Real Time Umsatzsteuerdeklaration Italien ab 01.01.2019

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Real Time Umsatzsteuerdeklaration Italien ab 01.01.2019

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer schon eine Idee hat, wie er ab 01.01.2019 das Real-Time-Invoicing mit Italien umsetzt.

Jedes Unternehmen mit italienischer UStId muss ab 01.01.2019 live die Umsätze an das italienische Finanzamt melden.
https://www.vatlive.com/vat-news/italy- ... e-invoices

So wie ich das verstehe, übermittelt man die Umsätze an das italienische FA, das stellt innerhalb von 5 Tagen dem Käufer die Rechnung aus oder weist den Vorgang zurück.

Habt ihr schon eine Idee, wie man das umsetzt, ohne sich eine italienische Abwicklungssoftware oder Dienstleister ins Haus zu holen? Die Strafen sind jedenfalls gesalzen, zwischen 90% und 180% der USt und bei steuerfreien Rechnungen 2€ per Rechnung, die nicht über das System gelaufen sind (nachfolgender Link, letzter Absatz).
https://www.vatlive.com/country-guides/ ... e-invoices


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Real Time Umsatzsteuerdeklaration Italien ab 01.01.2019

arg, echt arg.
lese das zum ersten mal, kann leider nichts beitragen außer meine verwunderung.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information