fonprofi hat geschrieben: ↑20. Sep 2021 08:41
Erzähl.
Klar - gerne
Da gibt es eine kleine Vorgeschichte dazu: Wir hatten bestimmt 20 Jahre lang Renault-Transporter und Renault war auch 20 Jahre lang unser Kunde mit allen Filialen in Hamburg. Bis sie dann, ohne einen Ton zu sagen, den Lieferanten gewechselt haben. Ich war also eh angefressen
Wir hatten unter anderem drei Renaults, zwei große Master (Transporter) und einen Espace. Alle drei relativ gleichzeitig zurück und alle drei mit Minderkilometern.
Wir geben also den ersten ab, werden gefragt ob wir bei dem Gutachten dabei sein wollen und sagen nein. Drei Tage später frage ich nach was denn nun ist (ich hatte ja ein Guthaben von ca. 600,00, das ich haben wollte). Der Händler schickt mir also ein Gutachten bei dem jeder kleine Kratzer angemarkt ist. Außerdem ein großes Loch in der Stoßstange. O-Ton Händler war dann "das geht dann ja quasi zu Null aus, ich denke das verrechnen wir einfach".
Ich mache mich also schlau was der Händler berechnen darf und was nicht und mache einen Termin aus. Hin, zusammen mit einem Verkäufer und dem Dekra-Mann den Wagen angesehen.
Erster Klopfer des Dekra-Mannes als ich ihn darauf hinweise das er ja Sachen markiert die gar nicht berechnet werden dürfen: "Ich mache das nach den Vorgaben die Renault uns erteilt !". Sprich - das der ein Dekra-Polo trägt und so tut als sei er unabhängiger Gutachter ist vollkommen egal.
Zweiter Klopfer: Das angebliche Loch in der Stoßstange existiert gar nicht sondern ist nur ein kleiner Kratzer. O-Ton "Ja, ich weiß, aber ich kann das nur so in der Software markieren." Das war dann der Punkt wo ich das erste Mal Gedanken an Betrug im Kopf hatte. An Schluss habe ich dann für das Fahrzeug 350,00 zurückbekommen.
Und das war quasi nur die erste Rückgabe - bei den anderen beiden lief es ähnlich nur das diesmal dann gleich der Verkaufsleiter involviert war weil der eigentliche Sachbearbeiter vom Autohaus sich geweigert hat das mit mir zusammen zu machen - und mit dem Verkaufsleiter habe ich mich echt angebrüllt.
Blöde ist nur das ein neutraler Gutachter 50:50 von Autohaus und uns hätte bezahlt werden müssen und damit noch teurer geworden wäre - sonst hätte ich das bestimmt gemacht.
Endergebnis: Autohaus hat bis in alle Ewigkeiten verschissen - ob die nächsten Rückgaben (bei anderen Marken) besser werden muss man sehen, ich hoffe ja das das ein individuelles Versagen war.
Gruss
Hans