Dauerfristverlängerung automatisch bestätigt?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Ewok96

Dauerfristverlängerung automatisch bestätigt?

Ich habe die Dauerfristverlängerung bie Elster beantragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
Wird das automatisch gestattet mit dem Antrag oder kommt da noch was?

Ich habe in der Vergangenheit die Ust-Voranmeldung öfter mal ein paar Tage zu spät abgeben. Wird mir das FA das deshalb eher verweigern oder erlauben?


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Dauerfristverlängerung automatisch bestätigt?

Sofern kein Einspruch kommt ist es genehmigt.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Dauerfristverlängerung automatisch bestätigt?

Ich bekam auch keine Bestätigung, allerdings hat es wohl ca. 1 Monat gedauert, bis es eingetragen wurde. Einfach beim lokalen Finanzamt anrufen, würde ich empfehlen.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Dauerfristverlängerung automatisch bestätigt?

Es kommt nur was, wenn von der Berechnung abgewichen wird. Abgelehnt wird das eigentlch nie, warum auch, man hat ja im Prinzip einen durchschnittlichen Monat vorausgezahlt, d.h. das Finanzamt steht ja nicht schlechter da.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Dauerfristverlängerung automatisch bestätigt?

Wie hat man im Prinzip ein Monat vorausbezahlt?

Ich gebe doch die Umsatzsteuervoranmeldung für das vorherige Monat ab und nicht für das nächste.

Also habe ich bereits die Umsatzsteuer erhalten. Wenn ich es verlängere habe ich es sogar bis zu 2 Monate länger.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Dauerfristverlängerung automatisch bestätigt?

Bei der Fristverlängerung muss man zu Jahresbeginn eine Sondervorauszahlung leisten...
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Dauerfristverlängerung automatisch bestätigt?

Ah danke.

Die habe ich gar nicht geleistet fällt mir auf.

Liegt vermutlich daran das ich Ust Zurückbekomme wegen der vielen Auslandverkäufe.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Dauerfristverlängerung automatisch bestätigt?

Bei monatlicher Abgabeverpflichtung muss der Unternehmer eine Sondervorauszahlung in Höhe von 1/11 der Umsatzsteuerzahllast aus dem Vorjahr ans Finanzamt überweisen.
Ewok96

Re: Dauerfristverlängerung automatisch bestätigt?

Oje okay da war ich dann wohl schlecht informiert. Kann man den Antrag wieder zurückziehen?
Ewok96

Re: Dauerfristverlängerung automatisch bestätigt?

Ah cool. Das mit der Sondervorauszahlung gilt nur für monatliche Zahlungen. Ich zahle quartalsweise.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Dauerfristverlängerung automatisch bestätigt?

Dann muss nix bezahlt werden, es gilt als genehmigt und ich würde nicht empfehlen das FA anzurufen da es dafür überhaupt keinen Grund gibt da es als genehmigt gilt.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information