afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

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fossi
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afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Zur Zeit werden Wartungsarbeiten an unserem Server durchgeführt!
Planmäßige Wartung. Die Wartungsarbeiten dauern von 23:00:00 bis 06:00:00.
Danke für Ihr Verständnis.
Was zum Teufel sind die am basteln, daß die nun schon 7-stündige Wartungsarbeiten ab 23 Uhr abends (recht früh) einlegen? :gruebel:

Wollte gerade noch was arbeiten, aber das kann ich mir wohl nun auch sparen...

Immerhin: das afterbuy-Forum läuft und die ersten Beschwerden kommen auch rein...

http://forum.afterbuy.de/lforum/beitrae ... teID=47554

...die Wartungsarbeiten wurden zwar in den "Systemmitteilungen" angezeigt, aber wer schaut da ständig rein? Bei einer so langen Wartung hätte man die User auch "per Mail" vorwarnen können.


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kosboh
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Tjo,

ich finde, wenn das angekündigt ist, sollte das auch in Ordnung gehen.

Zur Zeit. Irgendwann muss man das ja machen. Dass sich da immer manche gestört fühlen ist auch klar. Lieber ne Wartungszeit von 23 bis 6 als 7-14 Uhr.

Nun gut, ich bin froh bei Plenty zu sein. Derartig lange Ausfälle sind mir dort noch nicht unter gekommen.

Grüße
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Naja jetzt wurde die Wartung auf 7:00 UHR verlängert.

Hoffentlich nicht noch länger.
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fossi
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

ich finde, wenn das angekündigt ist, sollte das auch in Ordnung gehen
Das Problem war die Ankündigung selber:
die erfolgte wohl in einer kleinen Textbox namens Systemmitteilungen.
Diese befindet sich aber auf einer afterbuy-Seite, die man je nach workflow nur selten bis garnicht zu Gesicht bekommt. Somit werden es einige User nicht gesehen haben.
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kosboh
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Ich kenne Afterbuy...
je nach workflow nur selten bis garnicht zu Gesicht bekommt
Wenn Dir das wichtig ist, dann ist das doch eine gute Gelegenheit den Workflow zu ändern ;-)
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fossi
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Ich brauche halt nur die Auktionsübersicht und den Trackingimport:
diese sind halt schneller per Bookmark oder die Toolbar zu erreichen (je nach dem, welchen Browser ich gerade einsetze).

Warum sollte ich da was dran ändern?
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Maik
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

bei mir genau das selbe wie bei Fossi, ich habe es auch nicht gewusst und wurde durch einen Schnittstellenfehler darauf aufmerksam. Shopverkäufe wurden nicht übernommen :(
kosboh
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Wenn Dir das wichtig ist, dann ist das doch eine gute Gelegenheit den Workflow zu ändern
Hallo,

das war eher ein kleiner Stups mal drüber nachzudenken, ob Afterbuy wirklich das Nonplusultra ist. Deshalb auch der Smilie im Anschluss. In Sachen Übersichtlichkeit und Usability haben da manche andere Anbieter mehr drauf. Meiner bescheidenen Meinung nach zumindest.

Aber Schwamm drüber...

Grüße
Leicos
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

h der Smilie im Anschluss. In Sachen Übersichtlichkeit und Usability haben da manche andere Anbieter mehr drauf.
Das kann schon sein - aber wenn alles schon eingerichtet ist und wichtige Funktionen fehlen?

Ich benötige für Ebay-Angebote eine automatische Grundpreisberechnung per Variablen in einem Standardtemplate, das alle Infos aus dem angelegten Stammartikel zieht. Ich habe keine andere Software gefunden, die das kann. Damit sind die für mich nutzlos und eine deutliche Verschlechterung, dazu kommen noch fehlendes COR, Einarbeitungs- und Migrationszeit.

Erst wenn andere Software den Grundpreis berechnen kann und das Andocken einex XTC erlaubt, lohnt es sich wieder zu testen.
gegangen

Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Das Problem war die Ankündigung selber:
die erfolgte wohl in einer kleinen Textbox namens Systemmitteilungen.
Wäre auch das erste Mal seit Konrad Zuse, dass ein EDVler so denkt, wie Anwender arbeiten.
das war eher ein kleiner Stups mal drüber nachzudenken, ob Afterbuy wirklich das Nonplusultra ist.
Das Nonplusultra ist mir in der EDV in den letzten 27 Jahren noch nicht begegnet. Ist das sowas wie das Perpetuum mobile?
Wenn Dir das wichtig ist, dann ist das doch eine gute Gelegenheit den Workflow zu ändern
Gute Idee. Ich plan gleich mal mehr Kaffeepausen ein.
Ich kenne Afterbuy...
Ich nicht mehr :-)
kosboh
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Ich benötige für Ebay-Angebote eine automatische Grundpreisberechnung per Variablen in einem Standardtemplate, das alle Infos aus dem angelegten Stammartikel zieht. Ich habe keine andere Software gefunden, die das kann. Damit sind die für mich nutzlos und eine deutliche Verschlechterung, dazu kommen noch fehlendes COR, Einarbeitungs- und Migrationszeit.

Erst wenn andere Software den Grundpreis berechnen kann und das Andocken einex XTC erlaubt, lohnt es sich wieder zu testen.
Ja dann schau Dich nochmal um. Ich kenne eins, was "Grundpreise" und "XTC anbinden" kann. Haste sonst noch Kriterien, außer COR? Wird ja eh darauf hinauslaufen, dass das bald für Nichtebayfirmen gestrichen wird. COR war mal ein Thema, man kann aber auch ohne:

Mail nach dem Kauf mit Link zur Kaufabwicklung (automatisiert)
eBay-Nachricht nach dem Kauf mit Link zur Kaufabwicklung (automatisiert)
Hinweis in der Beschreibung
Jederzeit Login in die Kaufabwicklung über die mich-Seite
Hinweis in der eBay-Kaufabwicklung (muss man ja fast zwangsweise anbieten)
automatisierte Erinnerung nen Tag später mit allen Daten, wenn alles vorherige nicht gefruchtet hat.

Den Kunden, die das alles nicht gelesen, oder verstanden haben und trotzdem Fragen, gibts ne nette Baukasten-Nachricht mit einer PC-Schulung und/oder Empfehlung eines guten Optikers, ist aber nur ein Bruchteil. So what?

Ach ja,
Einarbeitungs- und Migrationszeit. Wer es in Afterbuy drin hat, kann es exportieren und in der neuen Abwicklung importieren. Da die Usability höher ist, brauch man auch nicht so lange zum Einarbeiten. Die Vorteile die man auf anderen Gebieten hat, machen einen zeitlichen Verlust so oder so schnell wett.

Wie immer nur meine bescheidene Meinung....

Grüße
Leicos
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Ich kenne eins, was "Grundpreise" und "XTC anbinden" kann.
Welches?

Meine Hauptkriterien sind:
- Grundpreis
- viele Variablen + Templatefunktion
- möglichst einfacher Import von Afterbuy-Stammartikeln
- XTC-Anbindung (möglichst bidirektional)
- Anlage vieler individueller Mail-Vorlagen mit if-else-Schleifen (o.ä. Funktion)
- problemlose Versandkalkulation und Anbindung bzw. CSV-Export für DHL Easylog

Zahlung:
- Zahlungsabgleich mit eigener Bank
- Lastschriftmöglichkeit mit eigener Bank
- Kreditkartenfunktion
- Nachnahme
Leicos
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Lass' mich raten: Plenty?
kosboh
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Meine Hauptkriterien sind:
- Grundpreis
- viele Variablen + Templatefunktion
- möglichst einfacher Import von Afterbuy-Stammartikeln
- XTC-Anbindung (möglichst bidirektional)
- Anlage vieler individueller Mail-Vorlagen mit if-else-Schleifen (o.ä. Funktion)
- problemlose Versandkalkulation und Anbindung bzw. CSV-Export für DHL Easylog

Zahlung:
- Zahlungsabgleich mit eigener Bank
- Lastschriftmöglichkeit mit eigener Bank
- Kreditkartenfunktion
- Nachnahme
Ich sehe nichts, was mit Plenty nicht umzusetzen ist. Der Vollständigkeit halber auch noch anders herum. Alles ist mit Plenty machbar.

Fällt Dir sonst noch was ein? Wachst Du vielleicht brauchst und momentan z.B. nicht hast?
Leicos
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Fällt Dir sonst noch was ein? Wachst Du vielleicht brauchst und momentan z.B. nicht hast?
- Auftragsplanung/Erinnerung für Produkte, die erst noch bestellt werden müssen
- Kann Plenty evtl. auch eine Lieferantenbestelliste für Produkte anlegen, deren Bestand unterschritten ist?

Leider gibt es keinen "Zwischentarif". Ich benötige nur eine Abwicklung; Shop, Server, etc. brauche ich nicht. Wenn man den "unnötigen Ballast" gegen mehr Transaktionen eintauschen könnte, würde es sich lohnen, darüber nachzudenken. Mit meinen derzeitigen Transaktionen zahle ich bei Plenty 50% mehr - ohne COR.
kosboh
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

- Auftragsplanung/Erinnerung für Produkte, die erst noch bestellt werden müssen
- Kann Plenty evtl. auch eine Lieferantenbestelliste für Produkte anlegen, deren Bestand unterschritten ist?
Hallo, ja das ist möglich.
Plenty arbeitet mit Auftragsstati...

Status 4 bedeutet: Auftrag bezahlt, aber nicht auf Lager
Die Zuordnung in die Stati lässt sich an den eigenen Workflow anpassen.

Um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, gibt man beim Artikel einen Meldebestand ein. Artikel unter Meldebestand tauchen direkt auf der Startseite auf. Die Startseite kann man sich übrigens selbst gestalten, mit den Inhalten die man für sich braucht -> um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.

Ja, es gibt ein Bestellwesen. Dort kann man sogenannte Nachbestellungen vornehmen und ausdrucken, oder gleich per Mail an den Lieferanten senden. Diese lassen sich ebenso wie Rechnung, Lieferschein, Mahnung, Angebot, Gutschrift und Auftragsbestätigung individuell gestalten und können mit eigenen Rechnungsskreisen versehen werden, die man obendrein noch pro Land unterteilen kann.

Schön ist auch, dass man im Bestellwesen ebenfalls Stati hat.

Bestellung angelegt
Bestellung abgeschickt
Bestellung teilweise geliefert
...storniert, nicht lieferbar, usw.
Ich benötige nur eine Abwicklung
Meine Meinung: Plenty ist zu gut um nur als Abwicklung verwendet zu werden.

Ich wüsste auch nicht, warum ich unbedingt einen externen Shop und andere Dinge bräuchte.

SEO kann man so einstellen, wie man es möchte. Diverse Layouts möglich, mehrsprachig. Die letzte Zeit sind auch zahlreiche Spielereien mit eingebaut worden (Gutscheine, Merkliste, Wunschliste, Kunden-Bewertungen, Liveshopping, Live-Suche, Blog) Andere Dinge waren schon da, als ich damit angefangen habe (News-, Termin- und FAQ-List-Generator sowie Linkclouds, Verkauf von elektronischen Produkten (Software, ebooks, etc), RSS-Feed). Was man sonst noch so braucht ist im CMS/CRM-System mit integriert: Newsletter, Ticket-System, Interne To-Do-Liste und Google-Calender-Anbindung. Hat man den Bereich Buchhaltung eingerichtet, kann man nicht nur Artikel und Kunden im-/exportieren, sondern hat auch fertige Datev/Collmex-Exporte und auch ein Rechnungsbuch, sowie einen Export für Warenmengen (Inventurbuchungen). Versandsoftware, oder Paketnummernübergabe per Handscanner ist auch mit drin, ebenso wie der Druck von Kommissionierungslisten, Packlisten, Adressetikettendruck und Einlieferungslistendruck.

Diese lassen sich genauso wie Rechnungen, Lieferscheine, Mahnungen, der DTA Export gestapelt verarbeiten. (Status-System)

Musste ich bei AB vorher die Export-Profile für die diversen Portale per Hand einpflegen, sind hier die wichtigsten vorinstalliert und regelmäßig kommen neue hinzu. Aus einer Auktion heraus kann ich gleichzeitig bei eBay, Auvito und Ricardo listen.

Um den Überblick zu wahren, kann ich die Herkunft der Aufträge nachvollziehen in dem ich Refferer-IDs pflege, die Währungen können täglich automatisch abgegelichen werden, sodass z.B. der Rechnungsbetrag in EUR auch mit dem Verkauf in CHF (Ricardo), oder GBF (ebay UK) übereinstimmt.

Man hat Zugriff auf FTP und Datenbank.

Fällt Dir evtl. noch etwas ein?
Ich finde es nämlich immer wieder lustig zu lesen, dass AB doch so umfangreich ist, die meisten Anbindungen bietet, und doch keine anderes Tool da ran kommt.

Bei Plenty gerade aktuell in der Beta-Phase:
PlentyStat und PlentyConnect (Offline-Tools). Das eine bereitet die Zahlen aus dem Online-System auf und erstellt Statistiken in diversen Ansichten, die man nach eigenen Filtern gestalten kann, das andere sorgt automatisiert für Anbindungen an andere Systeme (Kassensystem, weiteres Shopsysteme wie XTC, externe WaWi usw.) Beide Programme lösen bisherige Lösungen in PlentyMarkets ab, die nicht so flexibel waren.

Momentan schaue ich mir auch die PlentyAPI genauer an, um eigene Schnittstellen basteln zu können.

Natürlich ist auch bei Plenty nicht alles Gold was glänzt, manches wird gelauncht und es ist noch buggy oder undokumentiert. Aber daran wird auf Druck der Community gearbeitet. Wer bei all der Funktionsülle dennoch etwas individuell braucht, muss seinen Standpunkt hartnäckig vertreten, damit es auch Gehör findet. Der Support ist kompetent, per Telefon besser als bei AB zu erreichen, aber Tickets können schon mal etwas länger liegen. Wenn es aber richtig unter den Nägeln brennt, gibts ne Notfallnummer, die auch nach Büroschluss zu erreichen ist.

Wenn man sich aber an die Tipps und Tricks hält, die man im Blog, dem Forum, in den Webinaren, den Videos und dem Handbuch findet, dann treten kaum Probleme auf, bzw. lösen sie sich schnell auf.

Grüße
Leicos
Beiträge: 5081
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Meine Meinung: Plenty ist zu gut um nur als Abwicklung verwendet zu werden.

Ich wüsste auch nicht, warum ich unbedingt einen externen Shop und andere Dinge bräuchte.
Das kann ich Dir genau sagen. Beim Afterbuy-Shop gab es öfter mal Hänger, zweimal war der sogar einen Tag lang weg. Über den Afterbuy-XTC gab es entsprechende Performanceberichte. Mit Mallux konnte ich mich optisch nicht anfreunden - zu unflexibel. Emigo war in der näheren Auswahl - waren ziemlich schnell weg vom Fenster. Letztendlich habe ich mich für einen XTC-Shop entschieden, der mir ganz allein gehört. Unabhängig, "überall" an- und abdockbar und umziehbar. Maximale Flexibilität.


Dann werde ich mir Plenty im Spätsommer mal anschauen. Wobei ich alternativ auch noch stationäre Lösungen testen möchte.
kosboh
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Maximale Flexibilität
Klar, wenn der Server hängt ist auch bei Plenty Schluss. Aber das ist sehr selten der Fall, und wenn dann nicht gleich von 23-6 Uhr.

Als Absicherung für größere Sachen, kann man immer noch ein XTC, oder Mallux, oder oder oder in der Hinterhand haben. Die Daten können alle regelmäßig per CSV, Systembackup lokal archiviert werden. Über das erwähnte PlentyConnect kannst Du ja externe Systeme ans System andocken.

Die Dokumente (Rechnungen, etc) liegen als PDF auf dem FTP und können somit ebenfalls regelmäßig archiviert werden, sodass bei einem Ausfall erstmal nur neue Aufträge betroffen wären, bei Anfrage, Problemen Reklamationen und sowas kann man ja auf die Dokumente zurückgreifen.

Ausserdem hat man die Möglichkeit zum Beispiel AB auf den kleinsten kostenlosen Vertrag laufen zu lassen und die Abwicklung nicht scharf zu schalten. Alle Einstellungen soweit vorgenommen. Wenn klar ist, das ein größeres Problem (Plattencrash beim Provider, Pleitegeier oder sonstwas) vorliegt, könnte man mit ein paar Mausklicks umswitchen.

Also mit reicht das an Flexibilität.
stationäre Lösungen testen möchte
Die bringen andere Probleme mit sich, die Du sicherlich auch kennst.

Na ja, jeder muss für sich selbst klar werden, was die beste Lösung ist. Schließlich sind die Anforderungen, Bedürfnisse, Voraussetzungen auch immer anders.

Grüße
zeltejuergen

Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Hi Leicos,

welche stationäre Lösung hast du denn im Fokus mit Anbindung an XTC und AB?

Mention?

Gruß
Jürgen



Leicos hat geschrieben:
Meine Meinung: Plenty ist zu gut um nur als Abwicklung verwendet zu werden.

Ich wüsste auch nicht, warum ich unbedingt einen externen Shop und andere Dinge bräuchte.
Das kann ich Dir genau sagen. Beim Afterbuy-Shop gab es öfter mal Hänger, zweimal war der sogar einen Tag lang weg. Über den Afterbuy-XTC gab es entsprechende Performanceberichte. Mit Mallux konnte ich mich optisch nicht anfreunden - zu unflexibel. Emigo war in der näheren Auswahl - waren ziemlich schnell weg vom Fenster. Letztendlich habe ich mich für einen XTC-Shop entschieden, der mir ganz allein gehört. Unabhängig, "überall" an- und abdockbar und umziehbar. Maximale Flexibilität.


Dann werde ich mir Plenty im Spätsommer mal anschauen. Wobei ich alternativ auch noch stationäre Lösungen testen möchte.
Leicos
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Re: afterbuy down: Wartungsarbeiten von 23 bis 6 Uhr :-/

Es ist Montag morgen und es gibt außerplanmäßige Wartungsarbeiten. rauchen
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