Gamer hat geschrieben: ↑11. Jul 2023 15:47
...keinerlei Reaktionen.
das gibt mir zu denken.
Vielleicht wissen die Mitarbeiter, dass das alles sehr undurchsichtig ist und wenig Bestand hätte im Ernstfall. Ich würde da als Mitarbeiter auch nicht mit meinem Namen öffentlich herhalten wollen.
Wie will man den Usern erklären, warum in der eigenen Preisliste alte Preise stehen...nicht bei Tante Erna für die Internet Neuland ist, sondern bei einer Software Schmiede. Nirgends erkenntlich, dass man für X Jahre gewählte Bestandstarife nicht mehr downgraden kann, was die genauen Details der Pakete sind etc.
Kleines Update: Derzeit geht die Tarifauswahlseite, auf der man den "all-in-one" Tarif "Ecommerce One" auswählen konnte, auch nicht mehr. Vielleicht bedeutet das ja, dass bald die neuen Tarife kommen und man wieder Tarifwechsel machen kann.
Tarifwahl ist übrigens auch wieder möglich.
Habe heute mal durchgerechnet: Dadurch, dass für Neukunden die Gallery billiger ist, die Api-Abfrage-Kosten deutlich billiger sind und die Schnittstellen nur die Hälfte kosten, der Inflationsausgleich weg fällt und dafür "nur" der Grundpreis sich verdoppelt, würde ich derzeit bei einer Neuanmeldung tatsächlich günstiger weg kommen, als mit meinem "Bestandsschutz Tarif".
Aber ich nehme an, die Preistafel für die Schnittstellen ist da einfach nur noch nicht auf den aktuellen Stand gebracht.
Ich lese da ganzheitliche Lösungen, neue Features, Präsenz ausbauen, neue Handlungsspielräume etc. Also alles wird noch besser. In etwa so wie damals als es von ebay übernommen wurde und dann nochmal verbessert wurde als es von ebay zurück ging.
Aber ich nehme an, die Preistafel für die Schnittstellen ist da einfach nur noch nicht auf den aktuellen Stand gebracht.
Geduld.... Zahlen ändern im Code ist kein Kinderspiel.
Sind seit 15 Jahren Kunde bei afterbuy, aber seit Übernahme durch ecommerceOne hat sich meiner Ansicht nach die Geschäftsmentalität und wie man mit Kunden umgeht, negativ verschoben. Es gab zwar schon mal das eine oder andere Problem, aber im Grunde erst seit diesem Jahr ist der Vogel abgeschossen, sonst wäre ich nicht 15 Jahre dort geblieben. Man hat scheinbar mehr Interesse daran die Rendite von Investoren zu erwirtschaften statt Kundenfreundlich zu sein? Im Mai/Juni 2023 wurde versucht mit einer Kontosperrung (ohne das ein schuldhaftes Verhalten vorlag die eine Sperrung berechtigt) die Auswahl eines neuen Tarifs zu erzwingen. Man konnte nicht auf den Account zugreifen und weiterarbeiten ohne etwas auszuwählen. Es wurde der ecommerceOne Tarif angeboten der fast 3x so teuer war wie der alte Tarif und 2te Möglichkeit "Bestandsschutz" wurde angeboten ( schön verpackt) mit dem Hinweis das man im alten Tarif bleiben kann um sich diesen zu sichern. Das der alte Tarif ohne Vertragslaufzeit war, ohne Vertragsbindung, mit einer 3 wöchigen Kündigungsfrist hat man absichtlich nicht übernommen trotz Bezeichnung "Bestandsschutz" und hat im Hintergund eine Vertragsbindung aus dem alten Tarif gemacht , ohne deutlich darauf hinzuweisen oder dies irgendwie sichtbar anzugeben. Und schwupps war man in der Vertragsbindung für viele Jahre... Abofalle ?? Ist sowas denn korrekt??
