Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit das die Kunden bei Amazon, direkte Mails des Versanddienstleisters bekommen, so eine direkte Anbindung oder so? Wenn ja, wie macht man das? Ich finde dazu gerade keine Hilfeseite. Sorry für die vieleicht blöde Frage.
Grüsse
Alexandra
Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Ja, da musst Du die Adresse des Versanddienstleisters zu den erlaubten Senderadressen bei Amazon hinzufügen. GLS sendet für uns solche Statusmails und das hat die Anzahl an Rückfragen um 80% gesenkt.
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Danke fca für Deine Antwort .)
Ok und geht funktioniert das genau, woher hat GLS dann die Amazon emails der einzelnen Kunden?
So ganz verstehe ich noch nicht wie das gehen soll?
Ok und geht funktioniert das genau, woher hat GLS dann die Amazon emails der einzelnen Kunden?
So ganz verstehe ich noch nicht wie das gehen soll?
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 7022
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Wie bekommst Du denn die Versandadressen von Amazon zu Versender?
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28051
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Die Mailadressen kann man bei der Labelerstellung mit übertragen, entsprechende Abwicklungstools machen das automatisch.
Aber Achtung: DSGVO-Problem!
Ohne Zustimmung des Kunden darf man die Mail-Adresse eigentlich nicht mehr weitergeben.
Andere Option: dem Kunden die Paketnummer selber mitteilen, ggfs automatisch durch das Abwicklungstool.
Um das zu erklären, müsste man aber erstmal wissen, mit welchen Programmen bzw Logistiker der Threadersteller überhaupt arbeitet...
Aber Achtung: DSGVO-Problem!
Ohne Zustimmung des Kunden darf man die Mail-Adresse eigentlich nicht mehr weitergeben.
Andere Option: dem Kunden die Paketnummer selber mitteilen, ggfs automatisch durch das Abwicklungstool.
Um das zu erklären, müsste man aber erstmal wissen, mit welchen Programmen bzw Logistiker der Threadersteller überhaupt arbeitet...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 7022
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Das mit der DSGVO hatte ich auch im Sinn. Wobei im Fall von Amazon man ja genau genommen gar nicht die eMailadresse des Kunden weitergibt. Vielleicht könnte man das sogar so argumentieren. Ausprobieren und darauf ankommen lassen würde ich es allerdings nicht unbedingt.
Ist es nicht so, dass Ama die Mails vom Versanddienstleister gar nicht haben will? Zumindest war es mal so - meine ich.
Im Optimalfall würde die WaWi die Sendungsnummern in der Amazon-Bestellung hinterlegen. So wie es der Ama-Kunde wohl gewohnt ist.
Ist es nicht so, dass Ama die Mails vom Versanddienstleister gar nicht haben will? Zumindest war es mal so - meine ich.
Im Optimalfall würde die WaWi die Sendungsnummern in der Amazon-Bestellung hinterlegen. So wie es der Ama-Kunde wohl gewohnt ist.
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Wir arbeiten im Moment mit DPD und eigentlich mit Dreamrobot, da lassen wir die Bestellungen aber nur reinlaufen, den Versand bestätigen wir bei Amazon händisch.
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 7022
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Der Weg wäre dann, dass Dreamrobot sich die Sendungsnummern holt, und mit der Bestätigung an Amazon übermittelt, wo sie der Kunde in seinen Bestellungen anklicken kann. Würde mich wundern, wenn das mit Dreamrobot nicht ginge.
- lallekalle
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Ich finde es auch total ätzend - als ich damals die Benachrichtigungen hatte, waren die Probleme mit den Versanddienstleistern deutlich geringer. Nach der DSGVO habe ich das abgestellt, und die Probleme - unzufriedene Kunden und Mehrkosten auf meiner Seite sind da...
Hier bettel ich gerade bei meinem Warenwirtschafts-Hersteller dass die quasi ein Tracking mit Auto-Benachrichtigungsfunktion erstellen - das könnte man meiner Meinung nach DSGVO-Konform umsetzen.
Hier bettel ich gerade bei meinem Warenwirtschafts-Hersteller dass die quasi ein Tracking mit Auto-Benachrichtigungsfunktion erstellen - das könnte man meiner Meinung nach DSGVO-Konform umsetzen.
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Aber war da nicht was, das notwendige Daten, auch die Telefonnummer, wenn für den Versand nötig, übermittelt werden dürfen? Zählt da eine Email nicht auch drunter?
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 7022
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Das ist das Problem, das weiß keiner so genau. Und es will offenbar auch niemand ernsthaft herausfinden
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28051
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Die Datenschutzkonferenz hat da einen ganz klaren Standpunkt: keine Weitergabe ohne Zustimmung!
