Amazon behauptet wir hätten keinen Anspruch auf Zahlung durch den Kunden

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Superuse
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Amazon behauptet wir hätten keinen Anspruch auf Zahlung durch den Kunden

Das ist jetzt echt der Hammer.

Wir hatten einen A-Z-Garantiefall, wo es nur um einen Gewährleistungsabwicklung geht. Der Kunde behauptet, der Artikel wäre kaputt, ist er aber nicht. Wir haben uns einen Teil der Ware vom Kunden zur Prüfung einsenden lassen. Das ganze ging parallel auch durch eine A-Z-Garantie und wurde dem Kunden durch Amazon erstattet.

Da die Widerrufsfrist von Amazon bereits abgelaufen ist, gehe ich davon aus, das damit unsere Recht auf Nachbesserung laut BGB zum tragen kommen. Zudem gehe ich davon aus, das Amazon hier als Vermittlungsplattform auftritt und mit dem Verpflichtungen aus den Kaufvertrag nichts zu tun hat. Wir also vom Kunden nun direkt die Zahlung einfordern können. Jetzt kommt der Hammer. Wir haben dazu nun folgende Email von einem Kundendienstmitarbeiter von Amazon erhalten:

Die Kundin hat von Ihnen einen Artikel erhalten, welcher nicht In Ordnung war. Die Kundin hat Sie durch einen Rücksendeantrag kontaktiert. Dieser wurde abgelehnt. Da Sie nicht kooperiert haben, ist ein Antrag auf unsere A-Z Garantie gerechtfertigt. Da die Kundin die Ware zurückgesendet hat, haben Sie keine Rechtlichen Ansprüche mehr. Einen Rechtsstreit würde nicht zu Ihren gunsten verlaufen. Wir bitten Sie , die Kundin nicht mehr zu konatktieren.

a) es wurde nicht die Ware zurückgesendet, sondern lediglich der bemängelte Teil und das auch nur zur Überprüfung
b) Wie kann Amazon es wagen, hier über den Ausgang eines Rechtsstreits vorzugreifen
c) Nur weil Amazon eine A-Z-Garantie erstattet hat, erlischt nicht automatisch das BGB

Wie seht ihr das? Kann man Amazon wohl mit einer Einstweilige Verfügung dazu zwingen, zukünftig an Kunden solche Aussagen nicht mehr zu machen. Die Kunden glauben Amazon mittlerweile immer alles.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Amazon behauptet wir hätten keinen Anspruch auf Zahlung durch den Kunden

Das Amazon sich rechtlich oft auf sehr dünnem Eis bewegt ist bekannt.

Die eigentliche Frage(n) ist eher: Hast du genügend Kleingeld dich mit Amazons Rechtsabteilung anzulegen und kannst du es dir leisten nicht mehr auf Amazon zu verkaufen. Wenn du diese mit ja beantworten kannst viel Spaß. Wenn nein dann empfehle ich es das ganze auf sich beruhen zu lassen. Ja, nervt, ja ist lächerlich aber man muss eben manchmal auch Kröten schlucken.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon behauptet wir hätten keinen Anspruch auf Zahlung durch den Kunden

Das ist halt Amazon und deren typische Vorgehensweise. Dennoch hat deren Blahblah keinerlei rechtliche Wirkung.
Schuldet ein Kunde dir Ware, oder Geld, dann treib es ein, notfalls per Anwalt. Keine Ahnung, wo es da Zweifel geben sollte?!


Zum Thema "Einstweilige Verfügung gegen Amazon": kannste machen, aber bist danach sicher einiges an Nerven sowie deinen Verkäuferaccount los.
Klingt vielleicht hart, aber die brauchen dich nicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Amazon behauptet wir hätten keinen Anspruch auf Zahlung durch den Kunden

Ich würde es mir auch wünschen, dass mal einer den Mut aufbringt, dagegen vor zu gehen. Ich habe den nicht.
Superuse
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Re: Amazon behauptet wir hätten keinen Anspruch auf Zahlung durch den Kunden

ja, das erfordert tatsächlich "Eier". Meines Erachtens wäre aber ein danach gesperrtes Konto durch Amazon ein zusätzlicher Punkt um dann Amazon auf Schadenersatz zu verklagen. Durch Ihre Stellung am Markt können die einen nicht einfach mehr so kündigen. Wenn Sie dann auch selbst gegen geltendes Recht verstoßen haben, umso mehr. Ist halt nur die Frage, ob die dann bei dir im Konto ständig nach Dingen suchen um dich dann so zu sperren.

Schlimm ist halt nur, das all die Kunden den Scheiß glauben, den Amazon da erzählt und die sind dann immer so stur in Ihrer Meinung. Ich will aber nicht gegen alle meine Kunden vor Gericht ziehen. Es geht hier aber leider nicht um 3,50 Euro, sondern immer um mehrere hundert Euro.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon behauptet wir hätten keinen Anspruch auf Zahlung durch den Kunden

Superuse hat geschrieben: 18. Okt 2021 12:31 Schlimm ist halt nur, das all die Kunden den Scheiß glauben, den Amazon da erzählt ...
Das ist auf jeder Plattform so und ich kenne die Probleme schon seit vielen Jahren. Der eBay Kundenservice oder manch Zahlungsanbieter geben ebenfalls gerne ganz tolle Ratschläge an Kunden raus. Dennoch hat das rechtlich gesehen null Aussagekraft. Amazon, eBay, PayPal: egal wer da meint den Richter zu spielen, es ist nur heiße Luft.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon behauptet wir hätten keinen Anspruch auf Zahlung durch den Kunden

Ich sehe das wie @fossi.

