Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

bocksbox hat geschrieben:Stellt Euch nicht so an, ihr habt nur die falschen Artikel ....

https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.d ... llFeedback
Das Negativbeispiel eines Verkäufers schlechthin.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

hkhk hat geschrieben:
bocksbox hat geschrieben:Stellt Euch nicht so an, ihr habt nur die falschen Artikel ....

https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.d ... llFeedback
Das Negativbeispiel eines Verkäufers schlechthin.
Kein "Top Verkäufer" Status
Karlos
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2017 19:34

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Hallo, ich habe mich hier nur wegen dem Artikel hier angemeldet, und möchte mal meine Erfahrungen schildern.

ich bin Top verkäufer und habe auch ebay Plus, leider musste ich auch feststellen das irgend was nicht stimmt, denn Anfang des monats 09/17 , wurde wie einen Tür geöffnet für 2-3tage in denen ich mehr umsatz gemacht habe, als dem halben monat davor, letzte Jahr hatte ich in dem Selben monat ca.9t um diese zeit. dieses jahr nicht mal 3,5. und Letztes jahr hatte ich nur 50 Festpreis Artikel eingestellt, Jetzt sind es Über 200

ich bin daher der meinung das irgend was ebay macht, ich weiss nur nicht was. meine angebote finde ich ohne Probleme. mit dem Ranking habe ich mich nie beschäftigt, anzeigen habe ich auch keine.

mir kommt es so vor um so länger man bei ebay als händler ist um so weniger verkauft man, auch wenn man mehr Artikel einstellt. wird der Verkauf weniger, Ob wohl jetzt die Saison beginnt wo meine Artikel bestens laufen,




MFG Karlos
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Die Leute haben einfach kein Geld mehr wie früher, kaufen dementsprechend auch wenniger ein
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

ksmo hat geschrieben:Die Leute haben einfach kein Geld mehr wie früher, kaufen dementsprechend auch wenniger ein
Stimmt, hab auch neulich erst wieder gelesen, dass die Kaufkraft sich im freien Fall befindet. Nicht. Zuviel SPD-Wahlwerbung geguckt? :lol:
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

ksmo hat geschrieben:Die Leute haben einfach kein Geld mehr wie früher, kaufen dementsprechend auch wenniger ein
Dass Deutschland "brummt" sollte man evtl. schon sagen, merkt man evtl. mit etwas Abstand besser.
cookie

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Fachleute sprechen ueber "staerkung des inlandskonsums" .

Der stagnierte knapp 10 Jahre und wurde dann vor ca 2 Jahren schrittweise gestaerkt.

Im falle ebays glaube ich dass die wieder irgendeinen scheiss geaendert haben und die haendler baden es aus...
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

cookie hat geschrieben:Fachleute sprechen ueber "staerkung des inlandskonsums" .

Der stagnierte knapp 10 Jahre und wurde dann vor ca 2 Jahren schrittweise gestaerkt.

Im falle ebays glaube ich dass die wieder irgendeinen scheiss geaendert haben und die haendler baden es aus...
Naive Frage; kann der partielle Umsatzrückgang vielleicht auch daran liegen, dass die Zahl der Wettbewerber täglich wächst? In unserer Branche ist das schon abenteuerlich. Und wir bemerken ja längst nicht Alle sofort.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

roemerhaardesign hat geschrieben: Naive Frage; kann der partielle Umsatzrückgang vielleicht auch daran liegen, dass die Zahl der Wettbewerber täglich wächst? In unserer Branche ist das schon abenteuerlich. Und wir bemerken ja längst nicht Alle sofort.
Das jammern begleitet uns eigentlich schon seit Anbeginn der Steinzeit, aber so extrem wie es aktuell ist, ich kann mich nicht erinnern .... und alle nennen dabei nur Ebay. Eine goldene Nase verdienen sich aktuell nur die Leute die irgendwelche Tools anschleppen, die die Sichtbarkeit erhöhen sollen. Nur egal was man versucht, nichts hilft weiter. Bei mir zumindest ....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Vielleicht hat es auch einfach mit der Zeitgeschichte zu tun. Alibaba wächst und investiert in die Richtung Westen. Die erste Fremdsprache, die ich im Amazon SC einstellen konnte war chinesisch. eBay fürchtet sich ja offenbar auch, vor Ansinnen der EU, den Markt etwas dichter zu machen, ansonsten würden sie nicht - leicht irreführende - Petitionen in das Leben rufen. Ich denke die Plattformen wollen ihr schönes Europa, aber mit Direkthandel aus China schon gerne behalten, weil es unfassbar lukrativ ist. Ohne Alibaba.