Man hat die Vertragslaufzeit bis zu mehreren Jahren an den Tarif gebunden und geschickt in der Formulierung "Planungssicherheit" und "Bestandsschutz" verpackt, angeblich für den Kunden , meinte aber eher die eigene Planungssicherheit. Allein das ist eine Frechheit, diese Nötigung auch noch schön zu verpacken ! Es fehlte auch der Hinweis das Transaktionspakete festgeschrieben werden. Meiner Ansicht nach erfüllt allein die erzwungene Auswahl des neuen Tarifs den Umstand der Nötigung. Wobei diese sehr lange Vertragsbindung von bis zu mehreren Jahren mir mehr als fragwürdig vorkommen. Auf Nachfrage war man auch nicht bereit Nachweise für den angeblich gewählten Tarif "Bestandsschutz" vorzulegen. Darauf bekam man keine Antwort. "Unangenehmen Fragen geht man mit Schweigen aus dem weg.... "
Laut deren AGB :" geänderten Preise werden dem Kunden per E-Mail mindestens einen Monat vor ihrer Gültigkeit mitgeteilt". Das ist nicht geschehen! Wo ist die email dieser Änderung?? Als Antwort von afterbuy, ich soll mal in meinem email Postfach nachsehen. Wenn man dann den Nachweis über den Versand der email verlangt ,folgt: "Unangenehmen Fragen geht man mit Schweigen aus dem weg.... " Oder man bekommt immer dieselbe Antwort , wie eine Schallplatte die einen Riss hat...
Es gibt auch keine Möglichkeit mehr Zusatzpakete zu ändern, es wird zwar in der Tarifbestätigung geschrieben das diese gewählt wurden, das ist aber nicht wahr. Manuell konnte nichts mehr gewählt werden, alles ist festgeschrieben, für Jahre. Auf emails und Reklamationen wird für mein Empfinden entweder garnicht, unfreundlich und arrogant, oder mit Standartext geantwortet und um den heissen Brei herum geredet. Nichts konkretes,fassbares, und Unrechtsbewusstsein für das Fehlverhalten? Fehlanzeige. Man kommt sich vor wie eine Zitrone, ausgequetscht bis auf den letzten Tropfen wie in einer Abo Falle.
Schon aus Prinzip kommt nur eine Kündigung und Anfechtung des Vertrags in frage. Mit Unternehmen, die von Hinten in den Rücken durch die Brust ins Auge treffen wollen, möchte ich nichts mehr zu tun haben. Welche Vorbildfunktion erfüllt dieses Verhalten? Sollten wir nicht ehrlich miteinander umgehen? Als Özi vor einigen tausend Jahren war es noch ehrlicher , hier wusste man im Dschungel , kann dir ein Säbelzahntiger begegnen , von dem wirst du mal eben gefressen.... Heute im paragraphen Dschungel , verstehts du die Frage noch nichtmal..... Vieles wird ganz geschickt verpackt um dich in die irre zu führen......Ein Bankräuber ist bei seiner Aktion auch noch sehr ehrlich, wie ich finde, jeder weiss was zu erwarten ist, er geht vermummt in die Bank, sagt direkt was er verlangt(obwohl er das nicht mal müsste) , und verlässt das Gebäude, möglichst ohne verletzte.....
Leider fehlt in vielen Unternehmen das Bewusstsein für ehrliche Kommunikation , die Achtung vor anderen Menschen und moralische Handlungsweisen. Gut das es noch alternativen gibt, wie easybill, billbee oder WISO die zum einen wesentlich günstiger sind und auch noch besser funktionieren + Gratis Kundenfreudlichkeit von der sich afterbuy eine ganz dicke Scheibe abschneiden kann. Meiner Meinung nach, hat man sich Jahrelang auf ein System verlassen nach dem Prinzip "Dont change a running system" und wenn man sich doch mal umsieht und die Scheuklappen ablegt, stellt man erst fest, wieviel jahre man verschwendet, sich mit afterbuy herumgeschlagen hat, dabei gibt es bessere und freundlichere Alternativen ....
In eigener Sache möchte ich afterbuy noch einen gut gemeinten Rat geben. Den Weg den ihr hier einschlagt, ist eine Sackgasse. Kritik ist zudem nichts Negatives, sondern soll uns helfen, Fehler zu erkennen und unser Verhalten zu verbessern. Mit Kritik gelassen umgehen ist eine wichtige Fähigkeit für den beruflichen Erfolg. Wenn wir kritisiert werden, dann ist es wichtig, uns vor Augen zu halten, dass die Kritik die Meinung des Kritikers ist. Man kann Kritik auch als Ausdruck von Liebe und Anteilnahme ansehen. Wir sind dem anderen nicht gleichgültig. Wir sind ihm wichtig, und deshalb macht er uns auf etwas aufmerksam, das in seinen Augen negativ oder störend an unserem Verhalten ist. So gesehen kann man Kritik willkommen heissen, da wir dadurch die Chance haben, uns zum Besseren zu verändern. In diesem Sinne...
