Unterstützung Privatperson mit Quittung

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
THC
Beiträge: 377
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Unterstützung Privatperson mit Quittung

Hallo zusammen,

ich habe sowas noch nie gemacht daher die Frage:

es geht um als nicht verkaufbar eingestufte Einheiten aus FBA. Eine Privatperson wird gelegentlich (1x im Monat oder wohl eher 1x in 2/3 Monaten) eine Remission von nicht verkaufbaren Einheiten nach Hause erhalten, um diese durchzugucken bzw. aussortieren (ca. 50% sind doch verkaufbar). Dabei wird für die Unterstützung ein Stückpreis vereinbart -> z.B. 100 Einheiten * x € = Betrag xyz. Die Person schreibt dann eine Quittung über xyz € und bekommt es überwiesen. Ohne jegliche Verträge, Minijob, etc.

Geht das?

Danke und Gruß,
Artur


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Unterstützung Privatperson mit Quittung

Sieht für mich nach Scheinselbständigkeit aus, das würde wohl nicht gehen.

Wenn er dein Angestellter in dem Fall ist müsstest du ihn auch entsprechend anstellen.

Wie der Lohn berechnet wird - solange der Mindestlohn eingehalten wird - ist ja grundsätzlich frei verhandelbar.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Unterstützung Privatperson mit Quittung

Ein Arbeitsverhältnis (und nichts anderes ist das ja) mittels Quittung geht natürlich nicht. Entweder er meldet ein Gewerbe an oder Du meldest ihn an und zahlst den Mindestlohn. Das stelle ich mir bei Deiner Vereinbarung recht schwierig vor.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Unterstützung Privatperson mit Quittung

Im Prinzip wäre das ein kurzfristiger Minijob. Verdiensthöhe spielt keine Rolle, wenn es nicht mehr als drei Monate oder 70 Arbeitstage pro Jahr sind. Verdiensthöhe im Sinne von Obergrenze, die Untergrenze wäre natürlich der Mindestlohn.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_m ... /node.html
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information