Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Neuer Verkäufer AMAZON auf amazon.
Dateianhänge
Neuer Verkäufer AMAZON auf amazon.de
Neuer Verkäufer AMAZON auf amazon.de
neuer-Verkaeufer-amazon.png (65.88 KiB) 2225 mal betrachtet


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Der ganze China Rotz wird jetzt direkt von Amazon auf Amazon vertickt
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Lasst uns alle da kaufen und nur 1 Stern und negative verteilen. Aber nur wenn Amazon bei den Artikel der alleinige Verkäufer ist (wir wollen die Marketplace-Händler ja nicht mit runterziehen)
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Da hat jemand ein Amazon-Konto eröffnet juhu
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Auch wenn es jetzt ein wenig überraschend kommt, so ist es doch die logische Fortsetzung konsequenten Handelns. Eine immer 100%ige Bewertungsquote bei vermutlich tausenden von Bewertungen pro Monat. Da braucht man als MP-Händler vermutlich gar nicht mehr anzutreten.

Hat es evtl. sogar noch steuerliche Vorteile, wenn da intern Gebühren bezahlt werden? Ich bin da nicht so im Thema.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Ich bin da ein wenig verwirrt. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn dahinter. Generell wird dieser Account sicherlich keine Gebühren bezahlen bzw. werden intern verrechnet. Ich schmeiß mal so ein paar Stichpunkte in den Raum, welche mir so durch den Kopf gehen, so als Brainstorming:

- Man kann "Amazon" jetzt vielleicht mal gescheit anschreiben (als Kunden), vorher war das ja ein wenig umständlich.
- Ob die Bewertungen getürkt werden, davon ist auszugehen. Zumindest werden unliebsame Bewertungen "einfacher" für "Amazon" entfernt.
- Sollte es so sein, dass "Amazon" nicht bevorzugt wird in BuyBox-Ranking, hätte es für beide Seiten einen Vorteil: Man hätte auch als Marketplace-Verkäufer bessere Chancenn gegen Amazon anzutreten. Wobei dies durch den Prime-Versand vermutlich wieder zunichte gemacht wird (Prime-Versand = gleichberechtigt mit FBA im Ranking). Wobei das immer noch bessere wäre als gegen Amazon-"Classic".

Generell habe ich das Gefühl, dass Amazon in den letzten Monaten mehr und mehr versucht, mehr auf den Marketplace zu setzten. Gründe, warum sich dieser Verdacht in mir auftut:

- Prime-Versand für Verkäufer
- Shipping-Templates
- Vernetzung der EU-Marketplaces
- Preis-Bot für Händler direkt von Amazon
- Generell neuerungen des Sellercentrals (ob die gut sind, das sei mal dahin gestellt).

Amazon wird sicherlich "niemals" Händlerfreundlicher werden. Ich vermute einen fiesen Hintergedanken, der uns aber egal sein kann: Das kaufmännische Risiko mehr auf die Marktplatzhändler abwälzen.

Außerdem habe ich das Gefühl, Amazon hat mit Problemen zu kämpfen:
- Es wird nach wie vor Hermes-Prime eingesetzt, dabei kommt es erwiesener Maßen nicht immer püntklich an
- Amazon setzt seit einiger Zeit auf Briefversand, auch bei Prime-Bestellungen. Der Briefversand ist nicht verfolgbar
- Seit längerem kosten Rücksendungen dem Kunden Geld, sofern es keine Reklamation ist
- Polnisches Lager. Da hat man dann wohl keine Probleme Mit Verdi&co
- DPD weigert sich amazon direkt prime anzubieten. Es wird nur den Marktplatzhändlern über amazon angeboten (Quelle: Mein DPD-Mensch).
- Immer mehr "Plus"-Produkte, wo man ja mindestens 20 euro ausgeben muss oder ein nicht-pus produkt mitbetellt. Kann aber sehr subjektiv sein, vielleicht war das schon immer so (viel).
- Verlagerung des Supports nach Indien
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Erklärt es mir als Laien und Amazon-Nicht-Versteher: Was ist daran jetzt die Revolution?
Wie hat Ama vorher verkauft, bevor es diesen Account gab?
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Also ich glaube immer noch, dass da ein Händler seinen Account umbenannt hat, und der Account nicht vom Amazon eröffnet wurde. Zum einen erschließt sich mir nicht, aus welchem Grund Amazon das bei den China-Artikeln nun genau so machen sollte, darüber hinaus hat der Account auf anderen Ländern nicht den Namen "Amazon", sondern "AWorldImportsDE". Wenn Amazon einen Artikel anbietet, dann steht da "Verkauf und Versand durch Amazon.", bei diesem Account steht aber "Verkauf durch Amazon und Versand durch Amazon. Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen."

