Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

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Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
zambadu
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Keine Ahnung ob das hier noch jemanden interessiert, ich wollte nach einem Jahr Vendor Express gern mal ein Resümee ziehen:

1. Umsatz
Die Amazon Maschine läuft sehr langsam an (die ersten 4 Monate zusammen ca. 200 verkaufte Einheiten). Nach mehreren Produkttextoptimierungsdurchläufen nahm das ganze Fahrt auf und seitdem wächst der Umsatz monatlich(!) um 20-30% und auch diesen Monat ist da kein Ende in Sicht. Aktuell haben wir 2.200 verkaufte Einheiten im April. (Ok, unsere Marke kannte fast niemand und wir haben auch keine gesponserten Produkte, Blitzangebote oder ähnliches genutzt, damit ginge es vielleicht schneller.)
Damit ist A innerhalb eines Jahres im angebotenen Produktsegment der umsatzstärkste Händler in Deutschland bei uns geworden.
Vor kurzem haben wir auch die fremdsprachigen Texte auf Amazon.fr, .uk und .es optimiert, dort läuft es jetzt auch langsam an, ungefähr im selben Verhältnis wie auf .de. Die von A selbst übersetzten Produkttexte waren grauenhaft.

2. Bestellabwicklung / Lieferung / Retouren
Die Abrufmengen von A schwanken sehr stark, mir ist es bisher nicht gelungen ein wirkliches System zwischen Abverkauf und Nachbestellung zu erkennen, meistens läuft es darauf hinaus das Produkte bei A nicht lieferbar sind.
Die Bestellannahme usw. läuft ziemlich problemlos, hin und wieder tauchen bei A 400 angeblich bei uns bestellte Einheiten in der Statistik auf, die aber nie bestellt worden, was natürlich unsere Lieferquote drückt....
Das größte Manko an der ganze VE Geschichte: A retourniert alles was irgendwie beschädigt aussieht. Obwohl das in unserem Fall 99% die Außenverpackung betrifft. Dabei spielt es keine Rolle ob das Produkt von UPS beim Anliefern zu A, beim Umlagern durch A selbst oder vom Kunden beschädigt wurde. Am Anfang stand das noch in den Retouren, wo es beschädigt wurde, nachdem ich öfters deshalb Widerspruch (die immer mit Verweis auf die Lieferbedingungen, welche nichts darüber aussagen, abgelehnt wurden) einlegte, steht nur noch "Beschädigt" im System. aetsch

3. Preise, Gewinn und Beschäftigungstherapie
Die Retouren drücken natürlich auf unsere Marge, aktuell haben wir eine Quote von 10% Rückläufern die sich A natürlich großzügig von den Rechnungen abzieht. Fehlmengen kommen auch immer wieder vor aber im Bereich von 1% auf die Gesamtliefermenge. Oft werden hier Produkte nicht gefunden, weil diese bereits als beschädigt reklamiert worden. :durchdreh: Da kommt man aber mit dem Widerspruch problemlos dann durch.
Die einmal an A festgelegten Preise, lassen sich nicht erhöhen. Es gibt zwar im VE Central eine Funktion dafür, da steht aber immer, dass diese Funktion derzeit nicht verarbeitet werden kann. Das werde ich in Zukunft bei unseren Lieferanten auch probieren. applaus
Warum sind wir trotzdem noch dabei? Weil trotz allem der DB3 > 30% ist.
Mittlerweile mutet das Ganze schon etwas nach Magnus Mills "Ganze Arbeit" an. Wir schicken es zu Amazon, die zerdeppern einen Teil und schicken es zurück. Daran verdienen wir, A, UPS, Hermes, DPD und manchmal kommt auch was per DHL zurück. Wenn es ganzheitlich nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

Fazit:
Der Umsatz hat unserer Erwartungen bei weitem übertroffen, der Aufwand allerdings auch. Gerade die Retouren kamen überraschend und auch erst 5 Monate nachdem wir mit dem Programm starteten. Mittlerweile hat sich hier bei uns aber ein reger Handel mit den B-Waren entwickelt. :roll:
Wir werden weiter im Programm bleiben und planen dieses auch auf andere Produktsegmente auszuweiten.

Ich hoffe es hilft den ein oder anderen in seiner Entscheidungsfindung.


