Mir reicht die Erklärung mit der netten Umschreibung von eBay.com. "Wir haben Scheiße gebaut, geben es nicht zu, korrigieren aber die Zahlen und melden neu." So kommt das bei mir an. So handelt doch inzwischen jedes großes Unternehmen und vorsorglich Schadensersatzansprüche zu vermeiden. So liegt die Beweislast wieder bei jedem einzelnen Händler.
Was ich aber nicht verstehe, warum wendet sich nicht jeder der betroffenen Händler bei eBay selbst? Ich habe meinen Kontakt mit eBay in der Sache hier beschrieben, die Erklärungen von eBay werden, um es milde zu formulieren, angezweifelt. Was hat man euch gesagt oder warum fragt man nicht selbst dort nach? Ich habe jedenfalls inzwischen schriftlich, dass es sich bei der Mail offensichtlich um eine "Spoof Mail" handelt. Sollte da die Tage nichts mehr seitens ebay nachkommen, wird unser Steuerberater in F eine entsprechende Anfrage stellen, ob und was eBay gemeldet hat. Kam dort nichts an, ist alles gut. Wenn doch, dann sitzt eBay im Boot und darf zur Klärung aktiv beitragen.