Frage bezüglich Steuer Deutschland / Schweiz

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Amp
Beiträge: 57
Registriert: 10. Okt 2020 11:39
Land: Schweiz

Frage bezüglich Steuer Deutschland / Schweiz

Ich habe meinen steuerlichen Wohnsitz sowie meine Firma in der Schweiz und spiele mit dem Gedanken ein Einzelunternehmen in Deutschland zu gründen.

Grund hierfür ist einfach dass viele Lieferanten nicht in die Schweiz liefern oder wenn ja zu horrenden Versandkosten.

Daher meine Überlegung:
- Einzelunternehmen in Deutschland gründen
- Einzelunternehmen macht die Einkäufe in Deutschland und verkauft diese dann an mein Unternehmen in der Schweiz weiter. Verzollung würden wir selbst durchführen, da wir grenzach sitzen

Wie würde da ganze aus steuerlicher Sicht aussehen?
- unbeschränkte Steuerpflicht für die Erträge des deutschen Einzelunternehmen

Gibt es aus eurer Sicht ohne weiteren zuberücksichtigen, bzw. Fallstricke?


Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 94 Gäste