Guten Abend,
ich bin mit meinem Shop von Plentymarkets zu Shopware 6 gewechselt und habe extra dafür gesorgt, dass wir ALLE URLs aus Plenty 1:1 übernommen haben. Gleichzeitig habe ich etwa 2/3 des Zubehörs aus dem Shop entfernt, weil ich mich zukünftig nur noch auf das Lebende konzentrieren möchte. Dennoch sind die Sichtbarkeit und auch die Bestellungen viel stärker eingebrochen, als ich es erhofft hatte. Ist es normal, dass trotz Übernahme der URLs die Sichtbarkeit ersteinmal deutlich einbricht? Hatte bisher noch nicht so viele Shop-Umzüge.
MfG
Oliver
Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
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Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Nur weil die URLs gleich bleiben, ändert sich ja die Codierung der Webseite. Das hat auch Einfluss. Wie sehr ist die Sichtbarkeit denn gesunken?
In der Regel, wenn alles gut umgesetzt wurde, erholen sich die Rankings aber wieder innerhalb paar Wochen. Wenn....
In der Regel, wenn alles gut umgesetzt wurde, erholen sich die Rankings aber wieder innerhalb paar Wochen. Wenn....
Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Auf dieses Risiko habe ich hingewiesen, ich glaube noch im Plenty Forum, da wir diese Probleme auch hatten.Zierfischprofi hat geschrieben: ↑17. Mär 2024 17:59 ich bin mit meinem Shop von Plentymarkets zu Shopware 6 gewechselt und habe extra dafür gesorgt, dass wir ALLE URLs aus Plenty 1:1 übernommen haben. Gleichzeitig habe ich etwa 2/3 des Zubehörs aus dem Shop entfernt, weil ich mich zukünftig nur noch auf das Lebende konzentrieren möchte. Dennoch sind die Sichtbarkeit und auch die Bestellungen viel stärker eingebrochen, als ich es erhofft hatte. Ist es normal, dass trotz Übernahme der URLs die Sichtbarkeit ersteinmal deutlich einbricht? Hatte bisher noch nicht so viele Shop-Umzüge.
"Gleichzeitig habe ich etwa 2/3 des Zubehörs aus dem Shop entfernt"
Das kann ein Anhaltspunkt sein. Das entfernte Zubehör (und die ganzen Seiten/Texte dazu) KANN im alten Shop ein Grund für gute Rankings gewesen sein, Google bewertet ja den Shop insgesamt - also ob der Shop ein umfassendes Angebot zu einem Bereich hat.
Ich habe auch schon geschrieben was man machen kann:
- massiv in SEO investieren, viel mehr guten Content aufbauen als bisher etc., den neuen Shop viel perfekter (SEO mäßig) machen als der alte war
- mit starker PPC Werbung die verlorenen Rankings kompensieren, bis man wieder Rankings hat
- in andere Marketing Aktivitäten investieren, etwa in Social Kanäle wie Pinterest oä, wenn man das bisher nicht gemacht hat.
Es ist normal, dass du in den 6-12 Monaten nach so einer Umstellung stark zu kämpfen hast, wenn du vorher von einem guten organischen Umsatz profitiert hast. Ist alles zu lösen - aber du musst wirklich investieren um den neuen Shop auch wieder auf ein gutes Niveau zu bringen.
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Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
SEO kann bei einem Shopumzug egal wie sauber er abläuft immer leiden. Das kann sich aber wenn es richtig gemacht wurde schnell erholen.
Könnt ihr denn eingrenzen dass SEO abgestürzt ist?
Was ist mit Suchmaschinenwerbung, Affiliate Partner, Social Traffic?
Der schnellste Hebel wäre mMn mit Google Ads Traffic einkaufen (kostet Geld, aber es gibt in der Regel interessierte Traffic per "Knopfdruck").
Lasst euren Relaunch SEO technisch auch mal von einem Freelancer für eine Zweit/Drittmeinung prüfen. Schadet nie, kostet nicht die Welt.
Könnt ihr denn eingrenzen dass SEO abgestürzt ist?
Was ist mit Suchmaschinenwerbung, Affiliate Partner, Social Traffic?
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Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Wann war der Shopumzug und warum war der Wechsel nötig?
Ist die Seite schon vorher abgeschmiert, oder war der Wechselwille eine reine Laune?
Und ja, die Sichtbarkeit bricht häufig sogar sehr deutlich ein und es kann einige Zeit dauern, bis sich das wieder fängt.
