Ebay hat angerufen...

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Gesperrt
spezialagent

Ebay hat angerufen...

Heute war wirklich ein schöner Tag - bis zu dem Moment als ebay angerufen hat.

Ich habe mehrere ebay Konten weil ich für jedes Land, in dem ich einstelle ein eigenes Konto nutzen möchte. So war es in der Vergangenheit. Um Gebühren zu sparen habe ich also nun die meisten Angebote wieder in einem Konto zusammengefasst.

Bei meinem Account für Italien kamen also im letzten Monat nur noch rund 130 Bewertungen zusammen. Davon haben 5 Käufer neutral bewertet.

Einer schrieb: Good Seller (neutral)
Einer schrieb: Buon service (neutral)
Drei Käufer hatten etwas an der Qualität des Produktes zu mäkeln. Tenor: Guter Verkäufer - schlechtes Produkt

Negative Bewertungen gab es keine. Insgesamt 8600 Bewertungen, 99,7% positiv.

Nun ruft also die ebay Sicherheitsabteilung an. Ich hätte auffallend viele (!) "schlechte" Bewertungen bekommen, es würde die Gefahr bestehen das mein Konto limitiert würde. Ich solle darauf achten dass ich das in Zukunft besser machen würde weil sonst Limitierung. Ich solle mich einigen (mit Kunden die mich für guten Service neutral bewerten??), ggf. Rücknahme der Bewertung, etc. Ich hab der Dame mit geschwollenem Hals meine Sicht der Dinge geschildert. Verstehen wollte sie das natürlich nicht. Aber gut, da ja "nur" die Gefahr einer Limitierung besteht habe ich dann nicht weiter diskutiert - Gesprächsende.

Ich schreibe dann also die Neutralbewerter an wegen einvernehmlicher Rücknahme, einer der Mäkelkunden nimmt seine Bewertung sofort zurück. Verbleiben also 4 Neutralbewerter.

Heute nachmittag werden auf einmal die Listerartikel dieses Kontos gesperrt. Paypal wäre nun als einzige Zahlart erforderlich. Naja, ich wusste ja sofort woher der Wind weht. Ich also meinen persönlichen Kundenbetreuer angerufen - der wird mir sicher helfen. Denkste!

Er war auch der Ansicht dass ich da eine unterdurchschnittliche Leistung erbracht hätte (0 negative im relevanten Zeitraum, 99,7% positiv!!!). Er könne meine Verärgerung verstehen (warum denn das???) aber es würde "natürlich Limitierung bleiben". Bis zur nächsten Prüfung in 30 Tagen könne ich es ja besser machen. Auch die Tatsache dass die Sicherheitsabteilung mich "ja nur auf die Gefahr hinweisen wolle" interessiert ihn nicht weiter. Meine Käufer müssten bei solchen Leistungen durch den Paypal Käuferschutz geschützt werden... Ich: Aber warum gibt es neutral? Und überhaupt: Neutral ist doch neutral und nicht negativ (hab extra nochmal bei Wiki geschaut). Er: Schon richtig. Aber positiv ist es auch nicht. Ich: Ja, deswegen heisst es ja neutral. Er: Neutral ist schlecht, daher wird es nun auch als schlecht bewertet.

Darüber hinaus: In der ebay Dokumentation steht, dass sich die max. 5% (negativ/neutral) auf die letzten 90 Tage beziehen. Betreuer: Das wäre falsch, es würden nach den Änderungen im Bewertungssystem nur noch die letzten 30 Tage berücksichtigt und die Dokumentation müsse noch geändert werden. Komisch, dass die Änderungen im Bewertungssystem erst am 22.05.2008 vollzogen werden...

Diese Art mit der ebay versucht, Paypalnutzung zu erpressen ist wirklich schwer zu ertragen. Nun ist es so, dass ohnehin ca. 90% der Bestellungen über diesen Account mit Paypal bezahlt wurden und ich noch zu den Verkäufern gehöre die Paypal ohne Einschränkung anbieten (weil bisher noch keine größeren negativen Erfahrungen gemacht). Zudem will ich das Konto ohnehin nicht weiter nutzen. Alle anderen Konten haben ca. 1% neutral/negativ, da gibt es keine Probleme. Aber der Umgang mit seinen Geschäftspartnern ist immer wieder "bedenklich". Es führt einem immer wieder vor Augen wem so mancher sich und seine Existenz anvertraut...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
besta
Beiträge: 101
Registriert: 8. Okt 2007 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Ebay hat angerufen...

Deinen Ärger kann ich nur zu gut verstehen. Das machen die Penner von eBay allerdings nicht erst seit kurzem so, sondern mindestens seit November. Da habe ich genau den von Dir geschilderten Sachverhalt erlebt, also viel weniger Angebote als früher laufen gehabt, davon einige neutrale und einige Unstimmigkeiten durch Käufer (die noch nicht mal abgeschlossen waren, sondern lediglich eröffnet!) - schwupps, war mein Account für 30 Tage stark eingeschränkt. Zu allem Unglück nicht nur der, sondern auch mein Hauptaccount. Da hatte ich wohlgemerkt nicht eine einzige Negativ-Bewertung!!! Wie jeder leicht sehen kann, sind x Prozent von wenig noch viel weniger, so dass das faktisch einer Sperre gleichkam. Für mich war es Anlass, mir nach viereinhalb Jahren als eBay-Vekäufer einen "anständigen" Job zu suchen. Von so einem unseriösen und spinnerten Unternehmen will man nicht wirklich abhängig sein ...

Grüße,
Martin
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information