Welches Programm für Rechnungen / Buchhaltung und alles andere

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Welches Programm für Rechnungen / Buchhaltung und alles andere

Ich bin auf der Suche nach einem Programm bzw. auch mehreren Programmen für Rechnungsstellung / Buchführung.

Voraussetzungen:
- Einzelunternehmen, keine Angestellten, bleibt auch so
- Einnahmen Überschussrechnung, bleibt auch so
- Ankauf von Sammlungen mit teilweise mehreren tausend Einzelartikeln, verkauf dann einzeln
- Ebay und eigener Shop mit Woocommerce
- keine Warenwirtschaft vorhanden, soll auch so bleiben, jeder Artikel ist ein Einzelstück und kommt nie wieder
- Differenzbesteuerung über Gesamtdifferenz, Einzeldifferenz hatte ich am Anfang ist aber nicht mehr handelbar aufgrund der Menge
- Buchhaltung momentan per Wiso EÜR& Kasse, kommt jetzt dann auch an die Grenzen. Geht dann jedes Quartal an den Steuerberater der den Rest macht und prüft.
- ca. 10% des Umsatzes geht mit Neuware, regelbesteuert, kein OSS da keine Lieferung der Neuware in die EU.

Ist-Zustand:
- ganz old-school Rechnungsmaske im Word, Rechnung wird gedruckt und im Ordner abgelegt (ja, ich weiß gobd usw., deshalb ja die Suche)
- Buchungen über Wiso EÜR & Kasse auf Basis der Rechnungen und der Ebay csv Liste

Soll-Zustand:
Irgendwas das mir das Leben leichter macht und dem aktuellen Vorschriften entspricht bezgl. gobd und Buchführung.
Ideal wäre abrufen der Bestellungen aus Ebay und Shop und generieren der Rechnungen sowie dann die Möglichkeit das korrekt zu verbuchen

Habe jetzt vieles angeschaut aber leider ist die Gesamtdifferenzbesteuerung immer ein KO.

Jemand eine Idee ? Ich weiß jetzt dann nicht mehr weiter.....


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Welches Programm für Rechnungen / Buchhaltung und alles andere

ich nutze seit 15 Jahren lexware büro Easy und habe noch nix besseres gefunden
kostet im Jahr gute 200,- EUR
und wenn du dich etwas bildest, kannst den Steuerberater sparen, da das Programm das Meiste selbst macht - gehört aber wie alles geprüft und nicht blind vertraut

(und nein: ich bekomme keinen Cent von lexware für diese Werbung - obwohl mit täglich das Herz blutet, wenn ich an dem neuen lexware 100 Millionen-Bunker vorbei fahre)
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Welches Programm für Rechnungen / Buchhaltung und alles andere

iceman41 hat geschrieben: 25. Mär 2024 10:26
- keine Warenwirtschaft vorhanden, soll auch so bleiben, jeder Artikel ist ein Einzelstück und kommt nie wieder
Ich sehr entfernter Bekannter hatte mal ein Problem mit ebay und die hatten ihm dann alle Artikel gelöscht (er hat die Fehler gemacht, ebay ist da mal nicht der böse) und dieser hatte keine WaWi oder irgendwas ähnliches, wo seine Artikel inkl. Beschreibung hinterlegt waren, sondern immer nur direkt in ebay erstellt.
Das alles wieder neu zu machen war ein Spaß....
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 80 Gäste