eBay Advertising - Wie macht ihr es?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
flintbeker
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2023 19:26
Land: Deutschland
Firmenname: MrVersand

eBay Advertising - Wie macht ihr es?

Moinsen liebe Mitbewerber,

Ich wollte euch mal ganz pauschal nachfragen, wie ihr das mit dem Advertising bei eBay macht.

Ich hatte das eine ganze Zeit etwas vernachlässigt und hatte den Dynamischen Anzeigentarif. In der Zwischenzeit bin ich bei allen Artikeln auf 7% runter, und sehe im Gegensatz zum dynamischen Anzeigentarif kaum eine Veränderung. Beworbene Impressions sind wir so bei ca 18-21.000 am Tag. Vorher beim dynamischen waren das nur 12-15.000, also irgendwie scheint weniger ja mehr zu sein :durchdreh:

Zu unserem Shop: viele Einzelartikel, nur wenige Mehrfachartikel. Insgesamt aktuell ca 950 Produkte online aus allen Kategorien von A bis Z

Benutzt jemand die Funktionen wie Anzeigen erweitert, Social Media oder externe Anzeigen? Mich würden da mal ein paar Werte interessieren.
Und wie sehen eure Advertising Statistiken aus?
Das einzige was ich weiß, ist dass unsere Anzeigen auch bei Google Shopping auftauchen, was mir eigentlich schon reicht.

Viele Grüße
Moritz


3 Monate gratis Händlerbund
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: eBay Advertising - Wie macht ihr es?

Wir machen meistens 2% flat. Wenn nix geht erhöhen wir oder wenn wir gute Produkte haben bei denen der Wettbewerb aggressiv ist, dann muss man ja meistens erhöhen.

Anzeigen erweitert zieht dir nur das Geld aus der Tasche, Finger weg.

Da eBay selbst auf Google Shopping wirbt, bringt es denke ich nicht sehr viel noch außerhalb davon Werbung auf deine Anzeigen zu leiten. Wenn du bisschen Budget platzieren willst, wäre es in Werbung für den eigenen Shop vermutlich besser aufgehoben.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: eBay Advertising - Wie macht ihr es?

flintbeker hat geschrieben: 25. Feb 2024 21:26 Ich hatte das eine ganze Zeit etwas vernachlässigt und hatte den Dynamischen Anzeigentarif. In der Zwischenzeit bin ich bei allen Artikeln auf 7% runter, und sehe im Gegensatz zum dynamischen Anzeigentarif kaum eine Veränderung. Beworbene Impressions sind wir so bei ca 18-21.000 am Tag. Vorher beim dynamischen waren das nur 12-15.000, also irgendwie scheint weniger ja mehr zu sein :durchdreh:
Ich habe 5% bei der "Standard" Werbung, bei einzelnen Produkten auch mehr, wenn ich sie gerade pushen möchte. Bei manchen Produkten nur 2%.

Mein Problem ist, dass ich Preise erhöhen müsste, wenn ich mehr werben möchte, da ja auch nach Werbekosten noch Marge übrigbleiben sollte. Es ist imho besser den Produktpreis niedriger zu halten und auch den Prozentsatz für Werbung niedrig zu halten.
eBay nutzt die "Standard" Werbung massiv für Crossselling - sprich es ist sehr wahrscheinlich, dass eBay Werbung bei einem Kauf verrechnet, wenn der Kunde nur von einem Produkt zum nächsten geklickt hat.

