Halle bauen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Halle bauen

marcibet hat geschrieben:
Eventuell haben wir hier verschiedene Vorstellungen von "Büro". Meinst du hiermit ein komplett eigenständiges massives Gebäude? Wir haben halt einfach die vorderen 20x7.5m der Halle von einem Innenausbauer mit Regibsbauweise abgetrennt und dadurch in der Halle Büroräumlichkeiten geschaffen (2 Büroräume, WC, Abstellraum, WC, Küche, Aufenthaltsraum). Dieser komplette Innenausbau (also sämtliche Wände Regips, Abgehängte Decke auf 3.8m) hat 25.000 EUR gekostet. Die 1.300 EUR/M2 wären ev. plausibel wenn man ein eigenständiges Gebäude mit Ziegelbauweise errichtet...
So haben wir es auch gemacht - nur 2 geschossig in Holzständerbauweise (drauf dann Span und doppelt Regips inkl. 25cm Dämmung)...ca. 180m² Fläche inkl. Pelletlager für die Heizung....war dann durch das zweite Geschoss viel Fläche zur Halle hin.
Material waren ca. 25.000€ - Bau in Eigenleistung.

Die nächste Halle würde ich auch wieder so machen....Büro nachträglich reinbauen - nur mit weniger Eigenleistung ;-)


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Halle bauen

marcibet hat geschrieben: Eventuell haben wir hier verschiedene Vorstellungen von "Büro". Meinst du hiermit ein komplett eigenständiges massives Gebäude?
Ja, richtig. Wir sind aktuell schon 12 Leute, die nur im Büro sitzen. Die brauchen ja nach Arbeitsstättenverordnung auch alle einen Fensterplatz.
Auf der anderen Seite sind unsere Artikel eher klein und teuer, daher haben wir ein ungewöhnliches Verhältnis von Lagerbedarf zu Bürobedarf. Das machte es mir auch so schwer, ein passendes Objekt zu finden.
Die meisten typischen Gewerbeobjekte sind dann wie Deins, Halle und 2-3 Büroräume. Ich brauche aber eine (relativ kleine) Halle und 10+ Büros.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information