Weil es ja noch nicht genug Steuernummern gibt ...

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Weil es ja noch nicht genug Steuernummern gibt ...

Heute in der Post, Brief vom BzSt Saarlouis.
Nach
  • der persönlichen Steuernummer
  • und der Gewerbe-Steuernummer vom örtlichen Finanzamt
  • und der Umsatzsteuer-ID vom BzSt
  • und der EORI-Nummer vom Zoll
gibt's jetzt endlich auch noch
  • das OSS-Kassenzeichen, ebenfalls vom BzSt
Überflüssig zu erwähnen, dass keine dieser Nummern den anderen irgendwie ähnelt.

Hurra, alles digital im Neuland !

PS: Im Gegensatz zu der 8-stelligen Nummer des allseits beliebten Monopolisten GS1 sind diese Steuernummern zur Zeit noch kostenlos und umsonst.


3 Monate gratis Händlerbund
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Weil es ja noch nicht genug Steuernummern gibt ...

Demnächst könnten es 128 Stellen sein.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Weil es ja noch nicht genug Steuernummern gibt ...

ich hol den mal nochmal hoch...

Ich habe kein Kassenzeichen bekommen, ist mir vorgestern beim Überweisen aufgefallen. Bekommt man das immer per Brief oder findet man das irgendwo in Elster oder muss den Brief extra anfordern? Laut BZSt: "Nach der erstmaligen Zahlung wird jedem Unternehmer ein Kassenzeichen mitgeteilt" klingt nicht danach, dass man selbst aktiv werden müsste...
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Weil es ja noch nicht genug Steuernummern gibt ...

steht im Posteingang im BOP.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Weil es ja noch nicht genug Steuernummern gibt ...

Also mein Kassenzeichen kam per Post, Ende Dezember.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Weil es ja noch nicht genug Steuernummern gibt ...

Ich habe das Kassenzeichen auch noch nicht bekommen. Das BzSt meinte auf meine Nachfrage sie würden mir das noch per Post zusenden. Vorläufig solle ich weiter das Schema aus der ersten Zahlung verwenden. Anscheinend haben die ziemliche Probleme mit der Software.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Weil es ja noch nicht genug Steuernummern gibt ...

Wir haben auch kein echtes Kassenzeichen. Benötigt man das denn wirklich?
Wir überweisen immer nach dem Schema der Referenznummer, und die ist ja selbsterklärend.
Steht auch im Bop als PDF im Posteingang.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Weil es ja noch nicht genug Steuernummern gibt ...

fonprofi hat geschrieben: 1. Feb 2022 20:57 Wir haben auch kein echtes Kassenzeichen. Benötigt man das denn wirklich?
Wir überweisen immer nach dem Schema der Referenznummer, und die ist ja selbsterklärend.
Steht auch im Bop als PDF im Posteingang.
Wir haben das via "Kassenzeichen" überwiesen. Das Erste, was sie machen, ist die Rückübersetzung in die Referenznummer (DE/DE123...9/Q4.2021 oder so) und darüber bekommst du eine Nachricht.

Kassenzeichen = Überflüssige Beamten-Beschäftigungs-Therapie
danielski
Beiträge: 10
Registriert: 20. Apr 2021 11:54
Land: Deutschland

Re: Weil es ja noch nicht genug Steuernummern gibt ...

glaube mich zu erinnern, dass für die erstmalige Meldung noch die Referenz mit Steuernummer und Meldezeitraum als Verwendungszweck angegeben wird und nach der ersten Meldung kommt dann eine Mail im BOP mit Kassenzeichen, welche dann ab der zweiten Meldung zu verwenden ist.
So war es zumindest auch bei uns
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information