Amazon: Kontakt mit Käufer aufnehmen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Amazon: Kontakt mit Käufer aufnehmen

Heute hat der Paketdienst einen Transportschaden bei uns gemeldet, Paket auf dem Weg zum Kunden zerstört.
Eigentlich nichts neues, für den Kunden gibt's Geld zurück und eine nette Nachricht: Paket kaputt, Geld zurück, wenn du das Produkt willst bitte neu bestellen.

War eine FBM-Lieferung und spannender Weise kann ich bei Amazon unter Kontakt mit Käufer aufnehmen nur noch
  • Gesetzliche vorgeschriebene Angeben senden
  • Erstattung aus Kulanz
auswählen und bei beiden Text nicht ändern. :gruebel:

Natürlich kann ich den Betrag einfach erstatten ohne eine Nachricht.

Kann das vielleicht jemand von euch bestätigen, dass man nach dem Versand mit dem Kunden über Amazon keinen Kontakt mehr aufnehmen kann? Oder find ich heute einfach nicht mehr den richtigen Knopf.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon: Kontakt mit Käufer aufnehmen

Ich hab jetzt ein paar Dutzend erledigter FBM-Bestellungen durchgeklickt.

Bei einigen wenigen (10% oder so) ist der Sonstige-Punkt in der Tat gegraut und kann nicht ausgewählt werden, sondern nur die beiden von Dir genannten - wenig hilfreichen - Punkte.
Bei anderen Bestellungen, auch welche die noch älter sind, dagegen ist der Sonstige-Punkt da.
Keine Ahnung warum das so ist ... kann ich nur mutmaßen, da ich kein System erkenne (Kunden die irgendwelche Kommunikationseinstellungne deaktiviert haben?).

Evtl eine E-Mail an xyz@marketplace.amazon.de schicken. Evtl geht dann ja auch sogar zusätzlich eine Konversation im Nachrichtenboard auf (wobei ich bei Amazon, wenn man jemanden eine Nachricht schickt, nicht selten das Gefühl habe ein Selbstgespräch zu führen).
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Amazon: Kontakt mit Käufer aufnehmen

roman hat geschrieben: 21. Mär 2024 17:15 Ich hab jetzt ein paar Dutzend erledigter FBM-Bestellungen durchgeklickt.
Vielen Dank für's nachschauen. Ich hab jetzt auch ein paar Bestellungen durchgeklickt und komm zum gleichen Ergebnis. Es gibt ein paar wenige wo nur noch diese beiden Punkte in der Kommunikation wählbar sind.

Ja, ich werd eine Mail auf die Amazon-Mail Adresse schreiben und hoffen, dass sie durchgeht.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon: Kontakt mit Käufer aufnehmen

Ist leider schon länger bei einigen Bestellung so, sehr nervig auch bei automatisch genehmigten Rücksendeanfragen wo es aber ein Problem gibt welches auch ohne Rücksendung gelöst werden könnte, denn auch dies gilt laut Amazon nicht als Kontaktaufnahme vom Kunden. Oder bei einer negativen Bewertung, weil der Kunde zu blöd ist eine Nachricht zu schrieben und stattdessen die negative Bewertung verwendet um Kontakt aufzunehmen und man aber nicht antworten kann.

Manchmal geht es mit Mails wie Roman vorgeschlagen hat, manchmal aber auch nicht, ich habe bei den paar Fällen welche ich hatte nicht herausgefunden warum. Man sieht es dann ja im Sellercenter wenn die Mails blockiert wurden. Ich habe in einem Fall dann eine pdf aus Word erzeugt und diese pdf über "Gesetzliche vorgeschriebene Angeben senden" gesendet, aber vermutlich öffnen dies die meisten Kunden nicht.

Es gibt auch noch folgende (von Amazon nicht erlaubten) Möglichkeiten der Kontakaufnahme:

Anrufen
WhatsApp
SMS
Brief
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Amazon: Kontakt mit Käufer aufnehmen

bauti hat geschrieben: 21. Mär 2024 18:04 Manchmal geht es mit Mails wie Roman vorgeschlagen hat, manchmal aber auch nicht, ich habe bei den paar Fällen welche ich hatte nicht herausgefunden warum.
Danke für's Feedback. In meinem Fall wär's Kundenservice, dem Kunden mitzuteilen warum seine Bestellung nicht kommt sondern nur die Rückerstattung.
Wer weiß welche KI hier bei Amazon wieder Entscheidungen trifft.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon: Kontakt mit Käufer aufnehmen

Grundsätzlich liegt es daran das sich Kunden von "unerwünschten Nachrichten" abmelden können. Ich versten nur nicht warum manchmal die Mails trotzdem durchgehen.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Amazon: Kontakt mit Käufer aufnehmen

bauti hat geschrieben: 21. Mär 2024 19:04 Grundsätzlich liegt es daran das sich Kunden von "unerwünschten Nachrichten" abmelden können.
ich habe dann doch die tel-Nr genutzt (gerade wenn es um Zweifelhafte Adresse oder eben Fehlbestand ging)
In der Regel haben die Kunden nicht gewusst, dass sie da mal vor grauer Zeit ein Häkchen gesetzt haben und es wurde ein nettes Gespräch
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 97 Gäste