Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

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MrChad
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Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

Wie üblich jede Menge Geschwurbel und Bla-bla, im Endeffekt wird einem "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)" einfach so übergestülpt. Von der unverschämten Duzerei mal ganz zu schweigen.

Wieder so ein vergiftetes "Geschenk", dessen Wirkung man nicht kennt und das zu jeder Menge Ärger führen kann.
Sehr geehrter Verkaufspartner, sehr geehrte Verkaufspartnerin,

Ein wichtiger Teil eines angenehmen Onlineshopping-Erlebnisses besteht darin, dass die Kundschaft weiß, wann sie ihre Einkäufe erhält. Das Versprechen eines kürzeren und genaueren Lieferdatums kann für die Kundschaft genauso relevant sein wie die Suche nach dem richtigen Produkt und Preis. Dazu musst du die Transportzeit verschiedener Versandarten in vielen verschiedenen Regionen genau berechnen, was schwierig sein kann, wenn man dies manuell durchführt.

Die Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA) hilft bei der Lösung dieses Problems. SSA ist eine erweiterte Versandvorlage, die automatisch das Lieferdatum berechnet, an dem Kundinnen und Kunden dein Produkt erhalten, basierend auf deinem Lagerstandort, dem Standort deiner Kundinnen und Kunden und der aktuellen Leistung der von dir verwendeten Versandmethoden. Wenn SSA aktiviert ist, musst du die Transportzeiten nicht mehr manuell schätzen, um Produkte zu liefern. SSA erledigt dies für dich, indem es genauere und automatisierte Transportzeiten festlegt, die näher an deiner tatsächlichen Liefergeschwindigkeit liegen. Wenn SSA aktiviert ist, bist du außerdem vor Leistungsproblemen des Transportunternehmens geschützt.

Am 10/28/2022 werden wir deine Versandvorlagen aktualisieren, um SSA basierend auf den folgenden Versandoptionen zu aktivieren:

Versandort(e):

(unser Versandort)

Versandart:

(Liste unserer Versandarten)

Du musst zwar nichts tun, um die Vorteile von SSA zu nutzen, aber du kannst die oben aufgeführten Versandoptionen überprüfen und aktualisieren oder dich von diesem Vorlagen-Upgrade abmelden (was eine manuelle Schätzung der Transportzeiten erfordert), indem du hier klickst und den Anweisungen in Seller Central -> Versandeinstellungen folgst.

Hast du Fragen? Klicke hier, um mehr über die Automatisierung der Versandeinstellungen zu erfahren.


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roman
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

Ja, habe ich heute auch gesehen und sofort abgeschaltet.

Nicht weil ich es abgrundtief schlecht halte, sondern weil es in meinem Fall fehlerhafte Ergebnisse liefern würde:
Denn an manchen Tagen liefern wir nämlich nicht in Deutschland ein, und das steuere ich an den entsprechenden Tagen mit einem zusätzlichen Tag Lieferzeit bei den DE-Destinationen.
Würde ich Amazon das überlassen, wäre das Chaos perfekt. Denn Amazon weiß freilich nicht dass wir z.B. kommenden Montag die Deutschland-Pakete nicht einliefern, und hätte daher nicht ab heute die Lieferzeiten um einen Tag erhöht.
MrChad hat geschrieben: 14. Okt 2022 16:31 Von der unverschämten Duzerei mal ganz zu schweigen.
In der Onlineversion wird gesietzt :-)

Weil es mir grade auffällt:

Ich habe 1 Tag Bearbeitungszeit hinterlegt. Und z.B. nach Bayern momentan 3 Tage Lieferzeit ausgewählt.
Folglich müsste die Kundenanzeige lautet: Zustellung bis 20.10.

Und was steht dort? Lieferzeit 22.10.!

Die haben daher wieder 2 Tage - zusätzlich zu meinen Angaben - draufgerechnet.
Und das obwohl ich seit langer Zeit exakt 100% Pünktlichkeit bei Versand und Zustellung erreiche.
Machen sie immer wiedermal ... :durchdreh:
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MrChad
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

roman hat geschrieben: 14. Okt 2022 17:33 Apropos Zwänge:

https://sellercentral.amazon.de/gp/head ... LZEHYAH7YF
Ja, die Mail kam gerade rein.Da müssen wohl einige Teams ihre Jahresend-Ziele noch ganz schnell erreichen.
Auch toll und verteuert Retouren z.Teil ganz erheblich.

Dein Link funktioniert (hier) nicht und damit die anderen nicht dumm sterben müssen:
Bevorstehende Änderungen bei Rücksendungen mit Versand durch Verkäufer auf Amazon.de

Am 31. Oktober 2022 passen wir unsere Rückgabebedingungen an und aktivieren für alle Verkaufspartner mit Standard-Rücksendeadresse in Deutschland das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten. Falls Sie von Ihren individuellen DHL Paket-Raten profitieren wollen, müssen Sie Ihr DHL Konto in Seller Central verknüpfen und Ihre DHL Paket Retoure Receiver ID hinterlegen.

Ab dem 31. Oktober 2022 müssen alle Verkaufspartner mit Standard-Rücksendeadresse in Deutschland, die auf Amazon.de verkaufen, entweder vorfrankierte Rücksendeetiketten für eine Versandart mit Sendungsverfolgung oder Erstattungen ohne Warenrücksendung für alle Kundenrücksendeanträge anbieten, die in den Geltungsbereich der Rückgabebedingungen von Amazon fallen.
...
Auf deutsch:
Amazon generiert für alle FBM-Rücksende-Anfragen ein vorfrankiertes Retouretikett, Verkäufer zahlt.
vbc
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

Das klingt nach dem, was ebay schon die ganze Zeit macht !?
Also automatisiert die Lieferzeit berechnen.
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MrChad
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

vbc hat geschrieben: 14. Okt 2022 18:28 Also automatisiert die Lieferzeit berechnen.
Ersetze
- berechnen

durch
- erfinden + zwei Tage draufschlagen

Dann bist du ungefähr richtig.
welpe
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

roman hat geschrieben: 14. Okt 2022 16:38

Und was steht dort? Lieferzeit 22.10.!

Die haben daher wieder 2 Tage - zusätzlich zu meinen Angaben - draufgerechnet.
Und das obwohl ich seit langer Zeit exakt 100% Pünktlichkeit bei Versand und Zustellung erreiche.
Machen sie immer wiedermal ... :durchdreh:
Das Phänomenen habe ich auch.

Versand Mo, Mi, Fr passen.

Versand Di und Do werden 2 Tage dazu gerechnet.

Pünktlichkeitsrate 99,8%

Also habe ich Mo und Mi miesen Umsatz und extrem hohen Acos

Kompletter Bullshit.


Auf den Marktplatz Frankreich habe ich auf einmal Lieferzeiten von über 10 Tage bei einer Pünktlichkeitsrate von 100%. ACOS über 30% weil gar nichts mehr läuft. Also eingestellt.

Großbritannien schwankt dauernd zwischen 3-5 Tage und 10-12 Tage seit Monaten. Der Support behebt das Problem immer wieder nur damit es am nächsten Tag wieder falsch ist lol :D

Die haben vermutlich zuviele Algorythmen eingebaut...
roman
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

welpe hat geschrieben: 14. Okt 2022 18:47Der Support behebt das Problem immer wieder nur damit es am nächsten Tag wieder falsch ist lol :D
Ja, den Support hatte ich vor wenigen Monaten mal dazu bemüht.
Die Antwort war sinngemäß:

Die um 2 Tage verlängte Lieferzeit liegt an COVID und dem damit einhergehenden Gesundheitsmaßnahmen zum Schutz der Zustellenden die die Lieferzeiten verlängern.

