- Auftragsplanung/Erinnerung für Produkte, die erst noch bestellt werden müssen
- Kann Plenty evtl. auch eine Lieferantenbestelliste für Produkte anlegen, deren Bestand unterschritten ist?
Hallo, ja das ist möglich.
Plenty arbeitet mit Auftragsstati...
Status 4 bedeutet: Auftrag bezahlt, aber nicht auf Lager
Die Zuordnung in die Stati lässt sich an den eigenen Workflow anpassen.
Um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, gibt man beim Artikel einen Meldebestand ein. Artikel unter Meldebestand tauchen direkt auf der Startseite auf. Die Startseite kann man sich übrigens selbst gestalten, mit den Inhalten die man für sich braucht -> um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.
Ja, es gibt ein Bestellwesen. Dort kann man sogenannte Nachbestellungen vornehmen und ausdrucken, oder gleich per Mail an den Lieferanten senden. Diese lassen sich ebenso wie Rechnung, Lieferschein, Mahnung, Angebot, Gutschrift und Auftragsbestätigung individuell gestalten und können mit eigenen Rechnungsskreisen versehen werden, die man obendrein noch pro Land unterteilen kann.
Schön ist auch, dass man im Bestellwesen ebenfalls Stati hat.
Bestellung angelegt
Bestellung abgeschickt
Bestellung teilweise geliefert
...storniert, nicht lieferbar, usw.
Ich benötige nur eine Abwicklung
Meine Meinung: Plenty ist zu gut um nur als Abwicklung verwendet zu werden.
Ich wüsste auch nicht, warum ich unbedingt einen externen Shop und andere Dinge bräuchte.
SEO kann man so einstellen, wie man es möchte. Diverse Layouts möglich, mehrsprachig. Die letzte Zeit sind auch zahlreiche Spielereien mit eingebaut worden (Gutscheine, Merkliste, Wunschliste, Kunden-Bewertungen, Liveshopping, Live-Suche, Blog) Andere Dinge waren schon da, als ich damit angefangen habe (News-, Termin- und FAQ-List-Generator sowie Linkclouds, Verkauf von elektronischen Produkten (Software, ebooks, etc), RSS-Feed). Was man sonst noch so braucht ist im CMS/CRM-System mit integriert: Newsletter, Ticket-System, Interne To-Do-Liste und Google-Calender-Anbindung. Hat man den Bereich Buchhaltung eingerichtet, kann man nicht nur Artikel und Kunden im-/exportieren, sondern hat auch fertige Datev/Collmex-Exporte und auch ein Rechnungsbuch, sowie einen Export für Warenmengen (Inventurbuchungen). Versandsoftware, oder Paketnummernübergabe per Handscanner ist auch mit drin, ebenso wie der Druck von Kommissionierungslisten, Packlisten, Adressetikettendruck und Einlieferungslistendruck.
Diese lassen sich genauso wie Rechnungen, Lieferscheine, Mahnungen, der DTA Export gestapelt verarbeiten. (Status-System)
Musste ich bei AB vorher die Export-Profile für die diversen Portale per Hand einpflegen, sind hier die wichtigsten vorinstalliert und regelmäßig kommen neue hinzu. Aus einer Auktion heraus kann ich gleichzeitig bei eBay, Auvito und Ricardo listen.
Um den Überblick zu wahren, kann ich die Herkunft der Aufträge nachvollziehen in dem ich Refferer-IDs pflege, die Währungen können täglich automatisch abgegelichen werden, sodass z.B. der Rechnungsbetrag in EUR auch mit dem Verkauf in CHF (Ricardo), oder GBF (ebay UK) übereinstimmt.
Man hat Zugriff auf FTP und Datenbank.
Fällt Dir evtl. noch etwas ein?
Ich finde es nämlich immer wieder lustig zu lesen, dass AB doch so umfangreich ist, die meisten Anbindungen bietet, und doch keine anderes Tool da ran kommt.
Bei Plenty gerade aktuell in der Beta-Phase:
PlentyStat und PlentyConnect (Offline-Tools). Das eine bereitet die Zahlen aus dem Online-System auf und erstellt Statistiken in diversen Ansichten, die man nach eigenen Filtern gestalten kann, das andere sorgt automatisiert für Anbindungen an andere Systeme (Kassensystem, weiteres Shopsysteme wie XTC, externe WaWi usw.) Beide Programme lösen bisherige Lösungen in PlentyMarkets ab, die nicht so flexibel waren.
Momentan schaue ich mir auch die PlentyAPI genauer an, um eigene Schnittstellen basteln zu können.
Natürlich ist auch bei Plenty nicht alles Gold was glänzt, manches wird gelauncht und es ist noch buggy oder undokumentiert. Aber daran wird auf Druck der Community gearbeitet. Wer bei all der Funktionsülle dennoch etwas individuell braucht, muss seinen Standpunkt hartnäckig vertreten, damit es auch Gehör findet. Der Support ist kompetent, per Telefon besser als bei AB zu erreichen, aber Tickets können schon mal etwas länger liegen. Wenn es aber richtig unter den Nägeln brennt, gibts ne Notfallnummer, die auch nach Büroschluss zu erreichen ist.
Wenn man sich aber an die Tipps und Tricks hält, die man im Blog, dem Forum, in den Webinaren, den Videos und dem Handbuch findet, dann treten kaum Probleme auf, bzw. lösen sie sich schnell auf.
Grüße