Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Eigentlich nur den Bericht "Lagerbestandsbuch" :konfuzius: rauchen


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

NEO123 hat geschrieben: 27. Jul 2023 14:34 Kann mir jemand die Berichte nennen, die man für eine "eigene" Prüfung alle braucht?
Für die "einfachen" Sachen ("verlegter Lagerbestand") reicht das Lagerbestandsbuch, hat eh @aDarkGod schon gesagt.
Damit erwischt man schon einen relativ großer Teil der Probleme, noch dazu den Teil, den man auch problemlos erstattet bekommt.

Weiters wären Themen, hier bräuchte man noch andere Berichts-Quellen:

- Abgleich ob Rücksendungen, die Amazon zwar vom Kunden erhalten hat (sieht man im "Kundenrücksendungen"-Bericht) , auch tatsächlich in den Lagerbestand eingebucht wurden.
Man sieht zwar im Lagerbestandsbuch wenn eine Rücksendung in den Lagerbestand eingebucht wurde, aber man sieht nicht welche das ist. Bei Schnelldrehern mit vielen Rücksendungen ist das daher zumindest "schwierig" ganz exakt abzugleichen.

- FBA-Eingänge korrekt? Dafür braucht es ebenfalls mehr als das Lagerbestandsbuch, da dort ja bloß die Ist-Mengen (aber nicht die Soll-Mengen) zu sehen sind.

- Bekam man für Erstattungen, für die Amazon keine Rücksendung erhalten hat, von Amazon tatsächlich nach den ca. 6 Wochen eine Schadenersatzerstattung? Meiner pers. Erfahrung nach gibt es hier aber nur extrem wenig bis gar keine fehlenden Erstattungen mehr.

- Falsche/ausbleibende Buchungen (z.B. fehlende WHSE-Gegentransfers, Shipmentsbuchungen obwohl gar keine Ware versendet wurde...): Zwar selten, aber die kann man nur sehr schwer finden (Lost&Found-tools scheitern hier auch häufig). Geht meiner Meinung nach nur, wenn man den Lagerbestand mit seinem eigenen System abgleichen kann und so auf Bestandsabweichungen stößt die man dann versucht aufzuklären.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information