Rentabilität, Liquidität, Kontostand ...

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
thomas1988
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jul 2018 16:16

Rentabilität, Liquidität, Kontostand ...

Hallo!

Ich bin grade dabei mir via Excel eine Kalkulation für ein Amazon Business aufzustellen. Stoße dabei jedoch auf meine buchhalterischen Grenzen.

Ich habe nun wie im Screenshot sichtbar ist, festgestellt das mein Produkt rentabel ist und Gewinne erwirtschaftet.

Jedoch ist nun mein Ziel, die Liquidität zu ermitteln, also ich will wissen wie sich mein Kontostand entwickeln wird.

Nun stelle ich fest das wenn ich alleine den erwirtschafteten Gewinn des ersten Produkt nehme und von den monatlichen Gemeinkosten abziehe ja ein Defizit vorhanden ist. Deswegen habe ich den Rechen weg aufgestellt und meine Nettoerlöse den Gemeinkosten sowie den Produkt bezogenen Amazon kosten gegenübergestellt und stelle fest das so ein positiver Betrag am Monatsende vorhanden wäre.

Ich würde auch zu Punkt 2 den Weg über die Nettoerlöse für richtig erachten wenn ich meinen Kontostand ermitteln will da das doch die Liquidität wiederspiegelt und der erste Weg doch die Rentabilität oder?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner "Denkblockade" weiterhelfen :-)

Mfg !!! Bild


Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information