ebay Rechtsform ändern

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
m.jonas
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2021 07:33
Land: Deutschland

ebay Rechtsform ändern

Guten Abend zusammen,

da wir mittelfristig planen, die Geschäfte außerhalb von eBay voranzutreiben, wird es in naher Zukunft dazukommen, dass die Firmierung von GbR zu GmbH geändert wird.
Geschäftsführer / Gesellschafter bleiben die selben wie bei der GbR.
Beim Namen ist es ebenfalls eindeutig erkennbar: Name1 + Name2 GbR zu Name1 + Name2 GmbH

Frage:
Hat hiermit jemand in letzter Zeit Erfahrungen bei ebay gemacht und kann uns sagen, wie wir hier am Besten vorgehen?
Wenn ich google bzw. im Community-Forum schaue, stellen sich mir schon die Nackenhaare hoch, weil das mehr oder weniger ein Übertrag an eine andere Person ist und das so nich zulässig ist.

Lt. ebay Supporthotline kann man die Änderung direkt im Konto vollziehen.
Allerdings würde das ja schon am "Unternehmenstyp" scheitern.
Hier ist aktuell "Personengesellschaft" eingetragen und eine andere Form kann ich auch nicht auswählen.
Lediglich bestätigen kann ich das.

Daher befürchte ich eher, dass die Supporthotline hier halbgare aussagen tätigt, welche uns noch Kopfzerbrechen bereiten werden.

Denn wenn das wirklich so ein großes Problem darstellt, müssen wir uns jetzt schon Gedanken zu einer anderen Lösung machen, bevor wir hier etwas in Bewegung setzen, was im schlimmsten Fall die Stilllegung des ebay-Accounts zur Folge hat.

Vielen Dank im Voraus.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: ebay Rechtsform ändern

m.jonas hat geschrieben: 14. Jul 2021 00:29 Hier ist aktuell "Personengesellschaft" eingetragen und eine andere Form kann ich auch nicht auswählen.
Richtig, denn das geht nicht so einfach und auch nur in ganz bestimmten Fällen.
Generell sind eBay-Accounts nicht übertragbar und eine GmbH zählt als eigenständige Person / Kapitalgesellschaft, was die Sache letztlich zu einer Einzelfallentscheidung für den Verkäufersupport macht.

Wenn man dem Support mit Unterlagen aber glaubhaft machen kann, daß dieselben Personen den Account weiterhin nutzen und nur eine Umfirmierung stattgefunden hat, wird der Account umgestellt. (Alles nach manuellem Schriftverkehr, ähnlich wie Namensänderung nach einer Hochzeit).
Einen Anspruch darauf hat man aber nicht und wenn man den falschen Mitarbeiter bei eBay erwischt, kann es ganz schnell "macht einen neuen Account auf" heißen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
m.jonas
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2021 07:33
Land: Deutschland

Re: ebay Rechtsform ändern

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sofern die Umschreibung abgelehnt wird, würde im schlimmsten Fall ein nicht niedriger 5-stelliger monatlicher Umsatz wegbrechen.

Da ist es wohl besser, man gründet die GmbH parallel und baut den neuen eBay Account ebenso parallel auf, bevor man die GbR dann abmeldet oder?

Andere Frage:
Man kann ja lediglich den Unternehmenstyp nicht ändern aber den Unternehmensnamen ja schon.
Da eine OHG ebenso eine Personengesellschaft ist, wäre das wohl die einfache Alternative hierzu oder?

Denn da wir zwischen diesen beiden Rechtsformen entscheiden werden, ist das natürlich kein unwesentlicher Faktor.

Vielen Dank nochmal im Voraus.
tcweb
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2020 15:36
Land: Deutschland

Re: ebay Rechtsform ändern

ich kenne nur ein Beispiel, BB-Verpackungen, letzte Sommer (August 2020) war noch OHG, jetzt ist GmbH
aber er ist mit über 300000 Bewertungen, vielleicht ist VIP Kunde
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information