Jetzt musste ich mal in deren Forum stöbern, ob da was dazu steht.
Afterbuy kummuliert die Inflation scheinbar monatlich auf und so zahlt man mal eben mehr als doppelt soviel als noch im Juli.
Interessante Beiträge dort. Scheinbar werden Kündigungen und Lastschrift Widersprüche vor 2027 abgelehnt, da man ja dem Bestandsschutz zugestimmt hätte....ich habe nie aktiv zugestimmt bei der damaligen Aktion, als plötzlich ein Pop Up aufpoppte und man arbeitsunfähig war.
Also Freunde....ihr seid jetzt scheinbar noch jahrelang Kunde.
Mir wurde aus Kulanz eine vorzeitge Kündigung bestätigt aber erst zu september 2024. Damit bin ich auch nicht glücklich. Man kommt sich dennoch so betrogen und verarscht vor das man so an der Nase herumgeführt wurde.... Zuvor hatte ich eine Kündigungsfrist von 3 Wochen. Das diese 3wöchige Frist bei dem Tarif Bestandschutz nicht mehr gilt wurde mir nicht mitgeteilt. Ich habe vor kurzem gelesen man kann hier Anzeige wegen Vertragsbruch /Nötigung gegen Frau Daliah Salzmann, Geschäftsführung der via-online GmbH, erstatten. Man wurde ja bei der neuen Tarifauswahl im Mai/Juni genötigt, zu einer Auswahl gezwungen durch die Sperrung des Accounts , sonst konnte man nicht weiterarbeiten-afterbuy nicht mehr nutzen, und es wurde dabei nicht explizit auf eine Vertragsbindung /verlängerte Kündigungsfrist deutlich hingewiesen. Das Bild des Vorgangs habe ich im Screenshot gesichert, für die Anzeige als Nachweis. In dem Auswahlbild steht eindeutig" Vorerst in dem aktuellen Tarif bleiben" Die 3wöchige Kündigungsfrist gehört für mich zum alten Tarif dazu! Ich kann nur jedem betroffenen raten, dies ebenfalls zu prüfen und bei Bedarf Anzeige zu erstatten. Je mehr Anzeigen der zuständige Staatsanwaltschaft vorliegen, umso größer sind die Erfolgschancen gegen solche Geschäftsmethoden anzukommen.
Betrifft: Afterbuykunden die den "Bestandsschutz" Tarif gewählt haben?
wollte mein Transaktionspaket ändern, was ja sonst immer ging, da ich es immer auf die saisonalen Bedürfnisse anpasse,
aber mit dem sogenannten Bestandsschutz Tarif ist dies nun nicht möglich.
Es ist nun das Paket aktiv welches ich zum Zeitpunkt der Umstellung auf Bestandsschutz gewählt hatte (und dieses bis zum Ende der Laufzeit!!)
Es scheint kein Weg ran zu gehen diesen umzustellen.
Allerdings habe zum Zeitpunkt des Abschlusses auf den Bestandsschutztarifes nirgends ein Hinweis darauf gefunden das man die Transaktionspakete nicht mehr umstellen kann,
etwas schriftliches, Mail etc. habe ich ekeine erhalten.
Hätte ich dies gewusst, hätte ich dem nicht zugestimmt.
Schade das man langjährigen Kunden nicht entgegen kommt.
Mit einem Kunden von mir arbeiten wir an der Afterbuy-Ablösung. Nach Abwägung von Kosten+Aufwand hat man sich dazu entschieden, alles Notwendige selbst zu integrieren (man hat ohnehin eine eigenes Wawi).
Der große „Bonus“ am Ende ist der größere Komfort bei vielen Themen (Artikelverwaltung, Bestellimport), die mit AB so einfach nie abbildbar waren.
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