Artikel umlagern (SKU ist aber Lagerplatz)

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Artikel umlagern (SKU ist aber Lagerplatz)

Ich habe einen Artikel mit z.B. SKU: 001-01-01
Das ist auch der Lagerplatz. Das ist eine Lagerkiste die ganz unten auf den Boden steht.
Der Artikel ist aber ein Top-Seller und muss jeden Tag mehrmals gepickt werden. Ganz unten auf dem Boden ist dann doof.

Ich würde gerne den Artikel umlagern. Dazu dann SKU: 001-06-01 nehmen.

SKU kann man ja bei Amazon nicht einfach ändern.

Der ursprüngliche Artikel SKU: 001-01-01 ist mein eigener (auch eigene Marke), kein Drannhänger.
Bei der SKU 001-01-01 kann ich ja auch jederzeit die Beschreibung oder Bild oder sonstwas ändern.
Schreibrechte halt.

Um meinen Artikel nun umzulagern habe ich mir folgendes überlegt:
Ich hänge mich an meinem ursprüngliche Artikel SKU: 001-01-01 einfach neu dran.
Nehme dann als SKU 001-06-01.
Ändere dann den Bestand um auf
SKU: 001-01-01 = 0
SKU: 001-06-01 = 150

Kann ich denn auch irgendwann mal die ursprüngliche SKU: 001-01-01 löschen?
Denn wenn ich am neuen Artikel SKU: 001-06-01 mal etwas im Titel, Beschreibung, Bild ändern möchte, will ich ungern den Umweg über den alten Artikel SKU: 001-01-01 gehen wollen.

Bekomme ich also irgendwann mal die Schreibrechte bei der neuen SKU: 001-06-01 ?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Artikel umlagern (SKU ist aber Lagerplatz)

Ich verstehe das nicht.

Verstehe ich das richtig, dass Du Deine Artikelnummern nach dem Lagerplatz benannt hast? Wenn ja, dann würde ich das ändern, weil dich dieses massiv in Deinem normalen Geschäft insbesondere beim Wachstum bremst.

Ich würde an Deiner Stelle eine Chaotische Lagerhaltung führen, d.h. Du hast Deine ganz normalen Artikelnummern und vergibst in Deiner Warenwirtschaft die Lagerplätze einfach frei, dort wo Platz ist. Das hat den Vorteil, dass Du Dein Lagerplatz optimal nutzen kannst, und Topseller dorthin einlagern kannst, wo die kürzesten Laufwege und der bestmöglichste Platz ist.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Artikel umlagern (SKU ist aber Lagerplatz)

eluno hat geschrieben:Ich verstehe das nicht.

Verstehe ich das richtig, dass Du Deine Artikelnummern nach dem Lagerplatz benannt hast? Wenn ja, dann würde ich das ändern, weil dich dieses massiv in Deinem normalen Geschäft insbesondere beim Wachstum bremst.

Ich würde an Deiner Stelle eine Chaotische Lagerhaltung führen, d.h. Du hast Deine ganz normalen Artikelnummern und vergibst in Deiner Warenwirtschaft die Lagerplätze einfach frei, dort wo Platz ist. Das hat den Vorteil, dass Du Dein Lagerplatz optimal nutzen kannst, und Topseller dorthin einlagern kannst, wo die kürzesten Laufwege und der bestmöglichste Platz ist.
Geht bei meinem Sortiment nicht anders. Und glaub mir das ruhig, Chaotische Lagerhaltung geht nicht bei jedem Betrieb und nicht bei jedem Produkt Sortiment.
Und bei mir macht es keinen Sinn. 1000 mal schon durchkalkuliert.
Es gibt locker 10 Vorteile bei Chaotische Lagerhaltung, aber auch 2 Nachteile. Und die 2 Nachteile fallen bei mir an. Soll aber jetzt hier in meinem Beitrag nicht das Thema sein.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Artikel umlagern (SKU ist aber Lagerplatz)

Dann ist das halt so, auch wenn ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann. Musst du dann ausprobieren, ob und wie es am besten funktioniert. In der Theorie sollte es so klappen, jedoch ist bei Amazon in meinen Augen nichts selbstverständlich. Wir hatten mal einen Dranhänger bei ein paar unserer Artikeln, seitdem haben wir die Schreibrechte verloren und Amazon prüft seit mittlerweile 3-4 Monaten...

Letztendlich bleibt dir doch eh nichts anderes übrig, als es so zu machen.
Benutzeravatar
A-K
Beiträge: 107
Registriert: 17. Jul 2012 11:06

Re: Artikel umlagern (SKU ist aber Lagerplatz)

Ich hab gerade vor kurzem auch bei mehreren meiner Amazon-Artikel die Händler-SKU ändern wollen, weil aufgrund einer automatischen Artikelübernahme via Schnittstelle vor Monaten eine zufällige SKU vergeben wurde, die mich bei Nachbestellungen/Etikettieren etc. immer wieder verwirrt hat.
Der Weg ist ganz einfach: den Artikel im Lagerbestand kopieren, im kopierten Artikel die gleiche EAN eingeben, dann findet er den gemeinten Artikel (ich glaub, das ist mit dranhängen gemeint, richtig?), und dort kannst du eine neue Händler-SKU vergeben. Der „neue“ Artikel behält logischerweise auch den Rang und Bewertungen. Ich hab die alten Artikel dann auch gelöscht, gab keine Probleme, der Artikel mit der neuen SKU ist genauso bearbeitbar wie vorher.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Artikel umlagern (SKU ist aber Lagerplatz)

Bitte nicht Artikel und Angebote vermengen.

Artikel = ASIN
Angebot = SKU
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Artikel umlagern (SKU ist aber Lagerplatz)

Den Wert (Lagerplatz) beim Erstellen der Pickliste überschreiben. Dazu eine Abfrage in den Druckvorgang einbauen. Wenn $sku = '01-01-01' dann $lagerplatz = $artikel['lagerplatz']. (also mal so ganz php laienhaft)
Bedingt natürlich die richtige Hinterlegung des neuen Lagerplatzes im Artikelstamm.

Damit bist Du gleichzeitig für jedwede spätere Umlagerung gewappnet. Funktionert bei uns ganz gut. Wir stellen damit u.A. auch sicher, dass die Artikelbezeichnung auf Pickliste/Lieferschein/Rechnung stimmt, falls bei Ama wieder jemand darin rumgekritzelt hat.

:gruebel: blöd nur, wenn Du nicht auf das Script, dass die Pickliste erstellt zugreifen kannst.

Wieder zu wenig gedacht, vor dem Schreiben. :roll: Das kann er ja ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information