eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:Das wird vermutlich der Tag sein, der auf den 30. April folgt.

Bislang heißt es ja noch, entweder zustimmen, oder ab dem 01.05. werden die Angebote gelöscht.

Mittlerweile ist es ja bekannt, dass die Order aus den USA kam. Warum eBay D Zustimmungen vorab sammelt kann eigentlich nur als Argument gegen die USA verstanden werden, weil das Urheberrecht sich unterscheidet - und das nicht ganz so einfach machbar ist, oder womöglich gar fällt.

Derzeit scheint die Marschroute allerdings die zu sein, das umzusetzen - und danch die Wasserzeichen untersagen zu wollen.

In so doofen Firmenstrukturen habe ich auch gearbeitet, dass die eine Seite die andere schlichtweg nicht kapiert hat.

Ich denke nur aus dem Grund wird jetzt schon um Zustimmung gebeten - einfach um eine Zahl zu haben, um zu sagen: schau her liebe Mutter, hier funktioniert das nicht.

Alle anderen AGB-Änderungen finden doch meistens per Datum statt und man kann halt auf ok klicken.
Deswegen gilt: MÖGLICHST NICHT ZUSTIMMEN!


3 Monate gratis Händlerbund
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Eigentlich ist es ja ganz logisch was Ebay da macht. Bei Amazon wußte man halt im vorhinein mit wem man sich da einläßt und wie man alle seine Rechte an Amazon abtritt. Wenn halt sowas Ebay im Nachhinein machen möchte, ist der Aufschrei halt groß.

Der Warenhandel wird halt immer be :shit: ener, es spielt bald keine Roller mehr wie man seine Ware präsentiert, sondern nur noch der Preis. Beschreibung + Bilder "nimmt" man sich ganz offizell einfach von der Konkurrenz. Überleben tun da nur die ganz Großen.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Habe heute einen Newsletter bekommen, in dem verschiedene Produktgruppen beworben wurden. Bei einer Gruppe waren 2 meiner Produktbilder mit eingebaut. Zugestimmt hatte ich noch nichts, zudem auch noch mein Wasserzeichen bei einem der Bilder halb zu sehen ist (die Bilder haben die rundrum beschnitten für ihre Werbung).
Wenn der Link direkt auf meine dort angezeigten Artikel verweisen würde, wäre ich ja nicht unglücklich darüber, aber so finde ich das schon frech, da beim Aufrufen des Links meine Artikel, die auf diesen Fotos zu sehen sind, erst irgnendwo auf den hinteren Seiten zu finden ist (also praktisch garnicht).
Hmm .. also die bisherige Nicht-Zustimmung für die Rechtabtretung scheint Ebay für diese Verwendung wohl zumindest nicht zu interessieren.
Womöglich tauchen im allgemeinen Bilder-Katalog bald auch solche Produktfotos auf, für die noch gar keine Zustimmung gegeben wurde. Zutrauen würde ich es denen.
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

FranzderFranke hat geschrieben:Eigentlich ist es ja ganz logisch was Ebay da macht. Bei Amazon wußte man halt im vorhinein mit wem man sich da einläßt und wie man alle seine Rechte an Amazon abtritt. Wenn halt sowas Ebay im Nachhinein machen möchte, ist der Aufschrei halt groß.
Der Vergleich mit Amazon wurde hier ja schon vielfach beleuchtet. Ich denke nicht, dass Amazon und eBay hier vergleichbar sind. Deshalb wird der Aufschrei wohl so groß sein.
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Jens hat geschrieben:Habe heute einen Newsletter bekommen, in dem verschiedene Produktgruppen beworben wurden. Bei einer Gruppe waren 2 meiner Produktbilder mit eingebaut. Zugestimmt hatte ich noch nichts, zudem auch noch mein Wasserzeichen bei einem der Bilder halb zu sehen ist (die Bilder haben die rundrum beschnitten für ihre Werbung).
Wenn der Link direkt auf meine dort angezeigten Artikel verweisen würde, wäre ich ja nicht unglücklich darüber, aber so finde ich das schon frech, da beim Aufrufen des Links meine Artikel, die auf diesen Fotos zu sehen sind, erst irgnendwo auf den hinteren Seiten zu finden ist (also praktisch garnicht).
Hmm .. also die bisherige Nicht-Zustimmung für die Rechtabtretung scheint Ebay für diese Verwendung wohl zumindest nicht zu interessieren.
Womöglich tauchen im allgemeinen Bilder-Katalog bald auch solche Produktfotos auf, für die noch gar keine Zustimmung gegeben wurde. Zutrauen würde ich es denen.
Das ist ja wohl schon mehr als Frech. /-(x) Das kann ja richtig teuer werden für eBay. :wink:
foot

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Peter hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Habe heute einen Newsletter bekommen, in dem verschiedene Produktgruppen beworben wurden. Bei einer Gruppe waren 2 meiner Produktbilder mit eingebaut. Zugestimmt hatte ich noch nichts, zudem auch noch mein Wasserzeichen bei einem der Bilder halb zu sehen ist (die Bilder haben die rundrum beschnitten für ihre Werbung).
Wenn der Link direkt auf meine dort angezeigten Artikel verweisen würde, wäre ich ja nicht unglücklich darüber, aber so finde ich das schon frech, da beim Aufrufen des Links meine Artikel, die auf diesen Fotos zu sehen sind, erst irgnendwo auf den hinteren Seiten zu finden ist (also praktisch garnicht).
Hmm .. also die bisherige Nicht-Zustimmung für die Rechtabtretung scheint Ebay für diese Verwendung wohl zumindest nicht zu interessieren.
Womöglich tauchen im allgemeinen Bilder-Katalog bald auch solche Produktfotos auf, für die noch gar keine Zustimmung gegeben wurde. Zutrauen würde ich es denen.
Das ist ja wohl schon mehr als Frech. /-(x) Das kann ja richtig teuer werden für eBay. :wink:
Es ist nicht nur eine Vermutung, sondern leider eine Tatsache.

Nur kannst Ebay ebend nicht ans Bein pissen, sondern nur dem Händler, der das Bild verwendet.

Es werden sogar Bilder genommen, von Produkten, die mal bei Ebay hochgeladen wurden, aber nicht mehr angeboten werden.

In meiner Sparte sind es nicht die Chinesen, sondern die Wohnzimmerhändler, die wie Wanzen aus den Löchern krichen und sich massenhaft vermehren.

Und den Kunden ist es vollkommen egal. Es wird nur noch über den Preis verkauft bei Masseprodukten. Das geht durch alle Marken.

Da scheinen auch einige den neuen Katalog zu verwenden und unsere Uraltbilder tauchen wieder auf.

Bisher weisen wir die neuen Händler nur freundlich darauf hin, das Sie unsere Fotos verwenden, für die Ebay keine Rechte besitzt.
Das unsere kompletten Seiten kopiert werden und mit fast gleichen Namen verkauft wird, ist dann wohl nur der Gipfel des Berges.
Eine Abmahnung musste hier allerdings mal sein, der wollte es absolut nicht verstehen.

Das wäre auch ein ganz neues Geschäftsfeld sich auf Abmahnungen zu spezialisieren.

Von den letzten 5 neuen Mitbewerbern ist nur einer dabei, der auch bissel was versteht, von wegen Pflichten usw. Und genau die sind es, die die Preise kaputt machen.

Gerade im Druckschutzbereich sind eine Menge Chinesen unterwegs, aber die bringen nur ein wenig Unruhe in den Markt, die Möchtegern und Kleinstunternehmer machen ihn kaputt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

foot hat geschrieben:
Da scheinen auch einige den neuen Katalog zu verwenden und unsere Uraltbilder tauchen wieder auf.