Egal ob Ebay oder Amazon, die dortigen Regeln sind in den meisten Fällen kundenfreundlicher als die gesetzlichen Regelungen.
Ich sehe das rechtlich auch gar nicht so problematisch. Denn wenn man sich die Plattform-AGB durchliest, hat man ja quasi bestätigt sich jeglichen Entscheidungen der Plattform zu beugen.

Es gibt aber (wenig überraschend) Judikatur dazu, dass die Plattformenentscheidungen den Rechtsweg nicht ersetzen. Man kann daher - abweichend zur einer vorherigen Plattformentscheidung - einen Kunden natürlich über den Rechtsweg verklagen etc.
Wobei wie so oft im Leben gilt: Wer mal das Geld hat, ist in einer ungleich besseren Position

Wobei halt, vor allem bei Amazon, die Frage ist, ob Amazon nicht Schritte gegen das Verkäuferkonto übernimmt, wenn Amazon vom Käufer Wind bekommt, dass ein Verkäufer einen Käufer verklagt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon behauptet wir hätten keinen Anspruch auf Zahlung durch den Kunden

roman hat geschrieben: 18. Okt 2021 13:12 Wobei halt, vor allem bei Amazon, die Frage ist, ob Amazon nicht Schritte gegen das Verkäuferkonto übernimmt, wenn Amazon vom Käufer Wind bekommt, dass ein Verkäufer einen Käufer verklagt.
Glaube ich kaum.
Amazon ist zwar "pro Kunde", aber wenn ich als Händler gegen einen einzigen Kunden vorgehe, was sollte das eine Plattform mit Millionen Kunden jucken?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon behauptet wir hätten keinen Anspruch auf Zahlung durch den Kunden

Naja, immerhin hätte der Händler hier die Frechheit gehabt, eine Entscheidung von Amazon nicht endgültig zu akzeptieren, sondern diese anderors (=Gericht) zu bekämpfen.

Ist auch die Frage ob es in den Amazon AGB einen Passus gibt der den Händlern verbietet Entscheidungen von Amazon in Richtung Kunde rechtlich zu bekämpfen (dass es solcher Passus rechtlich hochgradig umstritten wäre ist unbestritten, aber solange er drinnen steht würde Amazon auch danach "leben").

Fakt ist, dass die Plattformen die Verkäufer wie Fußabstreifer behandeln. Der einzige Grund warum man sich das trotzdem antut ist, dass es halt mehr oder weniger lukrativ ist.
Superuse
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Re: Amazon behauptet wir hätten keinen Anspruch auf Zahlung durch den Kunden

Hier die Amazon AGB's

12. AMAZONS ROLLE

Amazon erlaubt Drittanbietern, ihre Produkte auf der Webseite zu listen und zu verkaufen. Dies wird auf der jeweiligen Produktdetailseite ersichtlich. Auch wenn Amazon Transaktionen auf dem Amazon Marketplace ermöglicht, ist Amazon weder der Käufer noch der Verkäufer dieser Drittanbieter-Artikel. Amazon bietet Käufern und Verkäufern die Möglichkeit, Verhandlungen durchzuführen und Transaktionen abzuschließen. Somit wird der Vertrag, der bei Verkaufsabschluss dieser Drittanbieter-Artikel zustande kommt, ausschließlich zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geschlossen. Amazon ist nicht Vertragspartner und übernimmt daher keine Verantwortung für jenen Vertrag. Amazon ist auch nicht der Vertreter des Verkäufers. Der Verkäufer ist verantwortlich für den Verkauf der Produkte, jegliche Reklamation von Seiten des Käufers und alle anderen Angelegenheiten, die durch den Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer entstehen. Da Amazon dem Käufer ein sicheres Einkaufserlebnis ermöglichen möchte, bietet Amazon zusätzlich zu den gesetzlichen oder vertraglichen Rechten die Amazon A-bis-z Garantie an.

Weiteres dazu habe ich bei Amazon nicht gefunden. Entscheidend hier ist: Der Verkäufer ist verantwortlich für den Verkauf der Produkte, jegliche Reklamation von Seiten des Käufers und alle anderen Angelegenheiten, die durch den Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer entstehen
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Amazon behauptet wir hätten keinen Anspruch auf Zahlung durch den Kunden

Das Problem ist wir haben keine Lobby, die haben freie Fahrt und machen wie man sieht wirklich WAS IMMER SIE WOLLEN.
Vielleicht kennt der eine oder andere den Youtuber Louis Rossmann der sich für right to repair einsetzt, er macht im Prinzip genau das gegen Apple und co. was man gegen Amazon machen sollte.
Die Sache ist die, er macht es schon seit ca. 10 Jahren und jetzt bewegt sich erst langsam etwas.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Amazon behauptet wir hätten keinen Anspruch auf Zahlung durch den Kunden

xmluser2k hat geschrieben: 18. Okt 2021 17:30 Das Problem ist wir haben keine Lobby, die haben freie Fahrt und machen wie man sieht wirklich WAS IMMER SIE WOLLEN.
Auch, wenn bei uns natürlich rechtsstaatlich so nicht durchsetzbar und der regulatorische Stil einer KP mag ungewohnt sein, gleichwohl sehe ich die Maßnahmen der chinesischen Regierung gegen Alibaba ausnahmsweise mal mit einer gewissen Genugtuung und Schadenfreude, … Panikspenden von 13 Mrd. € für wohltätige Zwecke, vgl. https://www.wiwo.de/politik/ausland/fue ... 84262.html. Wenn ich da an unser lahmarschiges Bundeskartellamt oder so andere EU-Schlaftabletten denke, … gute Nacht :kerzensmily: .
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information