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Suppenkasper
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Vielen Dank erstmal an zambadu für den ausführlichen Bericht, gerade auch weil man ja zu Vendor Express nicht wirklich viele Infos und Erfahrungen im Forum und Netz findet.

Da ich auch am überlegen bin Vendor Express zu nutzen, hätte ich zu den einzelnen Punkten auch gleich noch ein paar Fragen.

Ich würde Vendor Express erstmal an einem Produkt testen, welches wir im Augenblick schon über FBA verkaufen. Der Artikel ist SEO technisch schon optimiert, heisst alle für das Produkt relevanten Keywords tauchen in der Produktbezeichnung oder in den Bulletpoints auf. Artikel rankt schwankend zwischen Seite 1 und Seite 2 für das Hauptkeyword. Wie ich jetzt schon öfters gelesen habe, scheint Amazon bei der Übernahme des Listings ja erstmal die Produktfotos, den Titel, die Bulletpoints und die Beschreibung selbst neu anzulegen und in den meisten Fällen dadurch komplett zu ruinieren. Wie sind deine Erfahrungen dazu?

Falls man ein Produkt, das es bislang auf Amazon nicht gibt in Vendor Express neu anlegt, kann man ja den Titel, die Bulletpoints und die Beschreibung selbst anlegen. Hält sich Amazon an diese Angaben oder wird wirklich alles von Amazon selbst neu verfasst?

Wenn man Änderung bei Titel, Bulletpoints, Beschreibung und Produktbildern vornehmen will, ist dies kompliziert bzw. wie lange dauert so eine Änderung seitens Amazon?

Man kann ja in Vendor Express eine UVP angeben, inwiefern hält sich Amazon beim Verkauf an diese?

Wenn man in Vendor Express von Amazon einen Einkaufspreis vorgeschlagen bekommt, inwieweit hat dieser Bestand? Wird dieser vorgeschlagene Preis dann auch bei der ersten Bestellung verwendet, falls ja, bleibt er dann auch über längere Zeit konstant oder wird von Bestellung zu Bestellung versucht zu drücken?

Wenn es dann mal läuft, wie ist der Bestellrhythmus seitens Amazon, einmal pro Woche oder öfter? Kann man verschiedene Artikel vermischt versenden oder nur sortenrein pro Karton? Wie lang hat man Zeit eine Bestellung zu bestätigen und nach der Bestätigung dann zu versenden?

Ich weiß, ein Haufen Fragen auf einmal. engel Daher schonmal im voraus vielen Dank!
Ist sicher auch für den einen oder anderen hier im Forum interessant.

Gruß Hannes
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lallekalle
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Sind die Retouren nur Retouren von Kunden oder auch z.B. Überbestände die zurückkommen?
Kann man sagen, dass generell (wenn nicht vom Kunden beschädigt, oder das Produkt defekt ist) Verkauft = Verkauft ist oder kommt dann der ganze Kram, den Amazon nicht abverkauft bekommt (=Überbestände), zurück?
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

VIPLASER hat geschrieben:Sind die Retouren nur Retouren von Kunden oder auch z.B. Überbestände die zurückkommen?
Kann man sagen, dass generell (wenn nicht vom Kunden beschädigt, oder das Produkt defekt ist) Verkauft = Verkauft ist oder kommt dann der ganze Kram, den Amazon nicht abverkauft bekommt (=Überbestände), zurück?
Kommt alles zurück. Also egal ob vom Kunden beschädigt, bei Amazon beschädigt oder overstocks.
Ist aber natürlich auch Verhandlungssache. Dies Aussage gilt für Amazon vendor (wird bei express oder Dropship nicht viel anders sein).


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Haenk
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Uns nervt, dass Amazon sich wochenlang die Buybox fuer Artikel holt, ohne den Artikel bei uns zu bestellen.
Zudem wurden gerade unsere hinterlegten Preiserhoehungen nach 30 Tagen abgelehnt.
Ergo: Alle Artikel per EOL aus dem Vendor auslisten lassen.

