Was nutzt ihr für digitale Formen der FiBu?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Was nutzt ihr für digitale Formen der FiBu?

Hallo Forum,
ich versuche gerade herauzufinden, welche Form der Vereinfachung der monatlichen Finanzbuchhaltung für mich in Frage kommen.
Bin eher nicht so didgialaffin, sodass simple Modelle gesucht sind.

ein Kollege exportiert seine sämtlichen Verkäufe als CSV-Datei aus dem Shop, die wenigen Eingangsrechnungen könnte ich einscannen und zum StB schicken.
Mein StB hat Datev Unternehmen online empfohlen, ein anderer wiederum meint, das sei ziemlich aufwendig vor allem für mich.

Ich mag solche Arbeiten überhaupt nicht, weswegen ich bisher jeden Monat einen Ordner mit sämtlichen Unterlagen zum StB geschickt habe, ich will so wenig wie möglih mit dem Kram zu tun haben.

Gibts hier tipps, was einfach wäre für ca. 350 -400 Ausgangsrechnungen Mtl-?


Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Was nutzt ihr für digitale Formen der FiBu?

Was ist denn Dein Ziel? Die Rechnungen auch digital an den StB schicken?
Welches Wawi nutzt Du? Da muss es Exportmöglichkeiten geben.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Was nutzt ihr für digitale Formen der FiBu?

Ja, ziel ist möglichst alles digital an den StB zu schicken, da der den hohen händischen Aufwand mit 7-8 Stunden pro Monat veranschlagt und deswegen eine hohe Rechnung jeden Monat schreibt, z.Zt. 400 Euro.
Davon will ich runterkommen.
Eine Wawi separat vom Shop gibts nicht. Die ist im Shop integriert, aber einExport der relevanten Daten wird kein Problem sein.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Was nutzt ihr für digitale Formen der FiBu?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Ausgangsrechnungen als CSV-Format dem STB zur Verfügung stellen, zusätzlich alle Eingangsrechnungen über DATEV Unternehmen online (ist nicht kompliziert)

2. Alle Ausgangs- und Eingangsrechnungen über DATEV Unternehmen online. Wobei Variante 1 wahrscheinlich schneller wäre.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Was nutzt ihr für digitale Formen der FiBu?

Ich denke auch, dass in dem Fall die Variante 1 greifen sollte: Ausgangsrechnungen, die eigentlich auch eher "uninteressant" sind per Datei und die Eingangsrechnungen (die in der Stückzahl deutlich weniger sein sollten) per DATEV Unternehmen Online. Eventuell gibt es dort auch Filter o.ä. weil sich die meisten Rechnungen monatlich ja wiederholen.

Der Vorteil, dass die Eingangsrechnungen damit sicher wieder auffindbar sind und nicht irgendwo in einer eMallösung oder Ordner hängen, sollte den Aufwand rechtfertigen.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 98 Gäste