Verkäufer bildet 2 Stück ab, liefert aber nur eins. zulässig?

Was erwartet ein Käufer, wenn er solch ein Suchergebnis bei Ebay findet?
Bildschirmfoto.png
Zuletzt geändert von Crassiflo am 16. Nov 2023 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Ebay-Verkäufer bildet 2 Stück ab, liefert aber nur eins. zulässig?

Crassiflo hat geschrieben: 16. Nov 2023 10:37 Was erwartet ein Käufer, wenn er solch ein Suchergebnis bei Ebay findet?
Falscher Screenshot?
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Ebay-Verkäufer bildet 2 Stück ab, liefert aber nur eins. zulässig?

ja. ist aber korrigiert.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Ebay-Verkäufer bildet 2 Stück ab, liefert aber nur eins. zulässig?

Die Artikelbeschreibung ist eindeutig zweideutig.

Einbauposition : Vorne
Lieferumfang : 1x Wischblatt
Länge 1 [mm] : 800
Länge 2 [mm] : 750
Mengeneinheit : Set
Wischblattausführung : Flachbalkenwischblatt
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information