Ruecksendungen sind fuer ein kein Problem. Grundsaetzlich lehnen wir die Ruecksendung ab, es sei denn, Amazon akzeptiert einen Abschlag von 50% (womit die Artikel dann deutlich guenstiger als unser eigener EK sind - lohnt sich also). Keine Vereinbarung im Vertrag darueber, auf Anfrage beim Support, wie denn da die Regelung aussehe, gab es nur die flapsige Antwort "das entscheidet das System". Naja, bei uns dann eben auch. Selber Schuld :lol2:
zambadu
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

VIPLASER hat geschrieben:Sind die Retouren nur Retouren von Kunden oder auch z.B. Überbestände die zurückkommen?
Kann man sagen, dass generell (wenn nicht vom Kunden beschädigt, oder das Produkt defekt ist) Verkauft = Verkauft ist oder kommt dann der ganze Kram, den Amazon nicht abverkauft bekommt (=Überbestände), zurück?
Überbestände kommen im Vendor Express auch zurück. Allerdings waren das bei uns bisher nur 4 Einheiten bei über 11.000 an A verkaufte.
zambadu
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Haenk hat geschrieben:Grundsaetzlich lehnen wir die Ruecksendung ab, es sei denn, Amazon akzeptiert einen Abschlag von 50% (womit die Artikel dann deutlich guenstiger als unser eigener EK sind - lohnt sich also).
Also ablehnen kann ich da viel, A zieht die Beträge der Rücksendungen aber trotzdem fröhlich von den Zahlungen ab.
zambadu
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Suppenkasper hat geschrieben:Vielen Dank erstmal an zambadu für den ausführlichen Bericht, gerade auch weil man ja zu Vendor Express nicht wirklich viele Infos und Erfahrungen im Forum und Netz findet.

Da ich auch am überlegen bin Vendor Express zu nutzen, hätte ich zu den einzelnen Punkten auch gleich noch ein paar Fragen.
Gern.
Suppenkasper hat geschrieben: Wie ich jetzt schon öfters gelesen habe, scheint Amazon bei der Übernahme des Listings ja erstmal die Produktfotos, den Titel, die Bulletpoints und die Beschreibung selbst neu anzulegen und in den meisten Fällen dadurch komplett zu ruinieren. Wie sind deine Erfahrungen dazu?
Falls man ein Produkt, das es bislang auf Amazon nicht gibt in Vendor Express neu anlegt, kann man ja den Titel, die Bulletpoints und die Beschreibung selbst anlegen. Hält sich Amazon an diese Angaben oder wird wirklich alles von Amazon selbst neu verfasst?
Wenn Amazon schon Daten zur EAN hat, wird es diese zunächst verwenden, wenn nicht, nimmt es deine Texte, selbst machen die nur die fremdsprachlichen Sachen (sieht nach automatischer Übersetzung aus). Das gleiche gilt für Bilder. Also selber schreiben die gar nichts.
Meine Erfahrung zeigt, das beim anlegen von Produkten im Vendor Express gern die vorhandene Texte übernommen werden. Ist das Produkt dann freigeschaltet kannst du die Texte alle ändern. Das wird meistens dann klaglos übernommen.

