Firmen-Rechtsform geändert, seit 1 Monat Ama Konto blockiert

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Firmen-Rechtsform geändert, seit 1 Monat Ama Konto blockiert

Hallo,

wir haben im November die Unternehmens-Rechtsform von Einzelunternehmen in eine GmbH umgewandelt, es ist auch so im Online-Handelsregister einsehbar und gelistet.

Vor 1 Monat habe ich im Amazon Sellercentral die Firmendaten umgestellt und Ama wollte darauf die Dokumente sehen die ich daraufhin eingereicht habe.
Seit 1 Monat prüft nun Ama die Dokumente und nichts tut sich mehr, es wird angezeigt:
"Vielen Dank, dass Sie uns die erforderlichen Informationen bereitgestellt haben. Ihr Konto wird derzeit überprüft. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, falls weitere Informationen benötigt werden."

Auf Mails an verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de wird geantwortet:

"Die Anfragen zur Änderung des in Ihrem Konto eingetragenen Unternehmens werden individuell bewertet. Es ist leider ganz schwer den Prozess generell zu beschreiben, bzw. das Ergebnis vorwegzunehmen. Wir versuchen Ihren Fall so schnell wie möglich zu bearbeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld."

Hattet ihr ein ähnliches Erlebnis bei einer Amazon Sellercentral Firmen-Rechtsformumstellung?


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Firmen-Rechtsform geändert, seit 1 Monat Ama Konto block

Was ich dazu in div. FB-Gruppen gelesen habe: unter gar keinen Umständen die Firmendaten selber ändern, sondern einen Fall dazu aufmachen und dies Schritt für Schritt mit dem Support durchgehen.

Ich hatte mich auch mit dem Thema kürzlich beschäftigt. Gefühlt ging das bei 50 % glatt durch und bei weiteren 50 % gab es Schwierigkeiten.

Gruß,
André
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Firmen-Rechtsform geändert, seit 1 Monat Ama Konto block

Ich bleibe schön Einzelunternehmer... obwohl mir eine GmbH & Co KG viel besser gefallen würde, wegen der Aussendarstellung. Aber auf solch Amazon-Gedöns habe ich keine Lust... deshalb lasse ich es. Ich habe von vielen schon alles mögliche gelesen von "dauert ewig" bis "Kontosperrung" und das Risiko will ich unter allen Umständen vermeiden.

Eigentlich schon ärgerlich, dass man wegen Amazon nichtmals seinen Unternehmerischen Freiheiten nachgehen kann, weil man immer angst haben muss, dass irgendetwas in die binsen geht...
chartbreaker
Beiträge: 24
Registriert: 17. Jun 2017 19:16

Re: Firmen-Rechtsform geändert, seit 1 Monat Ama Konto block

Jap, habe ein ähnliches Problem. Im Mai 2017 als privater Händler angemeldet, da ich es nicht erwarten konnte. Dann UG gegründet. Danach (Ende Juni) den ersten Artikel eingestellt und darauf hingewiesen, dass ich gerne gewerblich handeln würde und der Verkäufer die UG sein soll. Alle Unterlagen eingereicht und Fragen beantwortet. Seither warte ich und bekomme nur Standardantworten. Siehe auch hier:

amazon-de-f44/verkaeuferkonto-von-priva ... 50274.html

Abmelden und neu wieder anmelden sei auch nicht möglich, wurde mir ausdrücklich mitgeteilt (könnte ich momentan noch verkraften). Keine Ahnung, was tun. Zumindest mit dem Finanzamt werde ich Probleme bekommen, da die Rechnungen an mich privat adressiert sind und nicht an die UG.

Ich warte jetzt mal auf 2018. Vielleicht hilft es ja auf das vergangene Jahr zu verweisen. Im Januar ändert sich ausserdem mein Firmensitz, vielleicht kann ich dann ein neues Ticket aufmachen. Ich weiss nicht ob telefonieren oder drängeln helfen könnte.

Fazit: Als Anfänger im Handel habe ich im schlimmsten Fall mit rechtlichen Problemen gerechnet. Wie angenehm die sein müssen, denke ich inzwischen: Man kann sich streiten und die Anwälte reden mit einem. Wenn sonst nichts hilft, hilft Geld. In diesem Fall kann ich mich nicht streiten und man redet auch nicht mit mir. Das heisst dann Monopol. Und die nächsten 5-10 Jahre wird sich nichts daran ändern.

:|
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Firmen-Rechtsform geändert, seit 1 Monat Ama Konto block

chartbreaker hat geschrieben:In diesem Fall kann ich mich nicht streiten und man redet auch nicht mit mir. Das heisst dann Monopol.
Nö. Das heißt Amazon. Aber die Onlinewelt besteht nicht nur aus Amazon.
Du könntest also die nächsten "5-10 Jahre" dazu nutzen, einen Shop aufzubauen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information