Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

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new100
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Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

Hallo,
wir haben ständig folgendes Problem.
Kunde kauft ein Produkt und bekommt ein Gutachten in Papierform dazu. Dieses Gutachten wird regelmäßig verschlampt.
Wir sind natürlich dann die, die sofort springen müssen wenn der Kunde beim TÜV steht und die nötigen Papiere nicht hat.

Die Gutachten werden wir nicht online zum Download anbieten, da wir das nicht möchten. Via Email versenden wir diese auch nicht, da wir Missbrauch verhindern möchten.
Wir müssten eigentlich mindestens 10€ verlangen. Wir versenden die Papiere mit der Post, was viele einfach nicht verstehen. Viele melden sich auch nach Jahren und meinen immer alles muss kostenlos sein. Fordern sogar schon... ,,per Mail senden" ehrlich das mach ich nicht mehr mit !

Wie könnte man dem Kunden das nun erklären? Wir haben diese Anfragen mindestens 3-4x täglich. Auch gibt es Kunden, die kaufen die Ware gebraucht im Netz, was ja auch kein Problem ist, möchten dann von uns aber die passenden Papiere, natürlich für umsonst wenn es geht.


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kasselbag
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

Erstelle doch eine FAQ in der du erklärst wieso und warum. Auf diese kannst du dann verweisen oder die Leute finden sie sogar von selbst.
regalboy
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

Shop-Produkt erstellen:
Nachdruck und Versand von Unterlagen für XXX Euro
Und dann auf das Shop-Produkt verweisen.
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koshop
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

Also bei 3-4 Anfragen pro Tag, sollte man sich schon überlegen wie man die Geschäftsprozesse so gestaltet, daß das einfach und ohne großen Aufwand geht.

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, weshalb ein E-Mail Versand ein größeres Missbrauchspotential hat als ein Postversand, bzw. worin das Missbrauchspotential überhaupt bestehen soll.

Ansonsten - ja, Geld verlangen.
new100
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

koshop hat geschrieben: 4. Jul 2022 09:35 Also bei 3-4 Anfragen pro Tag, sollte man sich schon überlegen wie man die Geschäftsprozesse so gestaltet, daß das einfach und ohne großen Aufwand geht.

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, weshalb ein E-Mail Versand ein größeres Missbrauchspotential hat als ein Postversand, bzw. worin das Missbrauchspotential überhaupt bestehen soll.

Ansonsten - ja, Geld verlangen.

Die Vergangenheit zeigte, die PDFs werden dann gerne mal ins Netz gestellt in Foren etc. Es gibt auch genug Seite im Netz die nur solche Gutachten sammeln.
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hissenit
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

new100 hat geschrieben: 4. Jul 2022 09:44 Die Vergangenheit zeigte, die PDFs werden dann gerne mal ins Netz gestellt in Foren etc. Es gibt auch genug Seite im Netz die nur solche Gutachten sammeln.
Und Papier ist da eine gute Barriere? Wie viele Seiten hat so ein Dokument?
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koshop
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

Die Vergangenheit zeigte, die PDFs werden dann gerne mal ins Netz gestellt in Foren etc. Es gibt auch genug Seite im Netz die nur solche Gutachten sammeln
Klingt nach einer Win-Win Situation. Die Leute können einfach Online die Gutachten suchen und du musst keine Anfragen beantworten.
regalboy
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

hissenit hat geschrieben: 4. Jul 2022 09:57
new100 hat geschrieben: 4. Jul 2022 09:44 Die Vergangenheit zeigte, die PDFs werden dann gerne mal ins Netz gestellt in Foren etc. Es gibt auch genug Seite im Netz die nur solche Gutachten sammeln.
Und Papier ist da eine gute Barriere? Wie viele Seiten hat so ein Dokument?
Selbstverständlich.

Fängt ja bei denen an, die keinen Scanner haben und auch keine Lust oder technisches Verständnis wie man aus 10 über das Handy gemachten Fotos ein PDF erzeugt.
regalboy
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

koshop hat geschrieben: 4. Jul 2022 10:03
Die Vergangenheit zeigte, die PDFs werden dann gerne mal ins Netz gestellt in Foren etc. Es gibt auch genug Seite im Netz die nur solche Gutachten sammeln
Klingt nach einer Win-Win Situation. Die Leute können einfach Online die Gutachten suchen und du musst keine Anfragen beantworten.
Nicht für den TE:
new100 hat geschrieben: 4. Jul 2022 09:12 ....
Die Gutachten werden wir nicht online zum Download anbieten, da wir das nicht möchten. Via Email versenden wir diese auch nicht, da wir Missbrauch verhindern möchten.
....
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koshop
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

Die Gutachten werden wir nicht online zum Download anbieten, da wir das nicht möchten. Via Email versenden wir diese auch nicht, da wir Missbrauch verhindern möchten.
Letztendlich sollte man sich aber schon überlegen: Gibts da tatsächlich ein realistisches Missbrauchspotential, dass sich durch Postversand verringern lässt? Oder ist es mehr so ein diffuses: Ich hab die Gutachten bezahlt, das sind meine, ich will nicht, dass die jeder sehen kann.

