Produktsets halte ich dann doch für etwas schwierig. Das funktioniert wahrscheinlich zu größeren Feiertagen recht gut, in der normalen Zeit wahrscheinlich eher weniger. Natürlich könnte man versuchen diese Sets zusätzlich anzubieten, ausschließlich darauf setzen möchte ich nicht.Thomas-G hat geschrieben: ↑4. Jan 2024 13:20
Mit Produktsets kannst du auch das Problem mit der Online/Offline Vergleichbarkeit lösen, und du kannst eben einfach auf sinnvolle Werte kommen. Biete Probiersets an, 5 Sorten Marmelade im Set oder so, 7 Arten Nudeln in einer Box.... Nach meiner Erfahrung kaufen Kunden sehr gerne solche Sets, auch wenn sie die Produkte einzeln wählen könnten. Ein Online Kunde will auch nicht bei 500 verschiedenen Produkten die Detailseite lesen und sich die perfekte Produktauswahl zusammenstellen - sondern ein paar Sets in den Warenkorb legen und fertig.
Unterschätze den Aufwand für die Content Erstellung im Shop nicht. Wenn du ein Produkt im Laden verkaufst stellst du es ins Regal und fertig. Im Webshop können schon mal ein paar Stunden Arbeit anfallen, um gute Fotos und einen kreativen Beschreibungstext zu erstellen, alle rechtlich nötigen Infos (!) abzubilden (also quasi alles was sonst auf der Verpackung steht) etc.
Der Aufwand für Content und Fotos ist mir bewusst. Das ist natürlich ein Stück Arbeit die gemacht werden muss. Andererseits ergänzt sich das Sortiment eher und ändert sich nicht ständig wie z.B. im Technikbereich.