Abrechnung Minijobber Fristen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
NixGut
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2022 14:58
Land: Deutschland

Re: Abrechnung Minijobber Fristen

Hallo,

danke für die rege Diskussion.

Das eigentliche Problem (die Meldefrist vor Ablauf des eigentlichen Monats) habe ich lösen können:

Sage bietet hier eine Beitragsschätzung an und das wird im Folgemonat automatisch korrigiert. Zumindest theoretisch. Ich habe das mit echten Zahlen noch nicht ausprobieren können.

Wegen der "Arbeit auf Abruf":

Die Minijobber sind Freunde, können Zuhause arbeiten und kriegen weit mehr als den Mindestlohn und sind (denke ich) sehr zufrieden. Aber wenn irgendwann mal der Prüfer kommen sollte, dann muss ich mal den Arbeitsvertrag entsprechend ausgestalten ;-)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abrechnung Minijobber Fristen

"Arbeit auf Abruf" ist nach wie vor erlaubt, allerdings sind ein paar Dinge vertraglich zu beachten.
Mindestens 10 Stunden pro Woche (damit der Arbeitnehmer mit einem gewissen Lohn rechnen kann), mindestens 3 Stunden am Stück, mindestens 4 Tage vorher der Arbeitseinsatz angekündigt - quasi wie ein Stundenkonto mit Spielregeln.

Ganz so wie früher ist das zwar nicht mehr, aber ein wenig Spielraum immerhin noch übrig.

Und mal ehrlich: Wo kein Kläger, da kein Richter. So lange man alles sauber abführt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Abrechnung Minijobber Fristen

NixGut hat geschrieben: 25. Okt 2023 23:20 Sage bietet hier eine Beitragsschätzung an und das wird im Folgemonat automatisch korrigiert. Zumindest theoretisch. Ich habe das mit echten Zahlen noch nicht ausprobieren können.
hört sich gut an - aber funktioniert es?
schreib wieder wenn die Erfahrungen da sind
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Abrechnung Minijobber Fristen

fossi hat geschrieben: 26. Okt 2023 13:34 So lange man alles sauber abführt.
das ist ja auch meine Erfahrung mit viel regem Austausch der Mini-Zentrale
und meine Prüfung kommt ja jetzt - bin ehrlich gespannt
NixGut
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2022 14:58
Land: Deutschland

Re: Abrechnung Minijobber Fristen

DINa3 hat geschrieben: 26. Okt 2023 14:26 hört sich gut an - aber funktioniert es?
schreib wieder wenn die Erfahrungen da sind
Ich schreibe es dir Ende nächsten Monats. Aber es ist auf jeden Fall schon einmal besser als die ganzen Excelfiles ;-)
NixGut
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2022 14:58
Land: Deutschland

Re: Abrechnung Minijobber Fristen

NixGut hat geschrieben: 26. Okt 2023 15:50
DINa3 hat geschrieben: 26. Okt 2023 14:26 hört sich gut an - aber funktioniert es?
schreib wieder wenn die Erfahrungen da sind
Ich schreibe es dir Ende nächsten Monats. Aber es ist auf jeden Fall schon einmal besser als die ganzen Excelfiles ;-)
Ich hatte die Beitragsschätzung für November probiert, aber man sieht nichts davon in Sage. Meine Minijobber hatten auch kaum was zu tun, sodass nach dem Meldedatum keine Stunden mehr anfielen.

Ich teste das ganze dann im Folgemonat noch einmal.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information