"Impressions" sind daher nicht unbedingt aussagekräftig. Impressionen in der Suche sind wesentlich wertvoller als diese Crossselling Impressionen (Anzeigen unter einem Produkt).
flintbeker hat geschrieben: 25. Feb 2024 21:26 Benutzt jemand die Funktionen wie Anzeigen erweitert, Social Media oder externe Anzeigen? Mich würden da mal ein paar Werte interessieren.
Ich nutze Anzeigen erweitert und externe Anzeigen.
Anzeigen erweitert: Ist sinnvoll wenn man Keyword basiert werben möchte und in der Suche oben stehen möchte (also die wertvolleren Werbeplätze). Man braucht dazu Keyword Listen, und muss nachoptimieren. Im Vergleich zu Amazon Ads und Google Shopping Ads ist das Werbesystem bei eBay aber viel schlechter steuerbar. Es gibt auch viel weniger Traffic, und man kann nicht gut mit spezialisierten Keywords arbeiten.
zB: Man ist in der Nische der "Krawatten mit goldenen Pailletten". Bei Amazon oder Google kann man dann auf "Krawatten gold" etc. targetten. Bei eBay wird man dafür ca. 0 Klicks bekommen weil so wenig los ist, und man muss viel allgemeiner etwa "Krawatten" bewerben - was aber natürlich nicht effizient ist wenn man nur goldene Krawatten im Angebot hat.

externe Anzeigen: Nutze ich auch, war anfangs sehr gut (10ct/Klick, ROAS irgendwo bei 30-50 oder so), mittlerweile nach etwa 2 Monaten ist der ROAS eher bei 5 (weiterhin ca. 10ct/Klick), ist noch sinnvoll für mich, aber nicht mehr großartig. Steuerungsmöglichkeiten: Keine, außer dem Tagesbudget.

Ich verwende Sellerboard um die eBay Rentabilität inkl. Werbekosten zu sehen, und solange eBay insgesamt profitabel ist sind einzelne Werbekosten weniger wichtig - am Ende zählt der Profit der am Monat übrig bleibt.
flintbeker
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2023 19:26
Land: Deutschland
Firmenname: MrVersand

Re: eBay Advertising - Wie macht ihr es?

Thomas-G hat geschrieben: 26. Feb 2024 13:45
Ich habe 5% bei der "Standard" Werbung, bei einzelnen Produkten auch mehr, wenn ich sie gerade pushen möchte. Bei manchen Produkten nur 2%.

Mein Problem ist, dass ich Preise erhöhen müsste, wenn ich mehr werben möchte, da ja auch nach Werbekosten noch Marge übrigbleiben sollte. Es ist imho besser den Produktpreis niedriger zu halten und auch den Prozentsatz für Werbung niedrig zu halten.
Ja das stimmt, wir haben das Glück(oder auch Pech) das wir keine Marge haben die wir berechnen können.
Thomas-G hat geschrieben: 26. Feb 2024 13:45 eBay nutzt die "Standard" Werbung massiv für Crossselling - sprich es ist sehr wahrscheinlich, dass eBay Werbung bei einem Kauf verrechnet, wenn der Kunde nur von einem Produkt zum nächsten geklickt hat.
Ja das nervt mich manchmal wenn bei jedem Sale an nem Tag werbegebühren berechnet werden.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: eBay Advertising - Wie macht ihr es?

flintbeker hat geschrieben: 26. Feb 2024 14:16 Ja das stimmt, wir haben das Glück(oder auch Pech) das wir keine Marge haben die wir berechnen können.
Wie das? Auch wenn du die Produkte selbst herstellst hast du Kosten. Auch wenn du die Ware geschenkt bekommst hast du Kosten (Logistik, Gebühren, Werbung, eigene Arbeit...), sogar wenn der EK bei Null liegt.

Der EK Preis der Ware ist gerade bei geringwertigen Produkten nur ein kleiner Teil der Kosten, weil etwa der Versand mehr kostet als der EK Preis des Produktes.
flintbeker
Beiträge: 86
Registriert: 10. Nov 2023 19:26
Land: Deutschland
Firmenname: MrVersand

Re: eBay Advertising - Wie macht ihr es?

