"Bestätigter Kauf" eBay Bewertung

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

"Bestätigter Kauf" eBay Bewertung

In den Bewertungen steht jetzt Bestätigter Kauf. Kann jetzt bald jeder einen Bewerten, wenn er auch nichts bei einem gekauft hat oder was soll das bedeuten?
eBay.jpg


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: "Bestätigter Kauf" eBay Bewertung

Guten Morgen,
gute Frage - das steht bei mir auch - ist mir gar nicht weiter aufgefallen. Ein bestätigter Kauf heisst doch: Kunde hat bezahlt - VK hat verschickt. Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht - oder meint Ebay wieder etwa ganz anderes? Wenn ich nichts kaufe - dann kann ich nichts bewerten. Ich habe eine Vermutung - man kann anscheinend Produktbewertungen abgeben ohne den Artikel zu kaufen. Dadurch will Ebay sicher gehen, dass nur Artikel bewertet werden - die auch gekauft worden sind. Ich gebe zu so richtig verstehen tue ich es nicht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: "Bestätigter Kauf" eBay Bewertung

Der Text wurde erst kürzlich eingeführt.

Nein, es gibt überhaupt keine Möglichkeit ohne Kauf zu bewerten, aber viele Kunden wissen das nicht.
Um das Vertrauen in Bewertungen etwas zu stärken, kopiert eBay halt andere Plattformen und stellt seine Bewertungen ebenfalls als sicher dar: schließlich kann nur ein echter Kunde eine Bewertung verfassen.

Unterm Strich hat sich also nichts geändert.

Generell: Traue keiner Bewertung, die du nicht selber gefälscht hast. :konfuzius:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: "Bestätigter Kauf" eBay Bewertung

Raidon hat geschrieben: 21. Feb 2024 00:27 In den Bewertungen steht jetzt Bestätigter Kauf. Kann jetzt bald jeder einen Bewerten, wenn er auch nichts bei einem gekauft hat oder was soll das bedeuten?

eBay.jpg
Kaufabbrüche und vom Käufer eröffnete Fälle können immer vom Käufer bewertet werden. Hatte deswegen schon wilde Telefonate mit dem eBay-Support. Fälle, die zu deinen Gunsten entschieden wurden kannst du löschen lassen.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: "Bestätigter Kauf" eBay Bewertung

fossi hat geschrieben: 21. Feb 2024 08:50 Der Text wurde erst kürzlich eingeführt.

Nein, es gibt überhaupt keine Möglichkeit ohne Kauf zu bewerten, aber viele Kunden wissen das nicht.
Um das Vertrauen in Bewertungen etwas zu stärken, kopiert eBay halt andere Plattformen und stellt seine Bewertungen ebenfalls als sicher dar: schließlich kann nur ein echter Kunde eine Bewertung verfassen.

Unterm Strich hat sich also nichts geändert.

Generell: Traue keiner Bewertung, die du nicht selber gefälscht hast. :konfuzius:
Hier widerspreche ich dir, Fossi. Kaufabbrüche können vom Käufer bewertet werden. Auch bei: "Käufer hat um Abbruch gebeten". Mein aktuelles Beispiel: Wir hatten einen Artikel falsch ausgepreist und daher einen Kauf abgebrochen. Der Käufer hat und deshalb negativ bewertet. Erst nach einem persönlichen Telefonat mit dem Käufer war dieser bereit seine Bewertung zu löschen.

Leider zeigt sich ein steigender Trend von Hassbewertungen. Käufer bewerten immer öfter Kleinigkeiten mit negativen Bewertungen. Ebay sagt dazu: "Wir haben das beste Bewertungssystem der Welt" :gruebel:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: "Bestätigter Kauf" eBay Bewertung

Auch ein Kaufabbruch war halt erst einmal ein Kauf bzw Bestellung.

Was nicht möglich ist, ist eine Bewertung ohne jegliche Bestellung, so wie es bei AMZ lange der Fall war.
Dort konnte man lange jeden Artikel bewerten und musste nur bestätigen, daß man diesen wirklich besitzt. Dabei war es egal, wo das Produkt beworben wurde.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: "Bestätigter Kauf" eBay Bewertung

KA.AH hat geschrieben: 23. Feb 2024 08:45 Leider zeigt sich ein steigender Trend von Hassbewertungen. Käufer bewerten immer öfter Kleinigkeiten mit negativen Bewertungen. Ebay sagt dazu: "Wir haben das beste Bewertungssystem der Welt" :gruebel:
bin ja nicht mehr so viel bei ebay tätig..
aber ebay hat mir schon viele, viele negative Bewertungen gelöscht, die ich für Verkäufer abgegeben habe / wirklich berechtigt mit Grund
Telefon mit ebay: abgegebene Bewertungen können nicht mehr geändert werden
gelöschte von ebay auch nicht
ist zwar blödsinn, aber wer am längeren Heben sitzt .......
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 103 Gäste