Da muss man wohl oder übel durch. Bei einer lebendigen Seite kann der Spuk aber nach ein paar Tagen schon vorbei und die Zugriffe wieder auf altem Niveau sein. Kann. Muss nicht.
Ist die Seite schon vorher abgeschmiert, oder war der Wechselwille eine reine Laune?
Und ja, die Sichtbarkeit bricht häufig sogar sehr deutlich ein und es kann einige Zeit dauern, bis sich das wieder fängt.
Da muss man wohl oder übel durch. Bei einer lebendigen Seite kann der Spuk aber nach ein paar Tagen schon vorbei und die Zugriffe wieder auf altem Niveau sein. Kann. Muss nicht.
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Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Wenn man das hier im Forum verfolgt war der Zeitpunkt zwischen "Ich will wechseln" zu "ich habe gewechselt" doch unfassbar kurz, keine 1,5 Monate.
Das halte ich prsönlich für extrem schnell, vielleicht zu schnell (in Bezug auf technische saubere Umsetzung)?
https://pagespeed.web.dev/analysis/http ... tor=mobile
Positiv: bei mir lädt der Shop unfassbar schnell
Erstaunlich das Google Pagespeed mir hier nur 34 von 100 Punkten anzeigt.
Laut Domainvalue ist die Sichtbarkeit um 25 % eingebrochen, kann natürlich der Zubehörbereich sein. Ich habe mal paar Tiere gegoogelt und da warst Du immer weit oben.
Welche Seiten / Kategorien sind denn genau abgestürzt?
Gruß André
Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Ok wenn die Pagespeed Daten stimmen dann gibt es da MASSIVE Probleme. Viel zu große Bilder etc. (ist alles aufgelistet - einfach diese Punkte abarbeiten...).Andre (KM) hat geschrieben: ↑18. Mär 2024 21:18 https://pagespeed.web.dev/analysis/http ... tor=mobile
Positiv: bei mir lädt der Shop unfassbar schnell
Erstaunlich das Google Pagespeed mir hier nur 34 von 100 Punkten anzeigt.
Google/Pagespeed berücksichtigt wie schnell die Website auf langsamen/älteren Mobilgeräten mit gedrosselter Internetverbindung lädt.
Wie schnell sie am Office Desktop Rechner mit ungebremsten Internet ist: Irrelevant.
Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Falls ihr das noch nicht nutzt: Ich würde auch ein SEO (Onpage) Tool nutzen, das den Shop mind. 1x pro tag crawlt, und sofort Probleme meldet. Wir nutzen Seobility (so ca. 50eur/Monat), gibt aber sicher viele andere Tools die das können.
Screaming Frog (bis ca. 100-200 Seiten bzw. 500 Dateien gratis) kann man auch nutzen um die Ladezeiten der einzelnen Seiten zu prüfen, und um kaputte Links/Weiterleitungen etc. zu finden. Ich nutze es auch um bei Plenty den Cache rasch wieder zu füllen wenn ich ihn manuell gelöscht habe.
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Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Ich würde sagen, dass das neue PageSpeed auch ziemlich Müll ist im Vergleich zum alten. Oder war einfach das alte Müll? Ich hatte vor wenigen Wochen noch ca. 90-95 Leistung. Jetzt ca. 60Thomas-G hat geschrieben: ↑19. Mär 2024 12:39Ok wenn die Pagespeed Daten stimmen dann gibt es da MASSIVE Probleme. Viel zu große Bilder etc. (ist alles aufgelistet - einfach diese Punkte abarbeiten...).Andre (KM) hat geschrieben: ↑18. Mär 2024 21:18 https://pagespeed.web.dev/analysis/http ... tor=mobile
Positiv: bei mir lädt der Shop unfassbar schnell
Erstaunlich das Google Pagespeed mir hier nur 34 von 100 Punkten anzeigt.
Google/Pagespeed berücksichtigt wie schnell die Website auf langsamen/älteren Mobilgeräten mit gedrosselter Internetverbindung lädt.
Wie schnell sie am Office Desktop Rechner mit ungebremsten Internet ist: Irrelevant.
Bei so Schwankungen kann ich auch gleich zu einer Wahrsagerin gehen...
Zurück zum Thema:
Ich würde konkrete URLs tracken, die du nach wie vor aktiv hast. Dabei schauen, ob sie sich in den nächsten Wochen wieder langsam nach oben schaffen... Denn was bedeutet schon Sichtbarkeit in einer Zahl? Es wird irgendeine aggregierte Zahl deines SEO Tool sein. Die kann sehr schnell schwanken, wenn du bei hohen Suchvolumen ein paar Rankings verlierst.