Suppenkasper hat geschrieben:Wenn man Änderung bei Titel, Bulletpoints, Beschreibung und Produktbildern vornehmen will, ist dies kompliziert bzw. wie lange dauert so eine Änderung seitens Amazon?
Für die Beschreibung, Bulletpoints und Bilder gibt es ein Formular zum ändern, alles andere muss per E-Mail dem Support mitgeteilt werden. Bisher haben die das auch immer gemacht. Meist im 2. Anlauf erst richtig, da es selten muttersprachlich deutsch sprechende Mitarbeiter sind... Meist dauert das nur 1-2 Tage.
Suppenkasper hat geschrieben:Man kann ja in Vendor Express eine UVP angeben, inwiefern hält sich Amazon beim Verkauf an diese?
Überhaupt gar nicht. Nie, niemals. Wir hatten das einmal versucht mit dem Support zu besprechen, da erhielten wir als Antwort: "Amazon diskutiert seine Verkaufspreise nicht mit Lieferanten." :shock:
Suppenkasper hat geschrieben:Wenn man in Vendor Express von Amazon einen Einkaufspreis vorgeschlagen bekommt, inwieweit hat dieser Bestand? Wird dieser vorgeschlagene Preis dann auch bei der ersten Bestellung verwendet, falls ja, bleibt er dann auch über längere Zeit konstant oder wird von Bestellung zu Bestellung versucht zu drücken?
Die erste Bestellung sind immer Muster für A, um den Absatz zu testen, auf Basis dieses Tests erfolgen die ersten echten Bestellungen. Der Preis blieb bei uns konstant wie beim Anlegen eingemeldet. Erhöhen funktioniert wie beschrieben seit einem Jahr aber auch nicht.
Suppenkasper hat geschrieben:Wenn es dann mal läuft, wie ist der Bestellrhythmus seitens Amazon, einmal pro Woche oder öfter? Kann man verschiedene Artikel vermischt versenden oder nur sortenrein pro Karton? Wie lang hat man Zeit eine Bestellung zu bestätigen und nach der Bestätigung dann zu versenden?
Je nachdem wann die Produkte angelegt wurden, wöchentlich. Wie haben einige Montags angelegt, die werden jetzt immer Montags bestellt, einige wurden später Donnerstags angelegt, die werden dann Donnerstag bestellt. Also ja wöchentlich.
Artikel kannst du innerhalb einer Bestellung vermischen, im Bestellsystem teilst du A mit was in welchem Karton ist und bekommst eine Packliste, die in den ersten Karton der Bestellung muss.
Wir erhalten von jedem Amazon Hauptlager (8 Stück) getrennte Bestellungen, wobei das Meiste ins EDE5 geht.
Du hast 3 Tage (Achtung, gemeint sind echte Tage keine Arbeitstage!) die Bestellung anzunehmen, danach hast du eine Woche (7 Tage, auch keine AT!) Zeit die Ware zu versenden. Gerade bei der Bestellannahme gibt es keine Kulanz, am 4. Tag wird die Bestellung storniert. Gerade über Weihnachten sehr toll... Das System bestellt auch an Feiertagen.
In der ersten Zeit wurden die Bestellung via UPS im Express abgeholt, seit einem Monat ist es nur noch Standard, was vor allem heißt längere Laufzeit und die Abholung erfolgt erst am nächsten Tag nachdem du die Abholung bei UPS angemeldet hast. Kannst die Ware natürlich auch selbst bei UPS einliefern.
Suppenkasper hat geschrieben: Ich weiß, ein Haufen Fragen auf einmal. engel Daher schonmal im voraus vielen Dank!
Ist sicher auch für den einen oder anderen hier im Forum interessant.

Gruß Hannes
Kein Problem.
Gruß Zambadu
Haenk
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

zambadu hat geschrieben:
Haenk hat geschrieben:Grundsaetzlich lehnen wir die Ruecksendung ab, es sei denn, Amazon akzeptiert einen Abschlag von 50% (womit die Artikel dann deutlich guenstiger als unser eigener EK sind - lohnt sich also).
Also ablehnen kann ich da viel, A zieht die Beträge der Rücksendungen aber trotzdem fröhlich von den Zahlungen ab.
Liegt vielleicht daran, dass wir Vendor und nicht Vendor Express machen?
zambadu
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Haenk hat geschrieben: Liegt vielleicht daran, dass wir Vendor und nicht Vendor Express machen?
Klingt logisch :)
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Suppenkasper
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Vielen Dank Zambadu! :daumenhoch:
Deine Infos haben mir sehr geholfen.

Ich werde Amz die nächsten Tage den ersten Artikel anbieten und dann mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
Werde auf jeden Fall meine Erfahrungen berichten.

Grüsse
Hannes
nutreon
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Habe gelesen, dass wenn man sich für Vendor anmeldet, es sehr schwer wieder zurück in den Sellercentral geht. Stimmt das oder kann man beides parallel laufen lassen?
zambadu
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

nutreon hat geschrieben:Habe gelesen, dass wenn man sich für Vendor anmeldet, es sehr schwer wieder zurück in den Sellercentral geht. Stimmt das oder kann man beides parallel laufen lassen?
Bei uns läuft Vendor Express und Sellercentral parallel, keine Probleme. Es macht nur wenig Sinn die selben Produkte in beiden Programmen zu verkaufen.
Fraziel
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Ich bin aktuell auch am überlegen Amazon direkt zu beliefern. Aktuell verkaufe ich per FBA über Seller Central.
Ich habe auch viel englische, französische, italienische und spanische Ware. Diese ist auf Grund der Sprache der Verpackung und Anleitung auch nur für das entsprechende Land geeignet.

Kann ich über einen Vendor Account diese Ware auch an Amazon verkaufen oder brauche ich für jedes Land einen eigenen Account? Versand in verschiedene Läger in verschiedenen Ländern ist kein Problem.
zambadu
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Fraziel hat geschrieben:Ich bin aktuell auch am überlegen Amazon direkt zu beliefern. Aktuell verkaufe ich per FBA über Seller Central.
Ich habe auch viel englische, französische, italienische und spanische Ware. Diese ist auf Grund der Sprache der Verpackung und Anleitung auch nur für das entsprechende Land geeignet.

Kann ich über einen Vendor Account diese Ware auch an Amazon verkaufen oder brauche ich für jedes Land einen eigenen Account? Versand in verschiedene Läger in verschiedenen Ländern ist kein Problem.
Wir haben mehrsprachige Auszeichnung auf unseren Waren, bei einem Produkt hat Amazon das automatisch in die Marktplätze uk, fr, es, und it genommen, warum gerade dieses und die anderen nicht, erschließt sich mir nicht, folgt aber sicher einer Amazon eigenen Logik. Übernommen wurde das mit grauenhafter automatischer Übersetzung der deutschen Produktseite. Über den Support konnte ich die Texte zum Glück ändern lassen.
Einen Account für die Länder kannst du theoretisch anlegen, es muss aber jedes mal eine andere E-Mail verwendet werden. Da die bei .de verwendete bei den anderen Marktplätzen als bereits genutzt erkannt wird, du dich aber mit deinen Daten vom deutschen Vendor Express dort nicht einloggen kannst. (soweit mein Versuch da rein zu kommen) :daumenhoch:
Willst du das auf diese Weise machen brauchst du bei Vendor Express ein Auslieferungslager im entsprechenden Land, bei dem Amazon dann abholen kann. Das war die Antwort vom Support als ich das für .com und .ca angefragt hatte.

Hoffe das hilft dir weiter.
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Suppenkasper
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Inzwischen haben wir auch den ersten Artikel bei Amz über Vendor Express laufen. Wenn man vorher über Seller Central verkauft hat, ist es schon eine gewisse Umstellung.

Nachdem wir den Artikel in Vendor Express angelegt hatten, kam auch direkt die erste Bestellung über 12 Stk. von Amazon rein. Allerdings nur Muster, welche Amz kostenlos haben möchte, bzw. mit einem Cent pro Artikel vergütet.

Das bestehende Listing wurde dann auch von Amz übernommen (keine Möglichkeit mehr zur Bearbeitung in Seller Central) und erstmal durch die Mangel gedreht. Heisst, alle Produktbilder bis auf das Hauptbild entfernt, Bulletpoints willkürlich gekürzt, so dass der Text teilweise keinen Sinn mehr ergab und bei der Produktbeschreibung die HTML Formatierung entfernt. Man hatte das Gefühl, dass Amz mit Gewalt versucht den Artikel nicht erfolgreich zu verkaufen. :shock:

Nachdem wir die restlichen Produktbilder wieder hinzugefügt hatten sowie neue Bulletpoints und die Produktbeschreibung eingereicht hatten, war das Listing soweit wieder hergestellt. Die Bearbeitung der Bulletpoints und Produktbeschreibung ist normalerweise über eine Maske in Vendor Express möglich, da bei uns aber immer eine Fehlermeldung kam, haben wir die Änderungen per Mail an den Support veranlasst. Hat bei jedem Änderungswunsch zwar anstandslos geklappt, aber auch immer 1-2 Tage gedauert. Leider ist eine formatierte Produktbeschreibung mit Überschriften und Absätzen laut Vendor Express Support nicht möglich, so dass wir mit dem schwer zu lesenden Textblock vorlieb nehmen müssen.

Beim Preis war es dann so, dass Amz meinte, den Verkaufspreis um einiges höher ansetzen zu müssen als unsere UVP, mit dem Resultat, dass sich die Muster nur schleppend verkauften. Unsere Mail zu dem Thema an den Support fand auch kein Gehör, so wie zambadu schon vorher erwähnt hat, lässt Amz in diesem Punkt nicht mit sich reden. Allerdings hat der Algorithmus dann wahrscheinlich auch gemerkt, dass der Preis zu hoch angesetzt ist und somit ging der Preis innerhalb von Tagen um einige Euro nach unten. Seither läuft auch der Absatz verständlicherweise besser.