Eigentlich sollte jeder, der in D handelt die EU kräftig feiern, darf man aber nicht, weil man ja die Abschottungspolitik der USA verteufelt.

Wegen der Kaufkraft der Deutschen, das ist Bullshit hoch 10. Ganz im Gegenteil sind die Deutschen offenbar so satt, dass eine Anpassung an eine insgesamte Entwicklung sehr schwer fällt, bzw. diese riskiert.

Und eBay ist eBay - mit all seinen Wünschen, eigentlich Amazon sein zu wollen. Das wollte Rakuten auch.
cookie

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Technokrat hat geschrieben:Vielleicht hat es auch einfach mit der Zeitgeschichte zu tun. Alibaba wächst und investiert in die Richtung Westen. Die erste Fremdsprache, die ich im Amazon SC einstellen konnte war chinesisch. eBay fürchtet sich ja offenbar auch, vor Ansinnen der EU, den Markt etwas dichter zu machen, ansonsten würden sie nicht - leicht irreführende - Petitionen in das Leben rufen. Ich denke die Plattformen wollen ihr schönes Europa, aber mit Direkthandel aus China schon gerne behalten, weil es unfassbar lukrativ ist. Ohne Alibaba.

Eigentlich sollte jeder, der in D handelt die EU kräftig feiern, darf man aber nicht, weil man ja die Abschottungspolitik der USA verteufelt.

Wegen der Kaufkraft der Deutschen, das ist Bullshit hoch 10. Ganz im Gegenteil sind die Deutschen offenbar so satt, dass eine Anpassung an eine insgesamte Entwicklung sehr schwer fällt, bzw. diese riskiert.

Und eBay ist eBay - mit all seinen Wünschen, eigentlich Amazon sein zu wollen. Das wollte Rakuten auch.
Zur kaufkraft... Dass sind makrooekonomische groessen... Eigentlich vom keinem interesse fuer uns haendler. Besonders dann nicht wenn das geld NICHT bei uns ausgegeben wird. Die Staerkung des Inlandkonsums ist uebrigens im bereich 1 bis 2 % pro jahr nachdem dieser ungefaehr ein jahrzehnt nominell stagnierte und real sank!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Da hast Du objektiv mit Sicherheit völlig Recht. Mich nervt nur das Kaufkraft-Gelaber und falsche Vergleiche der Einkommens- und Lebenshaltungskosten dermaßen, was Leuten Unzufriedenheit impliziert und denen das Leben versaut.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

also bei mir ist genau das Gegenteil zu berichten.

Im Verkäufercockpit steht: Umsatz

im Vergleich zum Vorjahreszeitraum: Sie: +92,0% Markt: -7,4%

keine Ahnung ob die Zahlen reel sind, ist wohl auch nur für die 2 Kategorien wo man am meisten einstellt. Aber wenn der Markt um 7,4% zurückgegangen ist, kann es ja nicht nur daran liegen, dass einige so krasse Einbrüche haben.

Mag sein, dass Ebay rückläufig ist, aber nicht in dem Maße wie einige hier berichten. In meinen Augen verteilt es sich nur anders, und die Einbrüche von den Einen finden sich dann als Steigerungen bei anderen wieder. Also ist eher die Frage des WARUM bricht es bei einigen ein und bei anderen nicht. Und das ist ja nun jedermanns/jederfraus eigene Aufgabe genau das herauszufinden.

my 2 cents
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Die Gründe stehen schon am Beginn dieses Threads.

Unsere Produkte waren für ca. einen Monat weit nach hinten gerutscht.
Nun sind sie plötzlich weit vorne.

Änderungen an unseren Artikeln? Oder am Servicestatus? Nein, nichts.

Die Ebay-Bastelleidenschaft der letzten Monate sorgt für diese irren Veränderungen im Listing.
Ein Artikel, der seit Monaten komplett verschwunden war, steht jetzt plötzlich wieder auf Seite 1.
Bei den Mitbewerbern ist das gleiche zu beobachten. Rauf, runter, rauf, runter.

Einflussmöglichkeiten... kaum.
cookie

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Wurstzipfel hat geschrieben:Die Gründe stehen schon am Beginn dieses Threads.

Unsere Produkte waren für ca. einen Monat weit nach hinten gerutscht.
Nun sind sie plötzlich weit vorne.

Änderungen an unseren Artikeln? Oder am Servicestatus? Nein, nichts.

Die Ebay-Bastelleidenschaft der letzten Monate sorgt für diese irren Veränderungen im Listing.
Ein Artikel, der seit Monaten komplett verschwunden war, steht jetzt plötzlich wieder auf Seite 1.
Bei den Mitbewerbern ist das gleiche zu beobachten. Rauf, runter, rauf, runter.

Einflussmöglichkeiten... kaum.
...um kurz zu ergänzen... meine Artikel hatten die doppelten Views vom 22.04. bis 08.06. (für ca. 6 Wochen) danach nicht mehr....
Seller12345
Beiträge: 11
Registriert: 28. Apr 2013 12:53

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Beobachten kann ich den Abwärtstrend seid ca 3 Jahren.
1.) Ebay-Kleinanzeigen da ist extrem viel los.
leider wurden nicht nur sehr viele private Verkäufer abgeworben
sondern auch Käufer...die vielleicht noch auf Ebay selbst gestöbert hätten
2.) Ebay trotz nur so von Fehlern. Besonders die Ebay-App.
Es wird immer mehr dazu gebastelt, anstatt mal wirklich eine klare Linie (Benutzerfreundlichkeit)
zu schaffen. Genau dieses stößt auch auf Probleme bei der App-Weiterentwicklung.
3.) Google Ranking deutlich schlechter
4.) Asiatische Händler
5.) Was bietet Ebay den wirklich noch für einen Nutzen für den Endkunden
außer bessere/günstigere Preise (im Vergleich zu Amazon) ?
6.) wenn man kein Suchprofi ist und sich nicht auf Ebay auskennt, finde man
viele Artikel nicht richtig...besonders in der App :D
7.) Ebay ist nicht mehr authentisch. Was früher wirklich ein toller Marktplatz
mit vielen, völlig unterschiedlichen Artikel, der einen extrem großen
Kundenkreis angesprochen hat, ist nur zu einer Billig-Amazon-Kopie montiert.
Gerade die Menschen die keine praktischen Einheitsbrei vorgesetzt bekommen
wollen haben sich hier zuhause gefühlt.
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Seller12345 hat geschrieben: 7.) Ebay ist nicht mehr authentisch. Was früher wirklich ein toller Marktplatz
mit vielen, völlig unterschiedlichen Artikel, der einen extrem großen
Kundenkreis angesprochen hat, ist nur zu einer Billig-Amazon-Kopie montiert.
Gerade die Menschen die keine praktischen Einheitsbrei vorgesetzt bekommen
wollen haben sich hier zuhause gefühlt.
/this

Früher war Shopping auf eBay Kult, heute ist das bestenfalls eine alte, noch nicht abgelegte Gewohnheit wenn nicht sogar peinlich.

eBay ist ein perfektes Beispiel dafür wie man eine Geschäftsidee und Marke so richtig gegen die Wand fährt; und irgendwie hat man das Gefühl, dass jeder neue Manager nochmal richtig Anlauf nimmt, um das Desaster zu perfektionieren. /-(x)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Seller12345 hat geschrieben:Beobachten kann ich den Abwärtstrend seid ca 3 Jahren.
2.) Ebay trotz nur so von Fehlern. Besonders die Ebay-App.
Es wird immer mehr dazu gebastelt, anstatt mal wirklich eine klare Linie (Benutzerfreundlichkeit)
zu schaffen. Genau dieses stößt auch auf Probleme bei der App-Weiterentwicklung.
Seit letzter Zeit werden häufig Versandadressen ohne Stadt übergeben. Man erwartet ja keine exakte Adressprüfung, aber wenigstens komplett wäre schön.
Zudem viele Fehlbestellungen nicht auf die Käufer, sondern auf schlechte Software zurückzuführen sind.
Seller12345 hat geschrieben:4.) Asiatische Händler
Das ist derzeit ein Problem, weil kein gleicher Wettbewerb besteht. eBay will den Zustand offenbar bewusst dabei belassen, indem zur Petition gegen den Versuch, den Wettbewerb besser zu regulieren aufgerufen wird.
Seller12345 hat geschrieben:5.) Was bietet Ebay den wirklich noch für einen Nutzen für den Endkunden
außer bessere/günstigere Preise (im Vergleich zu Amazon) ?
Keinen. Zudem denke ich hat eBay nicht so viel Vertrauen bei den Leuten wie Amazon.
Seller12345 hat geschrieben:7.) Ebay ist nicht mehr authentisch. Was früher wirklich ein toller Marktplatz
mit vielen, völlig unterschiedlichen Artikel, der einen extrem großen
Kundenkreis angesprochen hat, ist nur zu einer Billig-Amazon-Kopie montiert.
Gerade die Menschen die keine praktischen Einheitsbrei vorgesetzt bekommen
wollen haben sich hier zuhause gefühlt.
Amazon hat meines Erachtens den unschätzbaren Wert der Produktrezis. Diese sind zwar manipulierbar, was auch häufig zu beobachten ist, aber man kann sich dennoch über Drittstimmen über ein Produkt informieren. Das hat eBay zwar mittlerweile auch, dennoch dürfte der Zug derzeit raus sein.
Vielleicht läuft es bei vielen so, dass bei der Kaufentscheidung auf Amazon gesucht wird - und dann noch ein Preisvergleich auf eBay erfolgt.