Ja klar, und deswegen habe ich fast das ganze Jahr über exakt 100% Pünktlichkeitrate in Verbindung mit nur minimaler Zu-Früh-Zugestellt-Rate.

Das Problem: Wenn mir Amazon 2 unnötige Tage auf die Kundenansicht der Lieferzeit raufrechnet, dann kann ich das nicht augleichen in dem ich die 2 Tage bei meiner Angabe rausrechne.
Denn dem Kunden wird zwar eine um 2 Tage verlängerte Lieferzeit angezeigt, aber brauchen darf ich trotzdem nur den kurzen Wert den ich eingestellt habe.
Wenn ich daher dort was wegnehme, komme ich nicht mehr mit der Vorgabe zurecht.
welpe
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

Ja dies ist die Standardantwort. Wenn man Glück hat landet man bei einem der es kapiert und beheben kann.

Zumindest war dann bei mir die Lieferzeit wieder richtig nachdem ich die Antwort erhalten habe.
bauti
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

MrChad hat geschrieben: 14. Okt 2022 18:17
roman hat geschrieben: 14. Okt 2022 17:33 Apropos Zwänge:

https://sellercentral.amazon.de/gp/head ... LZEHYAH7YF
Ja, die Mail kam gerade rein.Da müssen wohl einige Teams ihre Jahresend-Ziele noch ganz schnell erreichen.
Auch toll und verteuert Retouren z.Teil ganz erheblich.

Dein Link funktioniert (hier) nicht und damit die anderen nicht dumm sterben müssen:
Bevorstehende Änderungen bei Rücksendungen mit Versand durch Verkäufer auf Amazon.de

Am 31. Oktober 2022 passen wir unsere Rückgabebedingungen an und aktivieren für alle Verkaufspartner mit Standard-Rücksendeadresse in Deutschland das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten. Falls Sie von Ihren individuellen DHL Paket-Raten profitieren wollen, müssen Sie Ihr DHL Konto in Seller Central verknüpfen und Ihre DHL Paket Retoure Receiver ID hinterlegen.

Ab dem 31. Oktober 2022 müssen alle Verkaufspartner mit Standard-Rücksendeadresse in Deutschland, die auf Amazon.de verkaufen, entweder vorfrankierte Rücksendeetiketten für eine Versandart mit Sendungsverfolgung oder Erstattungen ohne Warenrücksendung für alle Kundenrücksendeanträge anbieten, die in den Geltungsbereich der Rückgabebedingungen von Amazon fallen.
...
Auf deutsch:
Amazon generiert für alle FBM-Rücksende-Anfragen ein vorfrankiertes Retouretikett, Verkäufer zahlt.
Beide Themen wären fast sn mir vorbeigegangen. Das mit den vorfrankierten Rücksendeetiketten ist natürlich Mist. Habt Ihr euch schon mit dieser Möglichkeit beschäftigt?:
Alle vom Kunden gestellten Rücksendeanträge, die nicht unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen oder den vom Verkäufer beantragten Befreiungen unterliegen (ASINs > 500 €), werden zur manuellen Überprüfung an Sie gesendet. In diesem Fall wird kein vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon ausgestellt. Bestimmte Produktkategorien und Unterkategorien sind automatisch vom Programm ausgeschlossen. Weitere Informationen finden Sie unter Welche Artikel sind von "Vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon" ausgenommen?
roman
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

bauti hat geschrieben: 14. Okt 2022 20:54 Das mit den vorfrankierten Rücksendeetiketten ist natürlich Mist. Habt Ihr euch schon mit dieser Möglichkeit beschäftigt?:
Naja, es scheint eh bloß 2 Möglichkeiten zu geben (abgesehen von Erstattung, bei der sich der Kunde die Ware behalten darf):

- Standardmäßig DPD (über Amazon)
- DHL (wenn man einen passenden Account hat den man mit Amazon verknüpfen kann)

DPD ist halt preislich heftig: Kleinsendungen mit 3-4 ok, aber etwas größere Pakete kosten gleich mal Rücksendekosten von 12-13 Euro.
Und Rücksendungen aus dem Ausland ca. 50 bis 100% mehr.

Soweit ich weiß kann man bei Amazon ja nicht wirkungsvoll eine AT-Rücksendeadresse angeben.

Kauft daher ein AT-Kunde bei einem AT-Händler, müsste der AT-Kunde nach DE zurücksenden.
Der AT-Händler müsste daher den teureren Auslandspreis für die Retoure von AT nach DE zahlen und muß das Paket dann in Eigenregie aus DE wieder nach AT transportieren lassen. :gruebel:
So zumindest meine Vermutung, denn soweit ich weiß bekommt jeder Käufer auf amazon.de eine Rücksendeadresse in Deutschland zugeteilt, auch wenn er aus einem anderen Land stammt.

Der Kunde kann faktisch anhand des Rücksendegrunds selbst entscheiden ob er die Retoure selbst zahlen möchte oder ob es ihm lieber ist dass der Verkäufer die Kosten trägt.

https://sellercentral.amazon.de/help/hu ... e-header-2
bauti
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

Ich habe jetzt erhlich gesagt < und > verwechselt :durchdreh:
Die von mir zitierte Möglichkeit bringt dann auch nichts.
Soweit ich weiß kann man bei Amazon ja nicht wirkungsvoll eine AT-Rücksendeadresse angeben.
Habe ich auch so in Erinnerung, wo das Problem liegen würde, weiß ich jetzt aber auswendig nicht mehr. Es gab irgend eine Änderung vor vielleicht einem Jahr. Da habe ich umgestellt auf die DE Adresse im (nicht frankierten) Rücksendeetikett und die AT Adresse nur im Text. Vorher hatte ich es umgekehrt.
Muss ich nochmal recherchieren wo der Nachteil wäre....

Edit: Das war glaube ich die Umstellung auf automatische Genehmigung... davor konnte man manuell den DE Kunden die DE Adresse senden und dem Rest die AT Adresse. Eventuell könnte man doch die AT Adresse hinterlegen und im Text auf die Adresse in DE Hinweisen. Aber mit den 30% die nicht lesen können hat man dann natürlich Probleme.

Vielleicht ist es nämlich doch die bessere Lösung:
....aktivieren für alle Verkaufspartner mit Standard-Rücksendeadresse in Deutschland das Programm für vorfrankierte...
Denn dann wären wir raus aus der Nummer.
Edit: vermutlich doch keine gute Idee

Ansonsten bleibt noch zu hoffen dass das hinterlegen des DHL-AT Vertrages klappt.. Abgesehen von den Preisen kann man mit DPD nicht zu meiner Rücksendeadresse in DE senden. Dann müsste ich mir da auch was neues organisieren.
bauti
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

roman hat geschrieben: 14. Okt 2022 16:38 Ich habe 1 Tag Bearbeitungszeit hinterlegt. Und z.B. nach Bayern momentan 3 Tage Lieferzeit ausgewählt.
Folglich müsste die Kundenanzeige lautet: Zustellung bis 20.10.

Und was steht dort? Lieferzeit 22.10.!

Die haben daher wieder 2 Tage - zusätzlich zu meinen Angaben - draufgerechnet.
Und das obwohl ich seit langer Zeit exakt 100% Pünktlichkeit bei Versand und Zustellung erreiche.
Machen sie immer wiedermal ... :durchdreh:
Die Frage ist ob es wenn man Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"  nutzt vielleicht besser wird und eine kürzere Versandzeit angezeigt wird. Müsste man testen.

Noch so nebenbei:
Gibt es dann noch die "pünktliche Lieferungs Rate"? Wenn Amazon das Berechnet kann ja schlecht der Verkäufer für falsche Angaben verantwortlich gemacht werden....
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MrChad
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

bauti hat geschrieben: 14. Okt 2022 22:47 Gibt es dann noch die "pünktliche Lieferungs Rate"? Wenn Amazon das Berechnet kann ja schlecht der Verkäufer für falsche Angaben verantwortlich gemacht werden....
Wie wir alle wissen, übernimmt Amazon NIE die Verantwortung für irgendwas. Schuld ist immer der scheinselbständige Subunternehmer (aka. Marktplatz-Verkäufer).
----------
Zum Thema:
Das genaue Berechnungsverfahren für die Lieferzeit ist (mir) nicht bekannt. Man geht davon aus, dass es auf den Trackingdaten der Vergangenheit basiert.

Haken und Ösen, die man so gesehen oder gehört hat:
- Bei Sendungen, wo es kein Tracking gibt oder wo der letzte Eintrag fehlt (i.e Warenpost) wird wohl irgendein hoher Fantasie-Maximalwert in die Berechnung einbezogen
- Bei Sendungen, die erstmal auf der Post oder in der Packstation landen, wird wohl das Abholdatum (u.U. Tage später) verwendet
- "Unzustellbar," oder "Annahme verweigert" sind besonders witzig. Da zählt das Datum, wo die Sendung beim Versender wieder ankommt.

Es gibt Berichte, dass solche (und andere) Ereignisse manchem die berechneten Lieferzeiten nachhaltig zerhauen haben.
roman
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

MrChad hat geschrieben: 15. Okt 2022 10:33 Haken und Ösen, die man so gesehen oder gehört hat:
[...]
- Bei Sendungen, die erstmal auf der Post oder in der Packstation landen, wird wohl das Abholdatum (u.U. Tage später) verwendet
- "Unzustellbar," oder "Annahme verweigert" sind besonders witzig. Da zählt das Datum, wo die Sendung beim Versender wieder ankommt.

Es gibt Berichte, dass solche (und andere) Ereignisse manchem die berechneten Lieferzeiten nachhaltig zerhauen haben.
Ich habe das anfangs SEHR genau beobachtet und mir damals jedes einzelne Paket nachträglich angesehen weil ich es genau wissen wollte. Vor allem hatte ich auf Spezialfälle (Packstationen. Unzustellbar retour etc.) genau geachtet.

Es war nicht so schlimm wie teilweise berichtet wurde.

Was mir definitiv negativ angelastet wurde: Wenn ein Kunde für ein DHL-Paket einen Wunschtag definierte, und dieser Wunschtag nicht innerhalb der versprochenen Lieferzeit lag, dann bekam ich dafür einen Verspätungsmangel.
Ist natürlich kompletter Irrsinn, denn in diesem Fall war es ja der Kunde selbst, der die verspätete Zustellung ganz absichtlich selbst bei DHL beauftragte.
(Als Wunschtag wird am liebsten "Samstag" gewählt ... da das bei vielen Kunden der einzige Werktag ist, an dem sie zuhause das Paket persönlich empfangen können)

Die meisten anderen Sonderfälle (nicht innerhalb der Lieferzeit aus der Packstation geholt etc.) haben sich dagegen meist nicht negativ ausgewirkt.

Hier kann man aber nicht generalisieren. Amazon muß hier für jedes Trackingevent jedes Paketdiensts die Ausnahmen reinprogrammieren. Bei manchen haben sie das getan, bei manchen (z.B. dem DHL-Wunschtag) haben sie es - warum auch immer - offensichtlich nicht getan.

Und bei einem sehr ähnlichen, aber doch unterschiedlichen, Trackingevent, kann die Sache dann wieder ganz anders aussehen. Es gibt bei jedem Paketdienst ja dutzende unterschiedlichen Trackingevents geben.

PS: Vor einer Stunde kam ein Mail dass mich Amazon schon wieder für irgendwas (internationales) ungefragt angemeldet hat. Muß ich mir erst ansehen...
bauti
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

Wenn ich es richtig verstehe kann man selbst nicht entscheiden welcher Paketdienst gewählt wird

Aus dem Mail:
Beachten Sie, dass Kunden den von ihnen bevorzugten Transportdienst für ihre Rücksendung auswählen können, wenn mehrere Transportdienste zur Verfügung stehen.
Ein günstiger DHL Flat Tarif hilft also wenig wenn dann der Kunde für ein schweres Paket, DPD wählt.

Beim mir kommt noch hinzu dass ich die DE Postfiliale als Rückendadresse wohl nicht mehr nutzen kann, wenn die Kunden dann DPD wählen können.
roman
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

@bauti
So verstehe ich das prinzipiell auch.
Entweder nur DPD. Oder DPD plus bestehender DHL-GK-Vertrag.

Auch wenn vermutlich >80% ( > = größer :-) ) der Retouren mit DHL kommen würden (denn wenn ein Kunde die Wahl hat, wird er wohl fast immer zu DHL greifen), kann man keine Retourenadresse nehmen die nur von DHL beliefert werden kann, denn sonst enden <20% der Rücksendungen im Fiasko.

Wie das mit der Verknüpfung mit DHL läuft, weiß ich leider nicht (von DHL haben wir keinen GKP-Zugang sondern eine ganz andere Software, die für dieses Programm wohl untauglich ist). Vielleicht könnte man über diese DHL-Verknüfung eine davon abweichende Rücksendeadresse für DHL einstellen? Gefühlsmäßig allerdings eher nicht.
roman
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

welpe hat geschrieben: 14. Okt 2022 18:47 Das Phänomenen habe ich auch.

Versand Mo, Mi, Fr passen.

Versand Di und Do werden 2 Tage dazu gerechnet.
Grade mal wieder eine Bestellung reingekommen:

Unbenannt-27.jpg

- Dem Kunden wird angezeigt: 22.10. (womit man natürlich noch schwerer zu einem Kauf kommt, da der Mitbewerb viel schneller ist)
- Tatsächlich ankommen muß es: 20.10. (falls es erst am 21. oder 22. ankommt, wäre es schon unpünktlich)
- An der Verkäufer-Versandleistung kanns wohl nicht liegen. 100%/0%
bauti
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

Folgendes Mail habe ich soeben erhalten. Interessant finde ich den von mir Fett markierten Teil. So wie ich es versteh kann man dann negative Bewertungen welche mit der Versandzeit zu tun haben löschen lassen...
Schutz vor negativem Feedback durch die Automatisierung der Versandeinstellungen

Wir haben Ihr Kundenfeedback gesehen und möchten Ihnen einige zusätzliche Vorteile der Automatisierung von Versandeinstellungen (SSA) vorstellen.

Schutz vor negativem Feedback:
Die Performance Ihres Kontos ist jetzt geschützt, da wir negatives Kundenfeedback bei Bestellungen, die mit automatisierten Versandeinstellungen bearbeitet wurden, entfernen.


Automatisierung:
Bei aktivierter Automatisierung der Versandeinstellungen, müssen Sie die Transportzeiten für die Lieferung ihrer Produkte nicht mehr schätzen. SSA übernimmt das für Sie, indem es die Transportzeiten automatisch festlegt und dadurch die tatsächliche Lieferkapazität des Versanddienstleisters widerspiegelt.

Steigerung des Umsatzes:
Durch SSA werden Kunden akkuratere Lieferversprechen angezeigt. Dies kann die Wahrscheinlichkeit von Käufen erhöhen und Ihren Produkten zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.
fuxxi
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Re: Amazon: Zwang zur "Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA)"

Klingt eher so, als obs automatisch entfernt wird - was irgendwie keinen Sinn macht.
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