Ust-Meldung in AT

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Ust-Meldung in AT

Mal eine kurze Frage. Meine UST-Meldungen für AT macht mein Steuerberater. Jetzt habe ich dieses Jahr schon 2x eine "Mahnung" aus Österreich bekommen weil meine USt-Meldungen für 01 / 02 nicht eingegangen sind. Mein Stb sagt die Meldungen wären raus gegangen und ich habe ich USt auch abgeführt.

Allerdings war ich bisher immer der Meinung die würden das über Onlinetool wie in Deutschland machen, aber jetzt sagte er mir die schicken die Meldungen nur per Email oder Fax zum FA-Graz-Stadt. Auf meine Rückfrage hieß es das österreichische Finanz-Online geht nur für Österreicher und nicht für ausländische Meldungen.

Ist das so korrekt? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.


Lou mi sa.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Ust-Meldung in AT

Die Meldungen können auch online gemacht werden, allerdings muss man dafür persönlich bei einem Finanzamt in Österreich auftreten und die Zugangsdaten abholen. Alternativ dort einen Anwalt/Steuerberater beauftragen damit.

Wir haben es über einen Bekannten gemacht mit Vollmacht und allem Drumherum, ging nicht...

Danach kann die Meldung über ein Onlineportal gemacht werden, soweit ich es mitbekommen habe.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ust-Meldung in AT

Danke für die Info.

Hatte schon befürchtet das die Damen im Steuerbüro mal wieder zusätzliche Arbeit scheuen.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Ust-Meldung in AT

knoge hat geschrieben:Danke für die Info.

Hatte schon befürchtet das die Damen im Steuerbüro mal wieder zusätzliche Arbeit scheuen.
Eventuell ergänzend zu meinem Post vorher. Der Anwalt/Steuerberater muss seinen Sitz in Österreich haben....
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ust-Meldung in AT

Lang lebe Europa :-y
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Ust-Meldung in AT

Hä?
Ich gebe meine Meldungen über Finanz-Online ab, überhaupt kein Problem.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Ust-Meldung in AT

Tony hat geschrieben:Ich gebe meine Meldungen über Finanz-Online ab, überhaupt kein Problem.
Vermutlich machst du das schon länger. Früher hat man den Onlinezugriff einfach so erhalten, jetzt muss man wirklich in einem AT-Finanzamt vorsprechen. Der Witz dabei: Meldungen auf Papier werden nur mit Ausnahmegenehmigung anerkannt. Daher das Problem von @knoge, aus Sicht des AT-FA gibt er aktuell keine USt-Erklärung ab.

Der Hintergrund ist die Prävention von USt-Karussellen. Das österreichische Finanzamt möchte den Steuerpflichtigen sicher identifizieren. Daher muss man persönlich vorsprechen und sich mit einem Personalausweis identifizieren oder es muss über einen Anwalt/Steuerberater in AT geschehen, der dann aber auch den Steuerpflichtigen entsprechend identifizieren muss. Von daher ist es wahrscheinlich nicht ganz einfach einen zu finden, der die Anmeldung einfach aufgrund einer Ausweiskopie macht.
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Ust-Meldung in AT

Das wäre ja irre...
(ja, ich mache das schon länger)
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ust-Meldung in AT

Ja das ist Europa ....

Wir machen die Meldungen auch schon länger bzw. hat der Stb. die wohl schon immer so gemacht. Das Problem die Meldungen in AT nicht eingepflegt werden tritt auch nur sporadisch auf.

Steuerbüro macht die Meldung per mail, gleichzeitig bekomme ich meinen zu zahlenden Betrag mitgeteilt und ich überweise.

Ich will halt nur nicht immer wieder Post wegen fehlender Meldungen erhalten. Ich mag so etwas einfach nicht.
Lou mi sa.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information