Bisher weisen wir die neuen Händler nur freundlich darauf hin, das Sie unsere Fotos verwenden, für die Ebay keine Rechte besitzt.
Gibt es denn tatsächlich schon einen Bilderkatalog aus dem man auswählen kann :gruebel:
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

das mit den Wohnzimmer Verkäufern kann ich leider auch bestätigen. Hin und wieder verschwindet mal einer, spätestens wenn nach 2 Jahren das FA an der Tür klopft und die GKK zu dieser Zeit auch gerne die Hand aufhält.

Wenn einer verschwindet rücken aber gefühlt mindestens 2 neue nach. (-S
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

foot hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Habe heute einen Newsletter bekommen, in dem verschiedene Produktgruppen beworben wurden. Bei einer Gruppe waren 2 meiner Produktbilder mit eingebaut. Zugestimmt hatte ich noch nichts, zudem auch noch mein Wasserzeichen bei einem der Bilder halb zu sehen ist (die Bilder haben die rundrum beschnitten für ihre Werbung).
Wenn der Link direkt auf meine dort angezeigten Artikel verweisen würde, wäre ich ja nicht unglücklich darüber, aber so finde ich das schon frech, da beim Aufrufen des Links meine Artikel, die auf diesen Fotos zu sehen sind, erst irgnendwo auf den hinteren Seiten zu finden ist (also praktisch garnicht).
Hmm .. also die bisherige Nicht-Zustimmung für die Rechtabtretung scheint Ebay für diese Verwendung wohl zumindest nicht zu interessieren.
Womöglich tauchen im allgemeinen Bilder-Katalog bald auch solche Produktfotos auf, für die noch gar keine Zustimmung gegeben wurde. Zutrauen würde ich es denen.
Das ist ja wohl schon mehr als Frech. /-(x) Das kann ja richtig teuer werden für eBay. :wink:
Es ist nicht nur eine Vermutung, sondern leider eine Tatsache.

Nur kannst Ebay ebend nicht ans Bein pissen, sondern nur dem Händler, der das Bild verwendet.

Es werden sogar Bilder genommen, von Produkten, die mal bei Ebay hochgeladen wurden, aber nicht mehr angeboten werden.

In meiner Sparte sind es nicht die Chinesen, sondern die Wohnzimmerhändler, die wie Wanzen aus den Löchern krichen und sich massenhaft vermehren.

Und den Kunden ist es vollkommen egal. Es wird nur noch über den Preis verkauft bei Masseprodukten. Das geht durch alle Marken.

Da scheinen auch einige den neuen Katalog zu verwenden und unsere Uraltbilder tauchen wieder auf.

Bisher weisen wir die neuen Händler nur freundlich darauf hin, das Sie unsere Fotos verwenden, für die Ebay keine Rechte besitzt.
Das unsere kompletten Seiten kopiert werden und mit fast gleichen Namen verkauft wird, ist dann wohl nur der Gipfel des Berges.
Eine Abmahnung musste hier allerdings mal sein, der wollte es absolut nicht verstehen.

Das wäre auch ein ganz neues Geschäftsfeld sich auf Abmahnungen zu spezialisieren.

Von den letzten 5 neuen Mitbewerbern ist nur einer dabei, der auch bissel was versteht, von wegen Pflichten usw. Und genau die sind es, die die Preise kaputt machen.