Thomas-G hat geschrieben: 26. Feb 2024 14:42 Wie das? Auch wenn du die Produkte selbst herstellst hast du Kosten. Auch wenn du die Ware geschenkt bekommst hast du Kosten (Logistik, Gebühren, Werbung, eigene Arbeit...), sogar wenn der EK bei Null liegt.
Ja das stimmt, Geld verdienen müssen wir natürlich, aber ich kann nicht sagen pauschal so und so viel und einen Prozentsatz kann ich auch nicht sagen.
Wir kaufen Posten auf, bei denen wir nicht wissen was drin ist. Teilweise ist ein Posten mit einem Produkt bezahlt, Teilweise erst mit 20.
Günstige Produkte verkaufen wir meistens nur wegen des Umsatzes, da gehen wir mit 1-2€ Marge raus.
Wir rechnen meistens am Ende wenn ein Posten online ist aus, wie der Verkaufspreis gegen Einkaufspreis steht und dann wissen wir, ob es sich gelohnt hat oder nicht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay Advertising - Wie macht ihr es?

Normal machen wir nur normale sponsored products, also x% Provision bei Verkauf.
Das ist sauber kalkulierbar und bringt was.

Habe mich heute nochmal breitschlagen lassen und in den nächsten Tagen einen Zoom Call, wo mir eine Mitarbeiterin das Anzeigen erweitert System nochmal genau zeigen möchte.
Hatte das eigentlich schonmal abgelehnt, aber aktuell ködern sie mit dicken Rabatten bis Ende März. Da kann man sich die Sache ja nochmal anschauen.

Ein ganz klares No Go sind aber externen Anzeigen.
Das machen wir bei eBay nicht, OTTO kam heute ebenfalls damit um die Ecke (ab März buchbar), usw.
Warum sollten wie noch für zusätzlichen Traffic auf Marktplätzen zahlen, wenn andere Anbieter unsere Produkte bei Google ohne Zuzahlung ausspielen?
Mir ist das doch egal, ob der Google-Kunde bei Marktplatz X oder Y klickt und dort bestellt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
AF_89
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2024 13:18
Land: Deutschland

Re: eBay Advertising - Wie macht ihr es?

b3sts3ller hat geschrieben: 25. Feb 2024 22:21 Wir machen meistens 2% flat. Wenn nix geht erhöhen wir oder wenn wir gute Produkte haben bei denen der Wettbewerb aggressiv ist, dann muss man ja meistens erhöhen.

Anzeigen erweitert zieht dir nur das Geld aus der Tasche, Finger weg.

Da eBay selbst auf Google Shopping wirbt, bringt es denke ich nicht sehr viel noch außerhalb davon Werbung auf deine Anzeigen zu leiten. Wenn du bisschen Budget platzieren willst, wäre es in Werbung für den eigenen Shop vermutlich besser aufgehoben.
Ist auch mein Eindruck nach einer Testphase von 2 Monaten erweitert und 3 Monate extern. Daher wieder bei der alten Vorgehensweise mit 2% flat gelandet. Naja, früher gab es ja auch 1%.

Aber das ist natürlich von den Zielen und den Waren abhängig.
Amanduz
Beiträge: 366
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: eBay Advertising - Wie macht ihr es?

Erweitert ist sehr schwer einschätzbar.

Wir rechnen mit 8-10% für Werbung, ja, das ist viel, aber leider wichtig.

Mit Standard klappt das super, mit Erweitert leider nicht. Mal liegt man bei 7%, mal bei 13%, das hängt oft auch nicht vom Preis ab, sondern dem Bestand.

Wir haben viel mit Keywords angepasst, wenn aber eine Variante gerade nicht kaufbar ist, und das sucht der Kunde, dann zahlt man ins Leere. Da gibt es bestimmt auch wieder Tools, die die Keywords an die Bestände anpassen können, aber auch wieder alles mit Geld verbunden.

Wenn man sich das mal anschaut, dann hat eBay die Umstellung sehr geschickt gemacht:

Die ersten 4 Plätze oben streiten sich zu Höchstbeträgen um Klicks, die Anzeigen Standard sitzen der Höhe der Abgabe für die Gebühr nach am 5. Platz zum scrollen in die Waagrechte.

Wert am meisten Kohle bezahlt, hat halt den besten Platz....
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information