Wie machen es denn die Mitbewerber?
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fonprofi
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

Hätte ein Papiergutachten eine Seriennummer, zb aus einem Stempel mit Nummer, dann wäre ein Hindernis gegeben das zu kopieren.
regalboy
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

fonprofi hat geschrieben: 4. Jul 2022 10:34 Hätte ein Papiergutachten eine Seriennummer, zb aus einem Stempel mit Nummer, dann wäre ein Hindernis gegeben das zu kopieren.
Dann aber am besten als Wasserzeichen quer über alle Blätter, damit man nicht einfach den Teil überdeckt / weg lässt.
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fonprofi
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

Zum Beispiel. Ich dachte eher an eine eindeutige Nummer die dem Kunden zugeordnet wäre. Ein Gutachten ohne Nummer wäre dann ungültig.
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hkhk
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

fonprofi hat geschrieben: 4. Jul 2022 10:37 Zum Beispiel. Ich dachte eher an eine eindeutige Nummer die dem Kunden zugeordnet wäre. Ein Gutachten ohne Nummer wäre dann ungültig.
new macht doch auf Autozubehör. Daher auch die Anmerkung "TÜV" in seinem EP.
D.h. der TÜV benötigt das Gutachten. Was will man da personalisieren?

So versteh ich das zumindest.

Ob ein Gutachten noch gültig ist, wenn es nachträglich von einem Händler modifiziert wurde (Wasserzeichen), weiß ich nicht wirklich.

Ansonsten würde ich wirklich wie schon angemerkt einen Posten im Shop anlegen "Gutachten anfordern" mit Versandkosten und entsprechendem Preis, der dem Aufwand mindestens gerecht wird.
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

regalboy hat geschrieben: 4. Jul 2022 09:30 Shop-Produkt erstellen
Würde ich auch so machen.

Parallel in der Bestellbestätigung GROSS und in rot darauf hinweisen, dass das Gutachten der Sendung beiliegt und ein Ersatzdokument kostenpflichtig bestellt werden kann/muss. Am besten in den ersten 140 Zeichen ;-)
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
new100
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

Danke für eure Antworten.
Ich werde hier ein Produkt im Onlineshop erstellen.
Wegen der Frage zum Mitbewerber, er macht es auch so. Er hat ein Produkt in Shop angelegt. Hat aber schon eine negative bei Google erhalten.
Bene
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

Der Gutachtenmissbrauch ist im Tuning Bereich leider Gang und Gäbe.
Und besonders PDF Dateien werden da Gerne im Nachgang bearbeitet um das gewünschte Ergebnis für den Prüfer zu konstruieren.
Das fängt bei Rad-Reifenkombinationen an bis hin zur Änderung von ET oder sonst was.
Bei Karosserieteilen wird dann gerne mal eine Nummer oder ein Bild ausgetauscht um ein China Teil ins gutachten zu bringen.
Eine PDF lässt sich leichter ändern als ein gescanntes Dokument.

Den TE verstehe ich da voll und ganz.
Ich handhabe es auch nicht anders.
Wenn du so eine Menge an anfragen hast, kannst du auch einen allgemeinen Textbaustein erstellen, welcher alle Aspekte und Begründung abdeckt.
Wer ehrlich ist, wird es verstehen. Wer dich veraschen will, pfeift drauf.
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aaha
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

Bene hat geschrieben: 4. Jul 2022 11:58 ... kannst du auch einen allgemeinen Textbaustein erstellen, welcher alle Aspekte und Begründung abdeckt.
Oder das gleich als "Artikelbeschreibung" machen (inkl. Hinweis, dass es selbstverständlich bereits zur Verfügung gestellt wurde) und dann nur noch
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen. Wenn Sie den betreffenden Artikel bei uns erworben haben und das Gutachten nicht mehr finden, können Sie es gern hier nachbestellen: [URL zum Artikel]. Freundliche Grüße ..."
Du kannst ja evtl. im Shop 'nen Pflichttextfeld machen, wo die Auftrags- oder Rechnungsnummer des ursprünglichen Kaufs - erstmal ungeprüft - eingetragen werden muss, damit das Gutachten bestellbar wird. Dann checkst du nur noch bei Bestelleingang, ob das alles so stimmt und fertig.
marcibet
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

Du willst es nicht als PDF senden damit der Kunde schlechter betrügen kann indem er das PDF editiert? Das ist aber doch überhaupt nicht dein Problem. Ein firmenkunde könnte auch deine PDF Rechnung editieren um mehr ust retour zu bekommen, wäre genauso wenig dein Problem. schickst du diese auch ausschließlich per Post?

PDF senden und fertig, wen juckts wenn dein Kunde illegale Änderungen vornimmt um etwas genehmigt zu bekommen. Sein thema, seine Strafe.
regalboy
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Re: Wie sage ich es dem Kunden, wenn er ein Gutachten braucht ?

marcibet hat geschrieben: 4. Jul 2022 13:35 Du willst es nicht als PDF senden damit der Kunde schlechter betrügen kann indem er das PDF editiert? Das ist aber doch überhaupt nicht dein Problem. Ein firmenkunde könnte auch deine PDF Rechnung editieren um mehr ust retour zu bekommen, wäre genauso wenig dein Problem. schickst du diese auch ausschließlich per Post?

PDF senden und fertig, wen juckts wenn dein Kunde illegale Änderungen vornimmt um etwas genehmigt zu bekommen. Sein thema, seine Strafe.
Weil dann Schindluder im Namen vom TE getrieben werden kann?
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