Gerade im Druckschutzbereich sind eine Menge Chinesen unterwegs, aber die bringen nur ein wenig Unruhe in den Markt, die Möchtegern und Kleinstunternehmer machen ihn kaputt.
Das würde ja bedeuten, dass eBay für den Katalog Bilder von Verkäufern nutzt, die dem Wahnsinn bereits zugestimmt haben. Habe ich das richtig verstanden?
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das würde ja bedeuten, dass eBay für den Katalog Bilder von Verkäufern nutzt, die dem Wahnsinn bereits zugestimmt haben. Habe ich das richtig verstanden?
Nein, so wie es aussieht, nehmen die wahllos Bilder, denn ich habe definitiv NICHT zugestimmt.
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Du nicht, aber vielleicht jemand, der das Bild bei dir "geklaut" hat.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Kjelthor hat geschrieben:Du nicht, aber vielleicht jemand, der das Bild bei dir "geklaut" hat.
Genau so habe ich dieses gemeint. Für die Bilderklauer wäre eine Zustimmung auch nachvollziehbar. Sie müßten sich nicht die Arbeit machen und die Bilder klauen, da eBay die Bilder bereits erpresst hat. Erpresst nach dem Motto: Gib mir deine Bildrechte sonst darfst du nicht mehr mitspielen. Wen eBay hiermit unterstützt ist wohl eindeutig.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Kjelthor hat geschrieben:Du nicht, aber vielleicht jemand, der das Bild bei dir "geklaut" hat.
Das verneine ich jetzt einfach mal. Ich schaue eigentlich regelmäßig danach, weil private Fuzzis ganz gerne mal meine Bilder klauen. Da meine Bilder einer der wenigen bei dieser Produktart sind, die sauber freigestellt mit weißem Hintergrund sind, fallen die mir beim Suchen nach Bilderdieben schnell auf.
Aus diesem Grund waren die für Ebay sicher auch interessant für deren Zweck, da die meisten meiner Mitbewerber irgendwelche gruseligen Hintergründe haben.

Außerdem ist es ja jetzt auch nicht sonderlich überraschend, dass ebay sich auch mal gerne über Regeln und Recht hinwegsetzt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich meine das mit den Bildern für Kategorien (?) habe ich schonmal gelesen. Das hat meines Wissens nach mit dem Katalog nichts zu tun, sondern die nimmt sich ebay einfach. engel

Ich meine, da gab es schon einmal eine Streiterei darum, weil die Verlinkung dann gar nicht zu dem Händler ging, dem das Bild gehörte.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Jens hat geschrieben:Nein, so wie es aussieht, nehmen die wahllos Bilder, denn ich habe definitiv NICHT zugestimmt.
Das war aber schon seit Jahren so.

Als Symbolbilder, für Marketingaktionen etc. haben die immer schonmal Verkäuferbilder genommen. Ist mir irgendwann auch mal mit dem einen oder anderen Bild von mir aufgefallen.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

roman hat geschrieben:Das war aber schon seit Jahren so.

Als Symbolbilder, für Marketingaktionen etc. haben die immer schonmal Verkäuferbilder genommen. Ist mir irgendwann auch mal mit dem einen oder anderen Bild von mir aufgefallen.
Aha, OK. Das war für mich neu, da es mich bislang nicht betraf (oder ich es noch nie feststellte)
War mir auch nur direkt ins Auge gesprungen, da es in dem Newsletter gleich ganz oben war und 2 von den 3 zusammenmontieren Bildern meine waren, mit samt deutlich erkennbarem Wasserzeichen.
Daher hatte ich jetzt angenommen, dass das mit dem ganzen aktuellen Bilder-Rechtskram zusammenhängt und die jetzt einfach.

(Trotzdem dreist, auch wenn die's schon lange so machen)
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ein aktueller Beitrag vom Händlerbund mit der Überschrift:

"Ebay verschiebt Stichtag der neuen Bilderrichtlinie – Händlerbund unterstützt Händler bei der Umsetzung"
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Habe ich auch gesehen den Beitrag, entsprechende Email von eBay ist hier bereits am 19.12.2017 eingegangen. :kaffeesmily
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Nico-2012 hat geschrieben:Habe ich auch gesehen den Beitrag, entsprechende Email von eBay ist hier bereits am 19.12.2017 eingegangen. :kaffeesmily
Mir geht es um die angebotene Unterstützung. Wobei mir persönlich lieber wäre, wenn der Händlerbund sich dafür einsetzen würde, dass eBay von der Nutzungslizenz entgültig absieht. Das wäre sicherlich im Sinne der meisten Mitglieder.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information