Würde mich wundern, wenn Amazon auf Amazon verkauft.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Arakis hat geschrieben: Generell habe ich das Gefühl, dass Amazon in den letzten Monaten mehr und mehr versucht, mehr auf den Marketplace zu setzten.
Ich greife diesen Punkt mal heraus.
Noch zu Jahresbeginn gab es in unserer Branche eine geschlossene Front der Hersteller. Wer nicht eine Reihe von Kriterien (Dienstleistung etc.) erfüllte, wurde gar nicht erst gelistet. Und Amazon zu beliefern war für die Hersteller das größte Tabu. Seit dem Sommer gibt es keinen bedeutenden Hersteller mehr, dessen Produkte nicht direkt von Amazon angeboten werden.

Sie sind allesamt auf den fahrenden Zug aufgesprungen, beginnen sogar zum Teil damit ihre Logistik komplett über Amazon abzuwickeln.

Und das ist nicht mehr und nicht weniger als logisch. Denn es gibt bei diesem Geschäft nur Gewinner (bis auf den Händler).

- Die Hersteller: Selbst wenn die Hersteller Amazon das 3-fache dessen an Rabatt einräumen, was die MP-Händler an Provision bezahlen, sparen sie immer noch immense Summen, die früher in den Rabatt geflossen sind. Zusätzlich können sie ihr Netz von Aussendienstmitarbeitern auf einige wenige MA zusammenschrumpfen lassen. Und was an Personalkosten so anfällt, wissen ja die Meisten von uns ja ziemlich genau.

-Amazon: Amazon könnte durch diese Rabatte die uneingeschränkte Preisführerschaft für sich beanspruchen. Das tun sie aber nicht, sondern sie liegen meist 10-20% über dem günstigsten Angebot, haben allerdings trotzdem einen BB-Anteil von bis zu 90%. (Ja, das haben wir seit August ausgiebig verfolgt.) Das führt zu deutlich höheren Margen.

Der Kunde: Amazon zwingt die Händler mit ihren Preisen immer weiter hinunter zu gehen, um noch etwas vom BB-Kuchen abzubekommen. Da freut sich der Kunde, der davon profitiert, natürlich. Das sind längst nicht alle. Aber die verbleibenden werden die Werbetrommel weiter rühren ;-)

Eine Ebene im Aussendienst und die Zwischenhändler fallen also über kurz oder lang weg. Aber ich habe in dieser Woche irgendwo gelesen, dass demnächst auf einen Programmierer etwa neue 10 Pflegekräfte kommen werden.

Wir sollten uns also nicht übermäßig sorgen. :kaffeesmily Alles wird besser! :konfuzius:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Ich hatte ja nur mal so ein paar Gedanken eingeworfen. Amazon wird niemals etwas tun um uns entgegen zu kommen, sondern allenfalls als Nebenprodukt zu deren Vorteil.
roemerhaardesign hat geschrieben:Wir sollten uns also nicht übermäßig sorgen. :kaffeesmily Alles wird besser! :konfuzius:
Das wage ich zu beweifeln.

Und was die Hersteller angeht, die hätten sich vielleicht folgende Lektüre vorher zu Gemühte führen sollen:

http://etailment.de/news/media/2/E-Book ... -13532.pdf
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Hallo, nochmals: Der ganze China Mist wird jetzt direkt von Amazon vertickt.
Der ganze Schrott kommt offiziell von Firmen irgendwo aus Provinzen von China, verschifft nach UK, verkauft und versendet in Namen von Amazon, nach Deutschland sowieso und vorzugsweise.

Das läuft schon jahrelang so, aber noch nie offiziell unter dem Namen Amazon.
"Amazon wird überrant von den Chinesen und Amazon tut nichts dagegen", wie oft habe ich das in einschlägigen Foren gelesen. Lämmer auf dem Weg zur Schlachtbank ...

Aber es ist wirklich der nächste logische Schritt.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Arakis hat geschrieben:Ich hatte ja nur mal so ein paar Gedanken eingeworfen. Amazon wird niemals etwas tun um uns entgegen zu kommen, sondern allenfalls als Nebenprodukt zu deren Vorteil.
roemerhaardesign hat geschrieben:Wir sollten uns also nicht übermäßig sorgen. :kaffeesmily Alles wird besser! :konfuzius:
Das wage ich zu beweifeln.

Und was die Hersteller angeht, die hätten sich vielleicht folgende Lektüre vorher zu Gemühte führen sollen:

http://etailment.de/news/media/2/E-Book ... -13532.pdf
Für Laien sicherlich recht interessant, für Seller sicherlich nicht mehr als amüsierend.
Fraziel
Beiträge: 274
Registriert: 8. Mär 2008 14:08

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um liquidierte Ware. Da Amazon für die Warehouse Deals auch einen eigenen Marketplace Account hat, ist es nicht ganz so unrealistisch, dass es sich tatsächlich um Amazon selber handelt.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

OT:
Gibt´s das eiogentlich auch auf Englisch?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Fraziel hat geschrieben:Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um liquidierte Ware. Da Amazon für die Warehouse Deals auch einen eigenen Marketplace Account hat, ist es nicht ganz so unrealistisch, dass es sich tatsächlich um Amazon selber handelt.
Sieht mir insgesamt nach "wiedergefundenen" und bereits dem Haendler erstatteten FBA-Bestaenden aus.
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Ich habe nun auch einen "Amazon"-Account auf co.uk gefunden:
https://www.amazon.co.uk/gp/aag/main?ie ... &sshmPath=

Ich finde es übrigens bemerkenswert, was für schlechte Bewertungen (beide!) Accounts haben und nicht alle Bewertungen beziehen sich auf Produkte. Dies zeigt eigentlich, dass Amazon selber teilweise schlechteren Service bietet / Versprechen hält, wie ein Marketplace-Händler. Im Gegenteil, es wirft das Gefühl auf, Amazon verlangt von den Marktplatzhändlern bessere Verkäuferperformance-Werte als von sich selbst. Anderseits zeigt es aber auch, dass es mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat wie wir "Normalos", nur mit dem Unteschied, dass wir bestraft werden, wenn wir nicht perfekte Leistung erbringen.

Ist einfach mal so ein Gedankenanstoß.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

Arakis hat geschrieben:Ist einfach mal so ein Gedankenanstoß.
Und weiter? Bis jetzt hast Du uns ja nichts neues erzählt. :wink:
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

fuxxi hat geschrieben:
Arakis hat geschrieben:Ist einfach mal so ein Gedankenanstoß.
Und weiter? Bis jetzt hast Du uns ja nichts neues erzählt. :wink:
Du aber dafür?

Ich finde es schon bemerkenswert, dass Amazon derartige Kundenbewertungen unkommentiert stehen lässt:

"BEWARE.... YOU ARE NOT BUYING FROM AMAZON.CO.UK A MARKETPLACE SELLER HAS SET UP AN ACCOUNT CALLED "AMAZON""
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Neuer Verkäufer AMAZON - auf amazon.de

RE-D hat geschrieben:Du aber dafür?
Aber Du?

Ich hoffe, Du merkst, wie unsinnig Dein Einwurf war.

RE-D hat geschrieben:Ich finde es schon bemerkenswert, dass Amazon derartige Kundenbewertungen unkommentiert stehen lässt:

"BEWARE.... YOU ARE NOT BUYING FROM AMAZON.CO.UK A MARKETPLACE SELLER HAS SET UP AN ACCOUNT CALLED "AMAZON""
Oja, ganz toll. Zumal sich diese Bewertung auf ein ganz anderes Thema bezieht, als die Bewertungen, die Arakis meint.
Arakis meint Bewertungen, die schlechten Service von Amazon offenbaren. Deine Bewertung zeigt eine Hohlbirne von Amazon-Kunde auf - nicht mehr und nicht weniger.

Vermutlich sitzt (momentan) hinter dem 2. Ama-Account einfach gerade niemand, der wehement jede Negativ-Bewertung durchforstet, um solchen Bullshit zu löschen. Wozu auch, Amazon selbst kanns ja egal sein, die sperren sich ja schließlich bei zu viel negativem Feedback sicher nicht selbst.
Oder jemand hat einfach vergessen, den Knopf für den Autofilter zu drücken oder den Ultimo-Knopf um generell das Autofilter-Skript zu aktivieren. Aber wozu gibts den Verkäuferservice, wenn Du Dich daran echauffierst.

Die 2.-Accounts gibts glaube mittlerweile bei allen Amazon-Ländern. Wayne? Und wenn sie 500 Unter-Accounts anlegen.. wen juckt das. Mir fallen 10.000 Amazon-Themen ein, die bedeutender sind.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information