Die nächsten zwei Bestellungen die dann von Amz reinkamen waren nur geringe Stückzahlen, infolge dessen der Artikel immer mal wieder einige Tage auf Amz ohne Bestand war. Das automatische Bestellsystem ist wohl etwas träge. Die letzte Woche kam dann die erste grössere Bestellung rein, mal sehen wie es sich weiter entwickelt. :kaffeesmily

So im Ganzen betrachtet, finde ich Vendor Express nicht schlecht, solange der Preis passt den Amz einem für seine Artikel bezahlt (In unserem Fall war der Preis ok). Wir werden diesem Testlauf daher noch weitere Produkte folgen lassen.
zambadu
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Registriert: 9. Nov 2015 16:23

Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Das mit den unformatierbaren Textblöcken ist bei uns auch so.
Allerdings funktioniert bei uns das Produkt-bearbeiten Formular. Es wird nur nach Absenden immer ignoriert, weshalb ich auch alles über die Mail an den Support mittlerweile mache. Die rufen sogar an(!) wenn man eine Telefonnummer angibt. applaus
new100
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Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Wir haben nun auch eine Anfrage von Amazon.
Irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher.
A will bereits nächste Woche eine EAN Liste mit seinen EK preisen.
Nun ja... ich weiß nicht was ich denen anbieten soll, gibt es hier Erfahrungen dazu?
Haenk
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Letzte Erfahrung?
Ein Internationaler Mahnbescheid veranlasst Amazon dazu, lange ausstehende und mehrfach zugesagte Zahlungen freizugeben.
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lallekalle
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Re: Amazon Vendor / Erfahrungen / Probleme / Lösungen

Wir haben Vendor vor etwas über 2,5 Jahren gestoppt, bekommen JETZT noch immer Rücksendungen für Ware, die bei denen an Lager lag bzw. von Kunden zurückgesendet wurde die von Amazon belastet werden. Da wir im Mobile-Zubehör Bereich aktiv waren, kannst du dir vorstellen, was man jetzt noch mit einer iPod-Touch-Hülle machen kann - wegschmeissen.

Generell würde ich pauschal sagen, dass sich Amazon Vendor in folgenden Fällen und unter den folgenden Voraussetzungen lohnt:

- Dein Produkt hat eine überdurchschnittlich gute Marge.
- Du bist in der Lage, regelmäßig Kleinstsendungen an diverse Lager in Europa Versandkostenfrei zu senden.
- Du bist in der Lage, die undurchsichtigen Gutschriften / Abbuchungen / Belastungen von Amazon administrativ sauber darzustellen.
- Du bist in der Lage, am besten mittels einer EDI-Schnittstelle die Bestellungen zu importieren und exportieren.


Generell ist Vendor meiner Meinung nach Administrativ sehr aufwendig und meiner Meinung nach undurchsichtig. Wir haben es damals gestoppt, nachdem Amazon bei manchen Produkten unsere Preise komplett gegen die Wand gefahren hat, so dass sich der normale Einzelhandel beschwerte, oder bei anderen Produkten die Ware sogar über den UVPs platziert wurden, so dass sich nichts drehte.

Was ganz wichtig ist: Sobald Du ein Vendor-Listing auf den Artikel anlegst, gehen die Schreibrechte für den Artikel automatisch auf Amazon über, d.h. in der Regel kannst du nicht mehr wie einfach über das Sellercentral die Artikel ändern, sondern musst für alles einen Fall aufmachen, der irgendwann mal mehr oder weniger gut abgearbeitet wird.

Insgesamt hätten wir 1 Person komplett abstellen müssen für Amazon Vendor und das hatte die Ertragslage soweit nicht hergegeben, dass dieses Sinn gemacht hat. Und dann - nach dem Stoppen - wie gesagt, nach 2.5 Jahren bekommen wir noch Schrott zurückgeliefert.

Ein anderes mir bekanntes Unternehmen beliefert Amazon als Vendor ebenfalls...

Konkretes Beispiel: Diese haben ca. 5000 Artikel bei Amazon gelistet, 134 Sendungen in diesem Monat gemacht bei einem Umsatz von 6800 EUR - somit lag der durchschnittliche Bestellwert bei etwas über 50 EUR / Lieferung. Das muss man halt alles irgendwie kalkulieren.
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