Fette Kirchensteuernachzahlung

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Fette Kirchensteuernachzahlung

Besorge Kopien der ESt. Erklärungen der betreffenden Jahre, dann kannst Du schauen, wer den Fehler machte.


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Fette Kirchensteuernachzahlung

Zandangelo hat geschrieben: 23. Jan 2024 09:32 und ich habe die Bilanz für meine Unterlagen bekommen.
Blätter mal deine Bilanz durch, bei mir sind dort auch alle abgegebenen Steuererklärungen mit beigefügt.
Zandangelo
Beiträge: 6
Registriert: 20. Sep 2014 10:14

Re: Fette Kirchensteuernachzahlung

In der Bilanz findet sich nichts.

Da ich zum Buchhalter ein gutes Verhältnis habe, haben wir nochmal den Vorgang besprochen. Er meint, dass ich schon immer da konfessionslos hinterlegt bin. An die Gespräche kann er sich nicht mehr wirklich erinnern.
Demnach waren die Erklärungen von deren Daten her auch korrekt.

Das ich konfessionslos bin habe ich natürlich niemals angegeben.

Unterm Strich ist es einfach ungünstig für mich gelaufen. Die Gespräche gab es, aber das kann ich auch nicht mehr beweisen. Die Einkommenserklärungen hätte ich mir genauer ansehen müssen und das dann direkt mit dem Steuerberater klären müssen. Somit bin ich auch dafür verantwortlich.

Thema ist dann damit wohl erledigt. Danke fürs Feedback!
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information