Nachträgliche USt-Meldung Polen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Karina
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2019 10:47
Land: Deutschland

Nachträgliche USt-Meldung Polen

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:
Wir haben unsere polnische VAT-No. Ende November 2018 erhalten - allerdings gültig rückwirkend zu August 2018. Wir nutzen über Amazon den Service von Avalara zur Abgabe der USt-VA in den jeweiligen Ländern. Die laufenden Meldungen werden seit Dezember 2018 alle pünktlich abgegeben. Allerdings sieht sich keiner in der Lage, die nachträglichen Meldungen für die Monate August bis November 2018 abzugeben.

Avalara verweist mich an Amazon, da sie nur die Daten verarbeiten können, die sie von Amazon erhalten. Amazon allerdings scheint nicht in der Lage zu sein, mein Problem zu verstehen oder sogar zu lösen.

Nun meine Frage: War jemand von Euch schon in dieser Situation und wie habt Ihr es gelöst?

Ich freue mich über Tips :-)

(Für alle die, die nicht in der Situation waren: Nein, ich kann die Meldung nicht selber übermitteln oder einfach einen anderen Steuerberater damit beauftragen - so einfach scheint es in Polen nicht zu sein)


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Nachträgliche USt-Meldung Polen

du kannst die ust berichte selbst herunterladen und avalara zur verfügung stellen.

die können das verarbeiten - wenn sie wollen.

aber: vorsicht vor avalara, wir mussten zwei jahre komplett aufarbeiten inkl. strafen, weil die nur mist gebaut hatten. fehlende meldungen, falsche meldungen, etc...

sind jetzt bei amavat, da klappt alles problemlos.
Karina
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2019 10:47
Land: Deutschland

Re: Nachträgliche USt-Meldung Polen

Avalara weigert sich, die Meldung für uns abzugeben. Das Argument lautet: wir sind nicht der Kunden, sondern Amazon. Und nur Amazon kann den Auftrag dazu erteilen. Allein das ist schon eine Frechheit. Vielen Dank für den Tipp mit Amavat - ich werde sie einmal kontaktieren und mir deren Angebot ansehen. Am liebsten würden wir alle Meldungen komplett selber machen...
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information