Wenn wir über Bestellrückgänge reden, ist das wohl auch normal. Die Kunden müssen sich zuerst an den neuen Shop gewöhnen.
Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Der Google Pagespeed wirft einen Index für Mobil und einen eigenen Index für Desktop aus. Die 34 sind für Mobil, Desktop hat 57. Oben in der Mitte der Anzeige kann man die Pagespeed-Auswertung zwischen Mobil und Computer umschalten.
Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Auf dem PC flutscht der Shop, auf dem Handy ist er bei mir eher lahm.
Bei wem ist der Shop gehostet?
Bei wem ist der Shop gehostet?
Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Seit Jahren arbeitet Google mit "mobile first" beim Ranking. Sprich meist zählt NUR das (schlechte) Mobilgeräte-Ergebnis für das Ranking.
Man sollte sich beim Optimieren daher auch zu 100% auf die mobilen Werte konzentrieren. Und wenn da Bilder um 500 kb zu groß sind dann muss das dramatisch verbessert werden (alle Bilder als webp in der jeweils korrekten Auflösung ausliefern...).
Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Ich stimme dir natürlich zu, dass man so gut wie es geht optimieren sollte.
Wobei ich allerdings glaube, dass Google selbst mal meinte, dass diese Werte keine direkte Rolle fürs Ranking spielen.
Darf ich mal fragen, auf welchen Score du mit deinem Webshop kommst?
Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Naja, ein schneller Shop mit guten Web Vitals wird sicher positive Effekte beim Ranking haben, weil die User in so einem Shop lieber herumklicken etc. - auch wenn es sich nicht "direkt" aufs Ranking auswirkt.aDarkGod hat geschrieben: ↑19. Mär 2024 21:01 Ich stimme dir natürlich zu, dass man so gut wie es geht optimieren sollte.
Wobei ich allerdings glaube, dass Google selbst mal meinte, dass diese Werte keine direkte Rolle fürs Ranking spielen.
Darf ich mal fragen, auf welchen Score du mit deinem Webshop kommst?
Ich habe gerade nachgesehen (letzte Optimierungsrunde ist schon wieder ein paar Monate her):
Auf der Startseite habe ich mobil 78 (desktop: 92)
Auf einer Kategorieseite habe ich mobil 52 (desktop 81)
Hauptprobleme bei Mobil:
- CLS ist im gelben Bereich - kann ich auch nicht verbessern (Standard Plentyshop Template, da ist CLS mit eingebaut...)
- TTFB ist knapp nicht im grünen Bereich, auch das hängt zu 100% vom Shop Hosting ab, ist aber denke ich besser geworden (Caching System vom Plenty Shop).
Weitere Probleme die ich kaum beeinflussen kann (bzw. nur mit viel extra Aufwand, abseits vom Standard Shopsystem/Template):
- Aufwand für Hauptthread minimieren
- Die Auswirkungen von Drittanbieter-Code minimieren (ist kein Drittanbieter Code, sondern der Plentyshop Code der von einem CDN geladen wird)
- Reduziere nicht verwendetes JavaScript
- Reduziere nicht verwendete CSS
- Übermäßige DOM-Größe vermeiden
Besonders im Bereich Bilder konnte ich mit einem Plugin und einem externen CDN viel optimieren (Bilder werden vom SIRV CDN als webp geliefert, in der richtigen Größe). Auch durch Weglassen von allen nicht nötigen Plugins/Elementen konnte ich optimieren. Sprich wenn ich auf jeder Seite umfangreichen Paypal/Amazon Pay Code laden würde wäre es wohl schlechter.
Bei einem anderen Shopsystem müsste man da sicher mehr optimieren können, bzw. für ausreichend Hardware sorgen können. Bei Plentymarkets ist man da etwas eingeschränkt.
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Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Ich weiß, deshalb müsste er da auf alle Fälle mehr optimieren können.
Re: Nach Shopumzug deutlicher Bestelleinbruch
Nur rein aus Interesse... Bist du auf der selben Hardware geblieben? Ist der Shop so schon fertig oder soll nur herausgefunden werden warum der nicht rankt?
Wenn du das hast machen lassen soll dein Dienstleister mal nacharbeiten. Ist es ein SEO sollte der erst recht nacharbeiten.
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