>>
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Service ... ressen.pdf <<
Viele Händler arbeiten zwar noch nach dem Prinzip "Wo kein Kläger, da kein Richter", aber langfristig sollte man es doch richtig machen.
Meine (JTL) Warenwirtschaft übermittelt z.B. die Trackingnummern nach Erstellung automatisch an Amazon: da sind keine weiteren Mails nötig.
Etwas basteln muss man dagegen bei Shopkunden.
Was leider garnicht mehr (ohne Zustimmung) geht sind Systeme wie DPD Predict oder GLS FlexDelivery. Dazu müsste der Logistiker die Mails mit entsprechendem Link raussenden, nur Paketnummer langt nicht.
>>
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Service ... ressen.pdf <<
Viele Händler arbeiten zwar noch nach dem Prinzip "Wo kein Kläger, da kein Richter", aber langfristig sollte man es doch richtig machen.
Meine (JTL) Warenwirtschaft übermittelt z.B. die Trackingnummern nach Erstellung automatisch an Amazon: da sind keine weiteren Mails nötig.
Etwas basteln muss man dagegen bei Shopkunden.
Was leider garnicht mehr (ohne Zustimmung) geht sind Systeme wie DPD Predict oder GLS FlexDelivery. Dazu müsste der Logistiker die Mails mit entsprechendem Link raussenden, nur Paketnummer langt nicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 7022
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt, wo man sich über die Weitergabe eben doch streiten kann. Wir werden es erleben, denke ich
Ich habe die Versanddienstleister-Mails auch abgeschaltet, bzw. gebe halt die Mailadressen nicht weiter. Die Paketnummern werden an die Plattformen übertragen und im Shop werden sie in den angemeldeten Konten in den jeweiligen Bestellungen hinterlegt.
Kommunikationsanstieg hatte ich in der Hinsicht gar keinen, der auf das Fehlen der Versanddienstleister-Mails zurückzuführen wäre. Allerdings mache ich auch nicht die oben erwähnten Geschichten, sondern klöpple noch mit Hammer und Meißel
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Hmm...wir machen das derzeit nur bei Amazonbestellungen eben genau weil da die Emailadressen pseudonymisiert sind. In meiner Welt habe ich das bisher für DSGVO-konform gehalten.
Ich habe auch schon überlegt irgend was zu basteln um selbst pseudonymisierte Adressen zu generieren die ich dann an den Versanddienstleister weitergebe und diese dann auf unserem Mailserver wieder in die Kundenemails umzusetzen und so die Informationen des Versanddienstleisters weiterzugeben. Aber wie das so ist so viel zu tun so wenig Zeit...
Ich habe auch schon überlegt irgend was zu basteln um selbst pseudonymisierte Adressen zu generieren die ich dann an den Versanddienstleister weitergebe und diese dann auf unserem Mailserver wieder in die Kundenemails umzusetzen und so die Informationen des Versanddienstleisters weiterzugeben. Aber wie das so ist so viel zu tun so wenig Zeit...
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 7022
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Hier ist vielleicht nochmal der Hinweis angebracht: Bei den Abwicklungstools aufpassen, wird z.B. eine Ersatzlieferung oder sonstwas im Nachhinein mit Paketnummer geschickt, kann das als Plattform-Mangel gewertet werden, weil bei einigen Lösungen die alte Paketnummer durch die neue überschrieben wird, und damit verspätet ist. Hurra (Zoidberg wackelt seitlich davon).
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Wenn das alles doch so Verboten ist, warum bieten das die Dienstleister überhaupt noch an. „Was alles für ein Schwachfug „ Also die alleinigen Angabe der Trackingnr. reicht meinen Kunden halt anscheinend nicht, ich denke die meisten möchten schon über Mail oder SMS über den Sendungsverlauf informiert werden. Aber OK, es ist wie es ist.
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
Naja, gibt es denn vielleicht in den AGBs von Amazon keinen Passus, das die Kunden einer Übermitllung der Email an uns Verkäufer zustimmen? Ich könnte mir Vorstellen, das da sowas drinn steht?
Re: Automatische Kunden Benachrichtigen bei Amazon
„Technokrat Ist es nicht so, dass Ama die Mails vom Versanddienstleister gar nicht haben will? Zumindest war es mal so - meine ich.“
Ja, stimmt, dem war mir auch so, daher hatte ich das alles ausgestellt, da waren ein paar Mais zu Anfang von Dreamrobot hochgeladen wurden und ich bekam gleich Mails von Ama, das das nicht gewünscht ist.
Ja, stimmt, dem war mir auch so, daher hatte ich das alles ausgestellt, da waren ein paar Mais zu Anfang von Dreamrobot hochgeladen wurden und ich bekam gleich Mails von Ama, das das nicht gewünscht ist.
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 7022
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste