Hallo,
wir möchten evtl. von Afterbuy auf JTL umsteigen.
Da dies nicht auf einen Hieb umsetzbar ist, hatten wir überlegt es in Etappen zu machen, also sprich beide Systeme parallel laufen zu lassen.
Knackpunkt ist, dass beide ja die Bestellungen aus Ebay und Amazon über die API ziehen. Geht das überhaupt? Ist es bei Ebay und Amazon so, dass wenn z.B. Afterbuy die Bestellberichte bereits gezogen hat, diese nicht nochmals von JTL gezogen werden können?
Danke
Jonas
Afterbuy & JTL parallel nutzen
- Gardenandmore
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: 7. Okt 2007 12:17
- Land: Deutschland
- Firmenname: Gardenandmore
- Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
- Wohnort: Kronburg
- Kontaktdaten:
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
Interessantes Thema. Wir haben das ähnlich vor und würden uns sehr für mögliche auftretende Probleme interessieren.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Unser Garten Onlineshop
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
Hi, der Parallelbetrieb von JTL und Afterbuy ist nicht möglich, weil wir unterschiedliche Daten über die Schnittstellen abfragen und die Programme sich gegenseitig in die Quere kommen.
Umfangreiche Vorbereitung, Datenübernahme und dann ein finaler Umstieg an Stichtag X ist der bessere Weg.
Sende uns dein gesamtes Vorhaben mit Anforderungskatalog und reichlich Informationen über euch, euer Unternehmen, euer Vorhaben an info@jtl-software.de
Wir werden hier dann gerne beratend zur Seite stehen und gute Partner empfehlen oder bei der Datenübernahme unterstützen.
Viele Grüße
Stephan
Umfangreiche Vorbereitung, Datenübernahme und dann ein finaler Umstieg an Stichtag X ist der bessere Weg.
Sende uns dein gesamtes Vorhaben mit Anforderungskatalog und reichlich Informationen über euch, euer Unternehmen, euer Vorhaben an info@jtl-software.de
Wir werden hier dann gerne beratend zur Seite stehen und gute Partner empfehlen oder bei der Datenübernahme unterstützen.
Viele Grüße
Stephan
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
Hi,
habe heute schon mit euch telefoniert und meine Daten hinterlassen
Bzgl. dem Parallelschalten ... in eurem Forum hat ein Supportler von euch aber mal geschrieben, dass dies zumindest mit Ebay kein Problem sein würde... nur mit Amazon geht es nicht.
habe heute schon mit euch telefoniert und meine Daten hinterlassen
Bzgl. dem Parallelschalten ... in eurem Forum hat ein Supportler von euch aber mal geschrieben, dass dies zumindest mit Ebay kein Problem sein würde... nur mit Amazon geht es nicht.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 24. Feb 2014 16:46
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
Hallo .
Also wir haben letzes Jahr ein riesen Umzug von Afterbuy zu JTL hinter uns und müssen sagen das es mit Vorbereitung kein problem darstellt.
Es braucht vorbereitungszeit -> gerade wenn du viele Varianten in ebay nutzt. Wenn nicht müssen die SKU´s identisch von ebay ( afterbuy ) und JTL sein. Wenn du Varianten hast musst du deine Artikel und Varianten in JTL nachbauen so das diese mit den Werten 1 zu 1 übereinstimmen. Das kann man aber alles sauber und einfach vorbereiten.
Bei Amazon letzendlich auch. Dort wird die SKU gemtacht. Wenn diese SKU nicht in der Wawi kannst du Sie anlegen und mit dem Artikel den du angelegt hast verknüpfen.
Wenn alles vorbereitet ist dann geht es eigentlich ratz fatz. Wir waren 2 Kollegen und haben einmal eine Nachtschicht eingelegt. Sprich wo um 18 Uhrt feierabend haben wir afterbuy abgeschaltet und den Import bei JTL aktiviert. Nachts um 2 waren wir mit knapp 4000 Listings fertig ( ebay und Amazon )
Das einzige was dann noch zu tun ist am nächsten Tag ist zu schauen welche Bestellungen erledigt sind und welche nicht. Das dauert auch nochmal so ca 30 min.
Danach könnt ihr JTL voll nutzen.
Aber auch ich kann euch nur RATEN nicht beide Systeme Parallel laufen zu lassen , selbst wenn es realisierbar wäre. Es gibt ein Riesen Theater mit der bestandsführung. Lieber einen richtigen CUT machen.
So und nun ein schönes Wochenende.
Also wir haben letzes Jahr ein riesen Umzug von Afterbuy zu JTL hinter uns und müssen sagen das es mit Vorbereitung kein problem darstellt.
Es braucht vorbereitungszeit -> gerade wenn du viele Varianten in ebay nutzt. Wenn nicht müssen die SKU´s identisch von ebay ( afterbuy ) und JTL sein. Wenn du Varianten hast musst du deine Artikel und Varianten in JTL nachbauen so das diese mit den Werten 1 zu 1 übereinstimmen. Das kann man aber alles sauber und einfach vorbereiten.
Bei Amazon letzendlich auch. Dort wird die SKU gemtacht. Wenn diese SKU nicht in der Wawi kannst du Sie anlegen und mit dem Artikel den du angelegt hast verknüpfen.
Wenn alles vorbereitet ist dann geht es eigentlich ratz fatz. Wir waren 2 Kollegen und haben einmal eine Nachtschicht eingelegt. Sprich wo um 18 Uhrt feierabend haben wir afterbuy abgeschaltet und den Import bei JTL aktiviert. Nachts um 2 waren wir mit knapp 4000 Listings fertig ( ebay und Amazon )
Das einzige was dann noch zu tun ist am nächsten Tag ist zu schauen welche Bestellungen erledigt sind und welche nicht. Das dauert auch nochmal so ca 30 min.
Danach könnt ihr JTL voll nutzen.
Aber auch ich kann euch nur RATEN nicht beide Systeme Parallel laufen zu lassen , selbst wenn es realisierbar wäre. Es gibt ein Riesen Theater mit der bestandsführung. Lieber einen richtigen CUT machen.
So und nun ein schönes Wochenende.
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
Hier noch ein Feedback eines größeren Kunden (Bublat KG) - die sind vor etwa zwei Jahren von Afterbuy auf JTL umgestiegen:
"Ui, das ist schon 2 Jahre her^^ Ich weiß leider nicht was sich in der Zwischenzeit alles bei AB geändert hat aber generell rate ich zu einem parallelen Betrieb ab. Das gibt nur ein heilloses Durcheinander. Ich würde einen sauberen cut immer einem Parallelbetrieb vorziehen. Bei Reklamationen die sich auf einen Afterbuy Auftrag bezogen haben, haben wir auch über Afterbuy abgewickelt. Das war aber m.M.n. nicht die beste Lösung. Ich hätte im Afterbuy Auftrag nur einen Vermerk hinterlegt das ein Neuversand über JTL (mit Auftragsnummer) stattgefunden hat, fertig.
Ich bin übrigens nicht im Forum unterwegs^^
Du kannst ihm das aber schicken wenn du magst"
"Ui, das ist schon 2 Jahre her^^ Ich weiß leider nicht was sich in der Zwischenzeit alles bei AB geändert hat aber generell rate ich zu einem parallelen Betrieb ab. Das gibt nur ein heilloses Durcheinander. Ich würde einen sauberen cut immer einem Parallelbetrieb vorziehen. Bei Reklamationen die sich auf einen Afterbuy Auftrag bezogen haben, haben wir auch über Afterbuy abgewickelt. Das war aber m.M.n. nicht die beste Lösung. Ich hätte im Afterbuy Auftrag nur einen Vermerk hinterlegt das ein Neuversand über JTL (mit Auftragsnummer) stattgefunden hat, fertig.
Ich bin übrigens nicht im Forum unterwegs^^
Du kannst ihm das aber schicken wenn du magst"
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28050
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
Ich bin im Dezember von Afterbuy zu JTL gewechselt und stand vor der selben Frage,
mich aber wegen eventueller Probleme gegen den Parallelbetrieb entschieden.
Habe mir vorab erst einige Tage gründlich das System angesehen und mit Testkäufen gespielt, denn JTL ist deutlich anders aufgebaut und manche über Jahre festgefressenen Abläufe anders gelöst, was ein wenig Umdenken fordert.
Danach folgte ein kompletter "harter Cut", den ich absolut nicht bereue.
In meinem Fall war das die Artikel-Datenübernahme aus Shopware, händisch FBA-Artikel via ASIN in der Wawi zugeordnet, ein paar Artikel angepasst (fehlende Versandgewichte usw), eBay/Amazon komplett neu gelistet (die einfachste Methode) und einen neuen JTL-Shop aufgesetzt.
Zwecks Umschaltung waren meine Artikel somit mal ein paar Stunden offline, aber den Verlust kann man verkraften, wenn man bedenkt, was man später durch vernünftige Workflows usw spart.
Alles lief erstaunlich gut und die größte Arbeit war im Endeffekt die Initialinventur für WMS.
Das ist kein Muss, aber wenn schon JTL, dann mit WMS, denn das System ist einfach nur klasse und erleichtert die Arbeit umgemein!
Vom vorherigen Chaos bin ich so innerhalb kurzer Zeit auf eine vernünftige zentrale Bestandsverwaltung mit "geordnet chaotischem Lager" gewechselt und selbst meine 9-jährige Tochter könnte problemlos mit JTL verpacken. Zugegeben: dazu habe ich mit dem "stationären mobilen Packtisch" eine sehr spezielle papierlos-Lösung gewählt, die nicht überall, aber in meinem Lager perfekt passt. Touchscreen zeigt Fach und Menge, ich nehme es, 1 "Piep" am Scanner, passendes Versandlabel kommt raus.
Jetzt müsste JTL nur noch Verpacken können...
mich aber wegen eventueller Probleme gegen den Parallelbetrieb entschieden.
Habe mir vorab erst einige Tage gründlich das System angesehen und mit Testkäufen gespielt, denn JTL ist deutlich anders aufgebaut und manche über Jahre festgefressenen Abläufe anders gelöst, was ein wenig Umdenken fordert.
Danach folgte ein kompletter "harter Cut", den ich absolut nicht bereue.
In meinem Fall war das die Artikel-Datenübernahme aus Shopware, händisch FBA-Artikel via ASIN in der Wawi zugeordnet, ein paar Artikel angepasst (fehlende Versandgewichte usw), eBay/Amazon komplett neu gelistet (die einfachste Methode) und einen neuen JTL-Shop aufgesetzt.
Zwecks Umschaltung waren meine Artikel somit mal ein paar Stunden offline, aber den Verlust kann man verkraften, wenn man bedenkt, was man später durch vernünftige Workflows usw spart.
Alles lief erstaunlich gut und die größte Arbeit war im Endeffekt die Initialinventur für WMS.
Das ist kein Muss, aber wenn schon JTL, dann mit WMS, denn das System ist einfach nur klasse und erleichtert die Arbeit umgemein!
Vom vorherigen Chaos bin ich so innerhalb kurzer Zeit auf eine vernünftige zentrale Bestandsverwaltung mit "geordnet chaotischem Lager" gewechselt und selbst meine 9-jährige Tochter könnte problemlos mit JTL verpacken. Zugegeben: dazu habe ich mit dem "stationären mobilen Packtisch" eine sehr spezielle papierlos-Lösung gewählt, die nicht überall, aber in meinem Lager perfekt passt. Touchscreen zeigt Fach und Menge, ich nehme es, 1 "Piep" am Scanner, passendes Versandlabel kommt raus.
Jetzt müsste JTL nur noch Verpacken können...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
kann es:fossi hat geschrieben:
Jetzt müsste JTL nur noch Verpacken können...
https://guide.jtl-software.de/Kategorie ... nt_Network
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
Ein harter Cut wäre mir auch lieber... aber ich weiß noch nicht wie wir das bei unserem Volumen schaffen sollen.
30.000 Artikel... 500 Pakete am Tag weiter packen.
30.000 Artikel... 500 Pakete am Tag weiter packen.
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28050
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
Bei der Menge wird es sich sicher lohnen einen JTL Servicepartner einzuschalten.
Kostet, aber dafür kennen die sich mit dem System aus und der Wechsel läuft dementsprechend schneller / problemloser ab.
Kostet, aber dafür kennen die sich mit dem System aus und der Wechsel läuft dementsprechend schneller / problemloser ab.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
Ich denke auch der Weg über einen Partner wäre ein gute Idee.
Wir haben damals (vor Jahren) den Wechsel zum 1.1. gemacht und eine Woche Betriebsurlaub eingeschoben. Soweit ich mich erinnere war der Wechsel problemlos. Wir haben aber vorher (3 Monate) sehr sehr viel getestet und rumprobiert. Mehrfach alle Daten importiert Einstellungen geändert etc.
Mitarbeiter geschult, neuer Server angeschafft etc..
Auch Vorlagen anpassen (sofern man nicht die mitgelieferten verwendet) ist ein nicht zu unterschätzender Zeitfresser
Gleichzeitig haben wir unsere damals über Jahrzehnte organisch gewachsene Datenstruktur neu strukturiert und ausgemistet. Zum Wechseltag wurden dann nur noch die aktuellen Daten eingespielt und mit einer Inventur gestartet.
Wir haben damals (vor Jahren) den Wechsel zum 1.1. gemacht und eine Woche Betriebsurlaub eingeschoben. Soweit ich mich erinnere war der Wechsel problemlos. Wir haben aber vorher (3 Monate) sehr sehr viel getestet und rumprobiert. Mehrfach alle Daten importiert Einstellungen geändert etc.
Mitarbeiter geschult, neuer Server angeschafft etc..
Auch Vorlagen anpassen (sofern man nicht die mitgelieferten verwendet) ist ein nicht zu unterschätzender Zeitfresser
Gleichzeitig haben wir unsere damals über Jahrzehnte organisch gewachsene Datenstruktur neu strukturiert und ausgemistet. Zum Wechseltag wurden dann nur noch die aktuellen Daten eingespielt und mit einer Inventur gestartet.
Lou mi sa.
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
wir würden gerne einen Servicepartner einsetzen... leider hat sich JTL bisher noch nicht deswegen zurückgemeldet.
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28050
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
Die "Umstellung" kannst du in der JTL-Projektbörse ausschreiben und dann zwischen den Angeboten der Partner wählen: https://www.jtl-software.de/Servicepartner
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
Hi, wie hast du dich an uns gewendet? Hast du eine Ticketnummer erhalten? Anfragen werden in der Regel in weniger als drei Tagen bearbeitet - Ausnahmen bestätigen selten die Regel. Auf Anhieb konnte ich in unserem Ticketsystem jedenfalls keine Anfrage entdecken, bin dir aber gerne behilflich einen nützlichen Kontakt herzustellen.nukular hat geschrieben:wir würden gerne einen Servicepartner einsetzen... leider hat sich JTL bisher noch nicht deswegen zurückgemeldet.
Bezüglich der 500 Aufträge pro Tag - mit einem sauber eingerichteten JTL-WMS sind auch 3.000 Bestellung bequem in einem Arbeitstag zu erledigen. Je nach Sortiment schafft ein einzelner Lagermitarbeiter bis zu 500 Aufträge in vier Stunden - inkl. Kommissionierung und Packvorgang.
(Das Beispiel stammt aus einem Lager mit vorwiegend Textilien und Einzelbestellungen.)
VG
Stephan
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Re: Afterbuy & JTL parallel nutzen
Inziwschen hat sich jemand bei uns gemeldet Danke!Stetto hat geschrieben:Hi, wie hast du dich an uns gewendet? Hast du eine Ticketnummer erhalten? Anfragen werden in der Regel in weniger als drei Tagen bearbeitet - Ausnahmen bestätigen selten die Regel. Auf Anhieb konnte ich in unserem Ticketsystem jedenfalls keine Anfrage entdecken, bin dir aber gerne behilflich einen nützlichen Kontakt herzustellen.nukular hat geschrieben:wir würden gerne einen Servicepartner einsetzen... leider hat sich JTL bisher noch nicht deswegen zurückgemeldet.
Bezüglich der 500 Aufträge pro Tag - mit einem sauber eingerichteten JTL-WMS sind auch 3.000 Bestellung bequem in einem Arbeitstag zu erledigen. Je nach Sortiment schafft ein einzelner Lagermitarbeiter bis zu 500 Aufträge in vier Stunden - inkl. Kommissionierung und Packvorgang.
(Das Beispiel stammt aus einem Lager mit vorwiegend Textilien und Einzelbestellungen.)
VG
Stephan
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste