Rücksendung kostenfrei ab 40 €

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Superuse
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Rücksendung kostenfrei ab 40 €

Steh ich jetzt auf der Leitung oder hat Amazon seine eigenen AGB's nicht im Griff?

Mein Kenntnisstand ist, das nach dem Gesetz der Kunde die Rücksendekosten IMMER zu tragen hat und nicht mehr unter 40 €
Bei Amazon steht aber in den AGB:

Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 50865&sr=1

Meines Wissens hat Amazon das aktuell so geregelt, das nur der Verkäufer bezahlt, wenn falsche Ware geliefert wurde oder diese beschädigt ist. In allen anderen Fällen zahlt immer der Käufer, egal ob unter oder über 40 €


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bauti
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Re: Rücksendung kostenfrei ab 40 €

Man kann natürlich dem Kunden trotzdem ab €40,-- kostenfreie Retoure anbieten, auch wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist und Amazon macht dies leider und verpflichtet uns Händler auch dazu...
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ATH
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Re: Rücksendung kostenfrei ab 40 €

bauti hat geschrieben: 27. Mär 2024 16:01 Man kann natürlich dem Kunden trotzdem ab €40,-- kostenfreie Retoure anbieten, auch wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist und Amazon macht dies leider und verpflichtet uns Händler auch dazu...
Nicht mehr. Sofern kein PRIME und kein entsprechender Rückgabegrund (Verkäuferfehler) trägt auch bei Amazon der Kunde jetzt grundsätzlich die Kosten der Rücksendung.
Bis das allerdings mal bei den Kunden angekommen ist, wird das wohl noch dauern...

Amazon hat "nur" seine AGB noch nicht entsprechend angepasst, auf allen anderen Hilfeseiten ist das so schon zu erkennen... aber was interessieren schon die AGB LOL
bauti
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Re: Rücksendung kostenfrei ab 40 €

Das habe ich dann wohl verpasst. Aber gilt vermutlich nur für gewisse Kategorien. Ich bin mir ziemlich sicher dass bei meinen Angeboten noch kostenlose Rücksendung dabeisteht.

Edit: Hab mir jetzt ein paar Angebote angesehen und da steht wirklich nichts mehr bezüglich kostenlose Rücksendung. Das mit diese wichtige Änderung entgangen ist...
roman
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Re: Rücksendung kostenfrei ab 40 €

@bauti
Hier sehe ich die Amazon-Rücksendetiketten als Vorteil.

Hier kann man in den meisten Fällen (die Ausnahmen stellen wohl Rücksendungen mit "bösem" Rücksendegrund dar) die Rücksendekosten direkt bei der Erstattung abziehen. Auf der Maske wird das auch so vorgeschlagen (braucht man bloß noch anklicken, dann wird der Erstattungsbetrag entsprechend vermindert).

Ich glaube dass den Kunde im Zuge des Etikettendrucks bereits die Kosten angezeigt werden. Jedenfalls hat sich noch nie jemand beschwert (wobei ich keine Unmengen an FBM-Rücksendungen habe).

Das ist ein Punkt der für die Amazon-Rücksendeetiketten spricht. Denn bei eigenen Etiketten wird das wohl nicht so funktionieren.

PS: Der Abzugsbetrag ist in manchen Fällen nicht korrekt, da Amazon ein Problem hat zwischen Brutto und Netto zu unterschieden.
bauti
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Re: Rücksendung kostenfrei ab 40 €

Ich habe bis jetzt den Kunden nur in selten Ausnahmefällen rin Rücksendelabel zur Verfügung gestellt. Das Ganze ear halt nicht wirklich Amazonkomform. Das ändere ich jetzt dann ab und schau mir morgen an was für Möglichkeiten es gibt.
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ATH
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Re: Rücksendung kostenfrei ab 40 €

roman hat geschrieben: 27. Mär 2024 20:57 Das ist ein Punkt der für die Amazon-Rücksendeetiketten spricht. Denn bei eigenen Etiketten wird das wohl nicht so funktionieren.
Ist Fakt, wenn man diese manuell per Mail übermittelt, kann man die Kosten nicht "regulär" bei der Erstattung abziehen.

Das haben wohl auch schon die Kunde mitbekommen. Ich erhalte auffällig oft die Nachricht über den Amazon Kundenservice, dass der Kunde ein Rücksendeetikett benötigt,
obwohl noch nicht mal eine Rückgabe gestartet wurde.... na sowas.

Versüßt werden diese Nachricht dann noch mit dem Zusatz "kostenlos", was der Kunde dann in Kopie auch liest. Heißt, selbst der Amazon Kundenservice weiß nichts davon,
dass die Zeiten von generell kostenloser Rückgabe vorbei sind...

Einfach ein Saftladen... diese Pommes Bude
bauti
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Re: Rücksendung kostenfrei ab 40 €

Für mich stellen sich da noch ein paar Fragen zum automatisch erstellten vorfrankierten Rücksendeetikett. Da dies aber doch ein anderes Thema ist als "Rücksendung kostenfrei ab 40 €" habe ich einen neuen Thread eröffnet: viewtopic.php?f=44&t=62947
bauti
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Re: Rücksendung kostenfrei ab 40 €

Hier steht übrigens auch noch (wie ich in Erinnerung hatte) das Fashion ausgenommen ist:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... VEZ5DZ89QR

Aber den Hinweis "kostenloses Rücksendung" welcher laut dieser Seite bei diesen Artikel stehen sollte, gibt es nicht mehr...
bauti
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Re: Rücksendung kostenfrei ab 40 €

Ich muss den Thread nochmals beleben. Als ich vor zwei Wochen meine Angebote überprüft habe ich ja kein einziges Angebot mit dem Hinweis "kostenlose Retoure" gefunden. Es schiente so als ob es nun wirklich für kein Kategorie kostenlose Rücksendungen gibt, das war neu für mich...

Heute bin ich aber wieder auf Angebote von mir in der Kategorie Fashion gestoßen bei welchen der Hinweis "kostenlose Rücksendung" dabei steht. Bevor es diesen Thread gab, war ich ja auch der Meinung dass es für die Kategorie Fashion ja weiterhin kostenlose Rücksendung gibt. Meine Vermutung wäre gewesen dass Amazon bei der Anzeige rumgebastelt hat.

Das wirklich merkwürdige ist aber, dass es von mir sowohl Angebote mit dem Hinweis als auch welche ohne den Hinweis gibt. Teilweise mit dem selben Preis den selben Versandkosten in exakt der selben Unterkategorie (laut Breadcrumbs im Amazonfrontend) Die Angebote haben auch die selbe Händlerversandgruppe (ich verwende nur eine). Zeitgleich kontrolliert.
Laut meinem Wissenstand gibt es auch kein Häckchen welches man beim Angebot setzen kann für kostenlose Retoure, oder ähnliches. Ich frage mich wirklich was hier los ist...

PS.: Die €40,-- Grenze spielt übrigens keine Rolle. Ich habe Angebote unter €40,-- inklusive Versandkosten bei welchen auch "kostenloser Versand" steht.
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