eBay-Garantie, eBay-Plus, Warenkorb das sind irgendwelche zerfaserten Konzepte, die vermutlich die wenigsten inhaltlich wirklich kennen. Ich müsste selbst nachlesen, sollte ich das jemanden erklären müssen.

Ich denke aber auch - auch wenn es mir derzeit überhaupt nicht schmeckt - wenn eBay sich bis auf halbem Wege zu Amazon annähert, also Produktseiten für häufig angebotene Artikel anbietet - gleichermaßen aber seltenere Produkte in ihrer Individualität belässt, wird das eBay vermutlich gut tun.
Ich will mir für einen Toner nicht 5 verschiedene Händlerbeschreibungen durchlesen.
cookie hat geschrieben:...um kurz zu ergänzen... meine Artikel hatten die doppelten Views vom 22.04. bis 08.06. (für ca. 6 Wochen) danach nicht mehr....
Da hat es geklingelt: Gleiches Datum. Am 08.06. ging es bei mir auch um die Hälfte runter. Veränderungen von mir kamen erst einen Monat später.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Bin kein Ebayhändler. Aus Kundensicht fallen mir diese Dinge immer wieder auf:

Rechnungskauf:
-Ich muß bei ein und derselben Bestellung mehrfach mein Geburtsdatum angeben.
-Ich erhalte Rechnungen von Verkäufern, wo man sich für die erhaltene Zahlung bedankt, die ich noch gar nicht getätigt habe.

Bestellablauf:
-teilweise wirres Verhalten, wirkt irgendwie nicht aus "einem Guß"
-Warnungen, man habe das Produkt bereits gekauft

Artikelsuche:
-es werden Suchergebnisse und Anzeigen vermischt, wobei die Anzeigen nicht für das gesuchte Produkt stehen (z.B. bei Patronen für Drucker eines speziellen Typs tödlich!).


Für mich ist Ebay eine Plattform, die ich weitgehend zu vermeiden suche. Ich finde vieles dort unübersichtlich. Verkaufen möchte ich dort gar nicht.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

... vielleicht ergänzend drei Anmerkungen zur Kundensicht:

a) Ich habe regelmäßig folgenden Effekt: Wenn ich einen Artikel auf eBay finde, schaue ich gerne direkt auf der Webseite des anbietenden Händlers vorbei und umgekehrt (ich suche den Händler gezielt in eBay).

Jetzt habe ich vorgestern einen Artikel (ca. 70 €) nur deswegen via eBay gekauft, weil der Händler die Ware in seinem eBay-Angebot mit kostenlosem Versand anbietet, wohingegen in seinem eigenem Shop pauschal 5,90 € fällig werden, gleicher Artikelpreis wohlgemerkt. Bei einem Anderen (Industriebedarf) die gleiche Situation, da waren es sogar 7,90 €, habe ich aber erst nach umständlicher Registrierung mit Umsatzsteuer-Identnummer feststellen dürfen.

b) Bei kleinpreisigen Artikeln ist bei Angeboten auf eBay ein günstiger Briefversand oder Warensendung möglich, geht im eigenen Shop des gleichen Anbieters nicht, kostet dann unverhältnismäßig hohe Paketgebühren und wird danach trotzdem als Warensendung verschickt.

c) Wenn ich über eBay bestelle, mache ich den Einstieg immer über die bahn.bonus-Shoppingwelt, ich bekomme dann 1 bahn.bonus-Punkt pro 2 € eBay-Umsatz gutgeschrieben, diese Punkte löse ich für Freifahrten oder Upgrades bei der Bahn ein.

Warum werden eBay-Kunden, die direkt beim Anbieter bestellen möchten so schlecht behandelt? Ich verstehe es nicht.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information