VAT Services Amazon / Avalara - Erfahrungen?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

VAT Services Amazon / Avalara - Erfahrungen?

Servus,

nutzt jemand den VAT-Service von Amazon im Zusammenhang mit Avalara?

Klappt?


Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: VAT Services Amazon / Avalara - Erfahrungen?

Frag mal bei Amazon an, ob es bei einer Steuerprüfung Unterstützung gibt. Ich habe bis heute keine Antwort, das sagt vermutlich alles.

Als mich vor einigen Wochen mal jemand aus Irland angerufen hat und mir das aufschwatzen wollte, war er überrascht, dass ich der erste war, der danach fragt und wollte sich bei seinem Chef erkundigen. Der versprochene Anruf mit dem Ergebnis der Chefbefragung erfolgte dann nicht. Es gab nur eine eMail, in der er sich für das Gespräch bedankt hat und in der stand, wie ich den VAT Service aktivieren kann.
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: VAT Services Amazon / Avalara - Erfahrungen?

Sicherlich ein wichtiger Punkt.

Andere Frage von mir wäre:

Kann man dies nach einigen Tagen / Wochen / Monaten oder nach einem kostenfreien ersten Jahr auch wieder ausopten?

Die Registrierungen würde man ja vielleicht schon gern mitnehmen.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: VAT Services Amazon / Avalara - Erfahrungen?

Du meinst aus die USt in PL/CZ wieder abmelden oder aus den VAT Services von Amazon?

Falls Steuer:
Du muss mindestens 2 Jahre lang USt-Anmeldungen in den EU-Staaten abgeben (Nullmeldungen, falls du vorher aussteigst) und ich vermute bei einer Abmeldung wird hinterher noch eine USt-Außenprüfung kommen, so wie in Deutschland, wenn man ein Gewerbe abmeldet.

Falls Amazon VAT Services:
Laut den AGB läuft der VAT Service immer nur für ein Jahr, die AGB findest du in der Amazon Hilfe, einfach nach avalara suchen.
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: VAT Services Amazon / Avalara - Erfahrungen?

Zweiteres war gemeint.

Hmm. Dann wäre dies sicherlich ne Möglichkeit.

Ust-anmelden und 1x im Quartal oder Jahr ein Formular ausfüllen bekommt man sicherlich selber hin, aber die ganzen Registrierungen wären sicherlich ne andere Nummer, zumindest in Sprachen die man nicht versteht.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: VAT Services Amazon / Avalara - Erfahrungen?

mach es nicht über avalara.

wir sind da nach großen problemen wieder weg.

die schaffen das einfach nicht und unterstützung gibt es null....
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: VAT Services Amazon / Avalara - Erfahrungen?

Wart ihr bei Avalara auch über den Ust-Berechnungsservice von Amazon oder habt ihr dort selbst gemeldet?
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: VAT Services Amazon / Avalara - Erfahrungen?

Michael Wiechert hat geschrieben:Wart ihr bei Avalara auch über den Ust-Berechnungsservice von Amazon oder habt ihr dort selbst gemeldet?
selbst gemeldet, aber das bieten die nicht mehr an. die automatische kannst du sowieso nicht verwenden, weil die inbounds immer falsch sind. du musst das jedes monat manuell berichtigen.

ich kann nicht ins detail gehen, aber die fehler die avalara gemacht hat, haben sehr viel geld gekostet und noch mehr nerven.

wenn du ein steuerbüro willst, das nicht auf emails antwortet und telefonisch nur der anrufbeantworter erreichbar ist, die fehler machen die dir als rechnungswesenschüler der ersten klasse nicht passieren dann geh dorthin.

aber sag in einem jahr nicht, niemand hätte dich gewarnt.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: VAT Services Amazon / Avalara - Erfahrungen?

Absolute Warnung vor Avalara! Mach das bitte nicht!!!
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: VAT Services Amazon / Avalara - Erfahrungen?

Wenn ich das alles so lese bin ich echt froh trotz wöchentlicher Emails/Anrufe durch Amazon niemals an dem Programm teilgenommen zu haben. Mit all dem zusätzlichen Aufwand / Ärger lohnt sich da die Lagerung in PL/CZ überhaupt noch?
Lou mi sa.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: VAT Services Amazon / Avalara - Erfahrungen?

xMerchant hat geschrieben:Du meinst aus die USt in PL/CZ wieder abmelden oder aus den VAT Services von Amazon?
Ich hatte diesbzgl. vor 2 Wochen ein längeres Telefonat mit Amazon. Deren Empfehlung war, mich anzumelden, weil ich dadurch in allen relevanten Ländern kostengünstig eine Steuernr. erhalte...wenn ich den AMZ Service dann nicht mehr nutzen möchte, kann man da leicht aussteigen - man hat aber alle notwendigen Registrierungen zum schmalen Preis.

Klingt in der Theorie alles sehr gut. ich hatte noch ein paar Fragen, man wollte sich dazu melden - und dabei blieb es dann leider auch.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: VAT Services Amazon / Avalara - Erfahrungen?

Andre (KM) hat geschrieben:
xMerchant hat geschrieben:Du meinst aus die USt in PL/CZ wieder abmelden oder aus den VAT Services von Amazon?
Ich hatte diesbzgl. vor 2 Wochen ein längeres Telefonat mit Amazon. Deren Empfehlung war, mich anzumelden, weil ich dadurch in allen relevanten Ländern kostengünstig eine Steuernr. erhalte...wenn ich den AMZ Service dann nicht mehr nutzen möchte, kann man da leicht aussteigen - man hat aber alle notwendigen Registrierungen zum schmalen Preis.

Klingt in der Theorie alles sehr gut. ich hatte noch ein paar Fragen, man wollte sich dazu melden - und dabei blieb es dann leider auch.
nichtmal die registrierung schafft avalara ordentlich, die ist woanders auch nicht signifikant teurer.
knoge hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese bin ich echt froh trotz wöchentlicher Emails/Anrufe durch Amazon niemals an dem Programm teilgenommen zu haben. Mit all dem zusätzlichen Aufwand / Ärger lohnt sich da die Lagerung in PL/CZ überhaupt noch?
ja klar lohnt sich das ab einer gewissen stückzahl. bei zb 10.000 einheiten im monat sind das schon 5.000,- euro oder 60.000,- im jahr....
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information