Steuerbescheid - Ich verstehe etwas nicht

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Steuerbescheid - Ich verstehe etwas nicht

Gestern bekam ich den Steuerbescheid für 2016.

Da wurden die Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb nach oben angepasst (immerhin um einen 4stelligen Betrag) den ich nicht verstehe.

Es heißt nur lapidar:
Finanzamt hat geschrieben:"Der Gewinn aus Gewerbebetrieb ist um die Differenz der im Veranlagungsjahr 2016 gezahlten, umgebuchten und erstatteten Umsatzsteuer korrigiert worden."
Ich kann meine Zahlen drehen und wenden wie ich will .. ich komme nicht auf den Betrag.
Die Vorjahre gab es diese "Korrektur" nie.

Kann mir jemand erkären, was das bedeutet und welche Umsatzsteuerbeträge da herangezogen werden?


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Steuerbescheid - Ich verstehe etwas nicht

EÜR oder Bilanzierung? Sollversteuerung bei der Umsatzsteuer oder Istversteuerung?

So wie es aussieht stimmen die Zahlen die du im Jahresabschluss bezüglich der Umsatzsteuer angegeben hast nicht mit den Daten die das Finanzamt hat überein.

Das kann je nach Versteuerungsart mehrere Ursachen haben. Z.B. die Sondervorauszahlung bei der Umsatzsteuer nicht berücksichtigt, eine Umsatzsteuerkorrektur nicht gebucht, Finanzamt hat eine Zahlung die für andere Zwecke gedacht war auf Umsatzsteuer verrechnet usw.

Am einfachsten beim Finanzamt einen Auszug des Umsatzsteuerkontos mit allen Umsatzsteuerbuchungen für das Jahr anfordern und dann mit den eigenen Zahlen abgleichen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Steuerbescheid - Ich verstehe etwas nicht

EÜR Istversteuerung.
Differenzbesteuerung.

Werde wohl mal nachfragen müssen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Steuerbescheid - Ich verstehe etwas nicht

EÜR Istversteuerung.
Vielleicht eine Umsatzsteuervoranmeldung nicht mit dem Zahldatum gebucht?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Steuerbescheid - Ich verstehe etwas nicht

das hat denke ich mit der Fälligkeit der USt. des Q4 bzw. des Dezembers zu tun.
2016 fiel der 10.01. auf einen Sonntag, also gehört die USt Q4/2015 bzw. Dezember 2015 mit ins Jahr 2016. NORMALERWEISE gehört die in 5 von 7 Fällen ja ins alte Jahr wegen der 10 Tage-Regel.

also hast du 2016 5 Quartale bzw. 13 Monate in der USt. drin.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Steuerbescheid - Ich verstehe etwas nicht

Auch diese Beträge würden nicht passen.. und ich habe ja alle Umsatzsteuern für 2015 und 2016 bezahlt .

Wieso wird mir dann nochmal eine Umsatzsteuerdifferenz zu den Einnahmen dazugerechnet?

Habe gehofft, dass so etwas auch schon mal wer hatte und daher mir sagen kann, was es dsamit auf sich hat.
Mal schauen, wie gut mir das der Finanzbeamte erklären kann...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information