Hallo ihr Lieben,
Mal eine Frage an euch - wie geht ihr persönlich mit dieser ganzen Fake-Review-Problematik auf Amazon um?
Ist euch das so ziemlich egal oder findet ihr es auch einfach nur zum ?
Da ich generell ein Mensch mit sehr ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn bin, wurmt mich das Thema hin und wieder ordentlich.
Zumal Amazon diesbezüglich leider sehr untätig ist, um massiver dagegen vor zu gehen.
Selbst wenn man die offensichtlichsten Fake-Reviews via Einschreiben in München meldet, passiert eigentlich nie etwas.
Auch wenn bei einem Listing mal hunderte Reviews gelöscht werden, bleibt dieses einfach aktiv und der Verkäufer darf fröhlich weiter manipulieren ...
Ganz schlimm ist ja momentan die Kategorie Drogerie & Körperpflege.
Eins unserer Produkte ist ca. auf Bestseller-Rang 5.000 - wenn es hoch kommt, erhält dieses Produkt eine Rezension im Monat.
Ein paar Produkte auf BSR 10.000 und schlechter, die wir beobachten, erhalten täglich 1-2 Rezensionen. Ich verstehe einfach nicht, warum der sogenannten KI da nichts auffällt bzw. Amazon nichts dagegen unternimmt ...
Und warum macht die Politik nichts dagegen? Verbraucherzentrale, Händlerbund ect. - es ist schlicht und einfach Betrug an den Verbrauchern/Kunden/Händlern.
Sorry Leute, musste mich gerade mal bisschen
und mich würde wirklich eure Meinung dazu interessieren.
z.B. meldet ihr offensichtliche Manipulationen? Habt ihr Erfolg damit?
Beste Grüße an euch.
Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
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Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Ja.
Spätestens seitdem ich das Thema Amazon Fakebewertungen letztes Jahr in die Öffentlichkeit geschoben hatte, zig Zeitungen und TV-Reportagen haben es übernommen, weiß auch der kleinste deutsche Händler über die Möglichkeit der Bewertungsmanipulation bescheid.
Seitdem hat die Sache noch mehr Fahrt aufgenommen, inzwischen bieten die meisten deutschen Händler ebenfalls erstmal kostenlose Produkte bei Neulisting oder zur Listingverbesserung an und Amazon macht quasi garnichts. So ärgerlich die Sache ist, es gehört inzwischen zum Handel bei Amazon dazu und je nach Artikelbereich ist es sogar günstiger seine Artikel durch Fakebewertungen zu pushen, als den offiziellen Weg über bezahlte Werbeartikel zu nehmen. Diverse Agenturen werben sogar mit ihrer ganz tollen "Amazon Product Launch Strategie", dabei besteht dies hauptsächlich einfach nur aus dem Gererieren von (Fake-)Reviews, ggfs sogar ein paar Leerverkäufe zur Umsatzsteuerung, gepaart mit ein wenig Keywordrecherche und fertig ist das Top-Ranking.
Volle Zustimmung, aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Oftmals sind die Fake-Bewertungen auch garnicht nachzuweisen und der einzige Anhaltspunkt wäre eine erhöhte Bewertungsquote gegenüber ähnlichen Artikeln. Der großen Plattform ist das aber ziemlich Schnuppe: die Provisionen fließen immer, egal ob ordentlicher Verkauf oder Fake...
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Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Als Verkäufer auf Amazon fühle ich mich davon nicht betroffen, da ich nur Markenware europäischer Hersteller verkaufe. In meinem Bereich sehe ich die Probleme eher in der Buybox-Zuteilung (Amazon 100%, andere Händler 0%) und der kaum noch erzielbaren Marge.
Als Käufer mache ich um alles was nach China-Produkten und Private Label aussieht einen Bogen. Außerdem boykottiere ich zunehmend Amazon und kaufe bei eBay und im Onlineshop des lokalen Buchhändlers.
Amazon ist nur gerecht zu sich selbst.
Händler sind auf dem Amazon-Marktplatz nur Kanonenfutter. Die werden wie Drogensüchtige mit ein paar schnellen Verkäufen angefixt, dann durch Versprechungen in irgendwelche Programme (FBA, PAN EU, Lagerung in PL und CZ, Verkauf in der Ganzen EU, USA, weltweit ...) gelockt und abhängig gemacht. Gleichzeitig fressen steigende und zusätzliche Gebühren die Marge auf. Wenn es trotzdem noch gut läuft, dann triggert das den Amazon-Schikane-Algoritmus und die KI stellt Markenverletzungen, gebrauche Artikel oder sonstige behauptete und nie nachgewiesene Verstöße fest.
Im Prinzip ist die Abfolge ganz klar: normale Markenware von Herstellern verkauft Amazon inzwischen lieber selbst - Mehr Händler sehen für den Kunden nach mehr Auswahl aus, Private Label war in den letzten Jahren der große Wurf - das muss Amazon Basic und den inzwischen unzähligen Eigenmarken weichen und zur Markterkundung stehen Millionen von Chinesen bereit, die ihren Kram bei Amazon verkaufen und wenn ein Produkt gut läuft, dann gibt es das bald unter einer Amazon-Marke.
Wer heute meint, dass ihm das nicht passiert, der sollte sich für den Höhenflug auf jeden Fall einen Fallschirm umschnallen.
Als Käufer mache ich um alles was nach China-Produkten und Private Label aussieht einen Bogen. Außerdem boykottiere ich zunehmend Amazon und kaufe bei eBay und im Onlineshop des lokalen Buchhändlers.
Amazon ist nur gerecht zu sich selbst.
Händler sind auf dem Amazon-Marktplatz nur Kanonenfutter. Die werden wie Drogensüchtige mit ein paar schnellen Verkäufen angefixt, dann durch Versprechungen in irgendwelche Programme (FBA, PAN EU, Lagerung in PL und CZ, Verkauf in der Ganzen EU, USA, weltweit ...) gelockt und abhängig gemacht. Gleichzeitig fressen steigende und zusätzliche Gebühren die Marge auf. Wenn es trotzdem noch gut läuft, dann triggert das den Amazon-Schikane-Algoritmus und die KI stellt Markenverletzungen, gebrauche Artikel oder sonstige behauptete und nie nachgewiesene Verstöße fest.
Im Prinzip ist die Abfolge ganz klar: normale Markenware von Herstellern verkauft Amazon inzwischen lieber selbst - Mehr Händler sehen für den Kunden nach mehr Auswahl aus, Private Label war in den letzten Jahren der große Wurf - das muss Amazon Basic und den inzwischen unzähligen Eigenmarken weichen und zur Markterkundung stehen Millionen von Chinesen bereit, die ihren Kram bei Amazon verkaufen und wenn ein Produkt gut läuft, dann gibt es das bald unter einer Amazon-Marke.
Wer heute meint, dass ihm das nicht passiert, der sollte sich für den Höhenflug auf jeden Fall einen Fallschirm umschnallen.
Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Es gab mal das Gerücht, dass der Deal mit den Chinesen so aussieht, dass Amazon den China-Händlern den Einstieg auf den weltweiten Amazon Marktplätzen extrem leicht macht und dafür Amazon auf dem Chinesischen Markt mitspielen darf. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Wenn man beobachtet, wie sehr Amazon mit zweierlei Maß misst, klingt das mit dem Deal aber plausibel.
Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Habe selten eine so treffende kurze Zusammenfassung des Systems Amazon gelesen!clarius hat geschrieben: ↑18. Jul 2020 15:02Amazon ist nur gerecht zu sich selbst.
Händler sind auf dem Amazon-Marktplatz nur Kanonenfutter. Die werden wie Drogensüchtige mit ein paar schnellen Verkäufen angefixt, dann durch Versprechungen in irgendwelche Programme (FBA, PAN EU, Lagerung in PL und CZ, Verkauf in der Ganzen EU, USA, weltweit ...) gelockt und abhängig gemacht. Gleichzeitig fressen steigende und zusätzliche Gebühren die Marge auf. Wenn es trotzdem noch gut läuft, dann triggert das den Amazon-Schikane-Algoritmus und die KI stellt Markenverletzungen, gebrauche Artikel oder sonstige behauptete und nie nachgewiesene Verstöße fest.
Im Prinzip ist die Abfolge ganz klar: normale Markenware von Herstellern verkauft Amazon inzwischen lieber selbst - Mehr Händler sehen für den Kunden nach mehr Auswahl aus, Private Label war in den letzten Jahren der große Wurf - das muss Amazon Basic und den inzwischen unzähligen Eigenmarken weichen und zur Markterkundung stehen Millionen von Chinesen bereit, die ihren Kram bei Amazon verkaufen und wenn ein Produkt gut läuft, dann gibt es das bald unter einer Amazon-Marke.
Wer heute meint, dass ihm das nicht passiert, der sollte sich für den Höhenflug auf jeden Fall einen Fallschirm umschnallen.
Nach allem, was ich von betroffenen Kollegen gehört, aus diversen Berichten über Amazons Praktiken (Jeff das Messer) gelesen, hier im Forum mitgelesen (amazon-de-f44/hilfe-bei-formulierung-ma ... 56188.html) und als Käufer selbst erlebt habe, ist das ein Handelsplatz, den ich zutiefst verabscheue und auch wenn nur irgend möglich meide.
Und ich würde niemals auf die Idee kommen, dort meine Artikel anzubieten, obwohl ich dort sicher weitestgehend konkurrenzlos wäre. Den Verkauf dort habe ich zum Glück nicht nötig, und mein Absatz wird auch ohne Amazon im eigenen Webshop eher durch Kapazitätsengpässe gedeckelt, da bin ich zum Glück in einer sehr bequemen Situation.
Ich freue mich immer, wenn ich die SIgnatur eines Mitglieds hier lese, die sinngemäß lautet: Leben ohne Arschmazon ist wie Leben ohne Krebsgesschwür...dem kann ich nur voll zustimmen.
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Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Ist bei einem Produkt von mir auch der Fall. Ein Käufer gibt eine 1 Sterne Bewertung ab und beschreibt die Qualität so schlecht, dass es nichtmal der Wahrheit entsprechen kann. Der gleiche Käufer bewertet aber das Konkurrenzprodukt mit 5 Sterne. Bei der Überprüfung der Lieferadresse ist mir aufgefallen, dass dieser 300 Meter nebem mit Mitbewerber wohnt.
In den 1 Sterne Bewertungen wird auch noch auf das Konkurrenzprodukt hingewiesen und dieses als "original" angepriesen.
Habe dies an Amazon.de <community-help@amazon.de> gemeldet und diese Antwort erhalten:
In den 1 Sterne Bewertungen wird auch noch auf das Konkurrenzprodukt hingewiesen und dieses als "original" angepriesen.
Habe dies an Amazon.de <community-help@amazon.de> gemeldet und diese Antwort erhalten:
Laut https://www.amazon.de/review-guidelines ist es nicht verboten positive Bewertungen für die eigenen Produkte zu schreiben und 1 Sterne für Mitbewerber.Ich kann Ihre Zweifel natürlich verstehen, die Rezension entspricht jedoch unseren Richtlinien und wird daher nicht entfernt.
Dies ist unsere abschließende Entscheidung. Es tut mir leid, falls Sie weiterhin Bedenken haben.“
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Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Du könntest da auch außerhalb Amazons gegen vorgehen, kostet halt nur ggf Geld und Nerven. Und falls die dann Amazon einschalten könnte das auch da Probleme geben...
Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
@jordan: gleiches mit gleichem vergelten?
Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Das ist halt die Frage - quasi eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.
Entweder man hat einen immensen Nachteil, wenn man nicht mit diesen unfairen Mittel arbeitet - egal, ob 1* für Konkurrenz oder 5* für die eigenen Produkte.
Oder eben wenn man ebenfalls so betrügt, ist man der Gefahr ausgesetzt, erwischt und gesperrt zu werden.
Das ist halt ein Unding und darf so nicht sein.
Im Prinzip müsste das gesamte Bewertungssystem grundlegend überarbeitet oder extern zu einer neutralen Stelle ausgelagert werden, wo die Rezensionen wirklich überprüft werden.
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Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Gerne könnt ihr mich jetzt steinigen, denn ich habe beruflich mit initiierten Bewertungen zu tun. Und ja, man könnte fast sagen, dass die ehrlichen Händler tatsächlich die Deppen sind. Aber Verkauf und Moral? Werbung und Moral? Und vor allem: Wer ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein. Wer hat sich im Business eigentlich nicht schon einmal (oder ab und zu) gegen 100 % Ehrlichkeit und für den eigenen Geldbeutel entschieden?
Schön ist das mit den Bewertungen nicht, bei denen nachgeholfen wird. Aber wer glaubt, das Rad der Zeit ließe sich zurückdrehen, der träumt einfach. Es gibt keine Gerechtigkeit und niemand hat uns einen Rosengarten versprochen. So ist das eben mal. Im Business verhält es sich nicht anders. Aber vielleicht gibt es einen kleinen Trost: Händler, die Reviews besorgen, fahren ein unglaublich hohes Risiko. Sie machen sich nicht nur erpressbar, sondern können ihre Reputation verlieren und - für viele der Todesstoß - schließlich ihren Account. Und dabei geht es nicht um wendige kleine Händler, die ihr Konzept schnell ändern und neu ausrichten können. Sondern um große Unternehmen, die nicht mal ganz unauffällig einen neuen Account einrichten können. Marke ist Marke und da fliegt man nicht mehr so einfach unter dem Radar. Also währt ehrlich vielleicht am längsten, wenn man es so sehen möchte.
Schön ist das mit den Bewertungen nicht, bei denen nachgeholfen wird. Aber wer glaubt, das Rad der Zeit ließe sich zurückdrehen, der träumt einfach. Es gibt keine Gerechtigkeit und niemand hat uns einen Rosengarten versprochen. So ist das eben mal. Im Business verhält es sich nicht anders. Aber vielleicht gibt es einen kleinen Trost: Händler, die Reviews besorgen, fahren ein unglaublich hohes Risiko. Sie machen sich nicht nur erpressbar, sondern können ihre Reputation verlieren und - für viele der Todesstoß - schließlich ihren Account. Und dabei geht es nicht um wendige kleine Händler, die ihr Konzept schnell ändern und neu ausrichten können. Sondern um große Unternehmen, die nicht mal ganz unauffällig einen neuen Account einrichten können. Marke ist Marke und da fliegt man nicht mehr so einfach unter dem Radar. Also währt ehrlich vielleicht am längsten, wenn man es so sehen möchte.
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Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Im Prinzip wohl eine gute Idee, das wirst du aber nie umsetzen können. Du kannst Bewertungen einfach nicht richtig überprüfen. Natürlich kann man sich Bewertungen kaufen, aber mal ehrlich, willst du dich diesem Risiko aussetzen?
Bürobedarf für Gewerbekunden --> https://www.blitec.de
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Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Und vor allem technisch nicht machbar. Es sind täglich Millionen Bewertungen im Netz im Umlauf. Und wer soll das denn überprüfen? Vor allem nicht vergessen: Bewertungen sind Meinungen! Und eine Meinung ist nun mal keine überprüfbare Tatsache.
Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Irgendwann hat auch der letzte Kunde mitgekriegt dass Bewertungen grundsätzlich gefakt sind, dann erledigt sich das Problem von allein.
Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
"Vielen Dank" dafür! Wir bemühen uns seit vielen Jahren um hochwertige Produkte und um einen ausgezeichnten Service und haben überall sehr gute Bewertungen und davon ist definitiv keine einzige gefakt!
Was sind wir doch für Deppen ...
Und deiner Aussage zufolge gibt es uns nicht.
Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Ihr geht halt unter den "Millionen" gefakten Bewertungen unter.
Bedankt euch bei den betreffenden "Inhalts Erzeugern"
Bedankt euch bei den betreffenden "Inhalts Erzeugern"
Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Degraf hat mich verstanden. Kann bitte mal ein Admin ein "ironie-Schild" zu den Smilies hinzufügen, bitte?
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Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Woody-HH hat geschrieben, dass Bewertungen grundsätzlich gefakt sind. In der Rechtssprache bedeutet grundsätzlich: "Vom Grundsatz her, aber mit Ausnahmen." Also in der Regel. Eure Existenz hat er also nicht verneint.aaha hat geschrieben: ↑1. Sep 2020 19:46"Vielen Dank" dafür! Wir bemühen uns seit vielen Jahren um hochwertige Produkte und um einen ausgezeichnten Service und haben überall sehr gute Bewertungen und davon ist definitiv keine einzige gefakt!
Was sind wir doch für Deppen ...
Und deiner Aussage zufolge gibt es uns nicht.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
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Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Letztendlich würde das Pareto-Prinzip (80/20) schon gute Dienste leisten.
1. Die KI schlägt an, wenn ein Produkt das 3 bis 5-fache (oder sonst wie viel) Bewertungen erhält als der Durchschnitt der Kategorie, in Abhängigkeit der verkauften Stück natürlich
2. Wenn eindeutige Verstöße gemeldet werden, dann sollte dem auch nachgegangen werden.
Ich habe z.B. kürzlich ein Produkt gemeldet, das innerhalb von 3-4 Monaten 130 Bewertungen bekam. Dazu die geschaltete Facebook-Werbung, in der zig mal in den Kommentaren eine Rückvergütung via PayPal erwähnt wird. Leider ist nichts passiert und das darf/sollte eben nicht sein.
Vielen Dank für deine Ehrlichkeit und Offenheit.content-werkstatt hat geschrieben: ↑1. Sep 2020 16:28 Gerne könnt ihr mich jetzt steinigen, denn ich habe beruflich mit initiierten Bewertungen zu tun.
Es mag sein, dass wir keinen Rosengarten haben. Dennoch wird es auch viele ehrliche Händler geben, die eben dabei leider bisschen unter die Räder kommen ...
- FranzSauerstein
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- Branche: WooCommerce Beratung, Autor, Dozent
Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Mich würde mal interessieren, wie viele der Händler hier im Forum mehr als 30% des Umsatzes mit Amazon machen.
Am Montag habe ich mit einem Händler gesprochen, der 80% des Umsatzes auf Amazon macht. "Wenn Amazon morgen mein Konto sperrt, dann hört mein Unternehmen auf zu existieren."
Ich verstehe schon, dass die Reichweite von Amazon enorm verlockend ist - und in Maßen auch okay. Aber das Kundenverhältnis "gehört" einem nie, Zusatzverkäufe sind nicht möglich. Gerade die machen doch den Umsatz. Warum läuft man dann sehenden Auges so ins Messer?
Am Montag habe ich mit einem Händler gesprochen, der 80% des Umsatzes auf Amazon macht. "Wenn Amazon morgen mein Konto sperrt, dann hört mein Unternehmen auf zu existieren."
Ich verstehe schon, dass die Reichweite von Amazon enorm verlockend ist - und in Maßen auch okay. Aber das Kundenverhältnis "gehört" einem nie, Zusatzverkäufe sind nicht möglich. Gerade die machen doch den Umsatz. Warum läuft man dann sehenden Auges so ins Messer?
Re: Sind die ehrlichen Händler die Deppen? (Konkurrenz und Fake-Bewertungen)
Vermutlich weil es sich so zur Zeit ganz annehmlich leben lässt.FranzSauerstein hat geschrieben: ↑2. Sep 2020 11:43 Mich würde mal interessieren, wie viele der Händler hier im Forum mehr als 30% des Umsatzes mit Amazon machen.
Am Montag habe ich mit einem Händler gesprochen, der 80% des Umsatzes auf Amazon macht. "Wenn Amazon morgen mein Konto sperrt, dann hört mein Unternehmen auf zu existieren."
Ich verstehe schon, dass die Reichweite von Amazon enorm verlockend ist - und in Maßen auch okay. Aber das Kundenverhältnis "gehört" einem nie, Zusatzverkäufe sind nicht möglich. Gerade die machen doch den Umsatz. Warum läuft man dann sehenden Auges so ins Messer?
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