Frage zu erstem Import aus Drittland

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
J3lian
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2023 08:16
Land: Deutschland
Firmenname: Noch in Findung

Frage zu erstem Import aus Drittland

Hallo zusammen,

ich habe nun ein Kleingewerbe angemeldet (keine Kleinunternehmerregelung), ohne Handelsregistereintrag. EORI besitze ich ebenfalls. Ich warte momentan noch auf meine Umsatzsteuer ID & neue Steuernummer. Sobald ich diese besitze möchte ich meinen erste Bestellung über Alibaba tätigen.

Ich importiere kleine Artikel aus China, verarbeite diese selber zu "neuen Produkten" weiter und vertreibe diese über meinen Onlineshop, Etsy, Ebay, (später vielleicht Amazon). Ich will nicht mit Riesen Umsätzen durchstarten sondern einfach ein Nebengewerbe zum Hauptjob aufbauen und schauen wie es läuft. Eine Erste Bestellung wird um unteren 4-stelligen Bereich sein (Um die 2.000€). Die Artikel sind wie gesagt sehr klein und würden in 2-3 mittelgroße Pakete (30x30x30cm) reinpassen. One Stop Shop habe ich nicht beantragt (hoffe das war kein Fehler).

Bisher habe ich nur Samples bestellt und hier habe ich immer ordentlich Steuer / Zoll bezahlt an UPS. Die Samples wurden aber auch DDP bis nachhause geliefert. Ich bin mir noch nicht 100% sicher wie der korrekte Ablauf über den Import / Zoll / Versteuerung ist, daher meine Fragen:



1. Da der Wert über 150€ liegt fallen ja Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Soll ich bei den 2-3 Paketen auch den Weg über einen Spediteur und Incoterm FOB, CFR, CIF gehen? Oder macht das bei so kleinem Import von paar Paketen keinen Sinn? Also sprich soll ich mir das Angebot bezogen auf die Incoterms ausstellen lassen?

2. Falls Abwicklung über Spediteur, bezahle ich dann bei Ihm Zoll & Einfuhrumsatzsteuer? Bei Alibaba bezahle ich dann nur die Netto Preise?

3. Wo gebe ich die EORI an? Spedition, Alibaba, etc.

4. Gibt es sonst noch was zu beachten oder irgendwelche Tipps für die erste Bestellung? Bzw. gibt es Dokumente die beim Kauf durch den Verkäufer zwingend beigelegt werden müssen.




Die bezahlte Einfuhrumsatzsteuer gebe ich dann in den Quartals Umsatzsteuervoranmeldungen an um hier die Vorsteuer geltend zu machen.
Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar. Gerade beim ersten "größeren" Kauf aus einem Drittland wird man doch mit viel neuem Konfrontiert.

Viele Grüße

Julian


3 Monate gratis Händlerbund
J3lian
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2023 08:16
Land: Deutschland
Firmenname: Noch in Findung

Re: Frage zu erstem Import aus Drittland

Kann mir keiner helfen? :/
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Frage zu erstem Import aus Drittland

Viele Fragen kann die Infoseite z.B. der IHK und des Zoll beantworten:
https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/ ... iswissen/ und: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ausse ... _node.html
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
J3lian
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2023 08:16
Land: Deutschland
Firmenname: Noch in Findung

Re: Frage zu erstem Import aus Drittland

Hallo,

es hat sich bisschen was getan. Habe ein Bestellfähiges Angebot aus China. Lieferant will nur DAP/DDP. Habe gleich abstand genommen von DDP.

UPS Luftfracht 216USD
UPS Seefracht 145USD

Ich bevorzuge die Luftfracht da eben über ein Monat schneller, bei zukünftigen Bestellungen wäre auch Seefracht denkbar.

Wie läuft das bei DAP ab beim Import aus China?

Melde sich UPS bei mir sobald die Ware beim Zoll ist? Ich bezahle dann Zoll (6% laut HS Code) & Einfuhrumsatzsteuer an UPS? Übersehe ich noch irgendwelche Kosten?
Welche Daten will der Spediteur dann von mir?


Grüße
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Frage zu erstem Import aus Drittland

Vorlageprovisionen werden auch noch gerne von den Transportdienstleistern genommen.

Die Transportidenstleister melden sich normalerweise und fragen nach den Firmendaten inkl. EORI-NR, Warenbeschreibung, Zolltarifnummer und der Verzollungsanweisung (normalerweise freier Verkehr).
J3lian
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2023 08:16
Land: Deutschland
Firmenname: Noch in Findung

Re: Frage zu erstem Import aus Drittland

Danke für die Info, die Vorlage hatte ich nicht auf dem Schirm.

Von UPS erhalte ich dann ein Dokument über die Einfuhrumsatzsteuer mit dem ich die Vorsteuer geltend machen kann?

Und DDP ist wirklich nicht zu empfehlen? Ich frage da der Lieferant fast dieselben Preise verlangt, was ich nicht so recht verstehe wenn er die Steuer + Zoll zahlt bei DDP...
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Frage zu erstem Import aus Drittland

DDP ist Risiko, falls der Lieferant die Steuer nicht abführt, bist du daran.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Frage zu erstem Import aus Drittland

J3lian hat geschrieben: 28. Feb 2024 08:51 ... Von UPS erhalte ich dann ein Dokument über die Einfuhrumsatzsteuer mit dem ich die Vorsteuer geltend machen kann?
Nein, du erhältst vom Zoll einen entsprechenden Steuerbescheid, der dir aber in der Regel durch das Transportunternehmen zugestellt wird.

langohr hat geschrieben: 28. Feb 2024 10:43 DDP ist Risiko, falls der Lieferant die Steuer nicht abführt, bist du daran.
Aber auch, wenn man keinen Nachweis über die ordnungsgemäße Verzollung hat.
Und den bekommt man von den "China DDPlern" in der Regel auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information