Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
brandnew100
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2016 17:42

Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Hallo,

wir haben kürzlich einen neuen elektronischen Shop für unsere Deutschen und Österreichischen Kunden auf xxxx eröffnet. Da Deutschland und Österreich nicht zu unserem Heimatmarkt gehören sind uns deutsche Bezahlsysteme, sowie die Bezahlgewohnheiten der Kunden nicht vertraut. Deshalb würden wir gerne Meinungen von Deutschen und Österreichischen Shop-Besitzern darüber hören, welche Bezahlsysteme mit in die Webseite integriert werden sollten. Momentan haben wir PayPal und Kreditkarten. Die Webseite ist sehr einfach, da wir nur Scheibenwischer verkaufen. Denken Sie wir sollten Bezahlsystem wie „Kauf auf Rechnung“, „sofort“ etc. hinzufügen? Sonstiges Feedback zur Webseite?

Wir freuen uns auf Ihre Antworten :)
Zuletzt geändert von fossi am 5. Nov 2016 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, siehe Forenregeln


3 Monate gratis Händlerbund
Aqua-Olli

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Jede zusätzliche Zahlungsweise erhöht angeblich die Conversion Rate. Auf jeden Fall solltest Du Vorkasse anbieten. Nur Paypal und Kreditkarte wäre für mich etwas befremdlich.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Aqua-Olli hat geschrieben:Jede zusätzliche Zahlungsweise erhöht angeblich die Conversion Rate.
Bei zu vielen Auswahlmöglichkeiten soll sich die CR aber wieder reduzieren. Ich habe schon Shops gesehen, wo es mehr als 10 Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl gab und das hat mich dann schon etwas gestört.
Aqua-Olli hat geschrieben:Jede zusätzliche Zahlungsweise erhöht angeblich die Conversion Rate. Auf jeden Fall solltest Du Vorkasse anbieten. Nur Paypal und Kreditkarte wäre für mich etwas befremdlich.
Noch befremdlicher wäre für mich nur Vorkasse. Mit Paypal und Kreditkarte deckt man schon sehr viel ab.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Aqua-Olli

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Er fragte ja nach einer zusätzlichen Zahlart, nicht nach der einzigen Zahlart. Daher habe ich ihm als zusätzliche Zahlart Vorkasse empfohlen. Denn einige Kunden nutzen weder Paypal noch verfügen Sie über eine Kreditkarte.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Das bestätige ich, ich würde in jedem Fall zusätzlich Vorkasse anbieten. Hast keine Kosten und so wie Olli sagt, wollen das einige Kunden tatsächlich.
Hexberger
Beiträge: 37
Registriert: 17. Apr 2015 12:42

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Technokrat hat geschrieben:Das bestätige ich, ich würde in jedem Fall zusätzlich Vorkasse anbieten. Hast keine Kosten und so wie Olli sagt, wollen das einige Kunden tatsächlich.
"einige" Kunden ist gut gesagt. Wir bieten auf Vorkasse-Zahlungen 2% Rabatt. Ca. 40% unserer Kunden zahlen im Voraus. Zahlung auf Rechnung ist auch noch beliebt.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Amazon hat auch nur 3 Zahlungsarten (Abbuchung / Kreditkarte /Rechnung) und funktioniert Bestens.

Zu viele können nur verwirren - habe bei einem Shop auch nur die 4:
Vorkasse, Paypal, Amazon Payments und Kreditkarte und funktioniert super :) - alle ohne Rabatte, im Gegenteil bei Amazon Payments kommt sogar noch eine Gebühr oben drauf - das schreckt aber keinen Kunden ab und Beschwerden gabs auch noch nie in den letzten 5 Jahren. Auch wurde noch nie nach einem Rabatt bei Vorkasse gefragt.

Leute,man verschenkt einfach Geld, wenn man bei Zahlungsarten mit Rabatten ankommt, dann noch Rabatt bei Newsletter, Rabatt ab Einkaufskorb über 50,- € oder dort oder da noch einen Rabatt. Kunden werden dadurch einfach voll verwöhnt - eventuell noch einen Gutschein + Rabatt bei Vorkasse, da können manche Händler auch nicht rechnen :)

Nachtrag:
Er fragt in sämtlichen Foren und will/wollte nur seinen Link unterbringen. Auf Gegenfragen gabs bisher in anderen Foren auch keine Antwort - er spamt nur Foren zu :)
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Technokrat hat geschrieben:Das bestätige ich, ich würde in jedem Fall zusätzlich Vorkasse anbieten. Hast keine Kosten und so wie Olli sagt, wollen das einige Kunden tatsächlich.
Echt nicht?
Schau mal hier, aus einem anderen Thread:
http://www.sellerforum.de/zahlungssyste ... ml#p567537
Aqua-Olli

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Gut, aber einen solchen Vertrag habe ich nicht. Aber wahrscheinlich sollte man selbst dann nicht auf Vorkasse verzichten.

Für Zahlungseingänge kann man ein billiges Konto bei der Deutschen Bank machen. Und selbst bei der VR habe ich einen Rabatt auf die Buchungskosten ausgehandelt.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Aqua-Olli hat geschrieben:Gut, aber einen solchen Vertrag habe ich nicht. Aber wahrscheinlich sollte man selbst dann nicht auf Vorkasse verzichten.

Für Zahlungseingänge kann man ein billiges Konto bei der Deutschen Bank machen. Und selbst bei der VR habe ich einen Rabatt auf die Buchungskosten ausgehandelt.
Aber man kann nicht generell sagen, dass man keine Kosten hat.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

al-k-seltzer hat geschrieben:
Technokrat hat geschrieben:Das bestätige ich, ich würde in jedem Fall zusätzlich Vorkasse anbieten. Hast keine Kosten und so wie Olli sagt, wollen das einige Kunden tatsächlich.
Echt nicht?
Schau mal hier, aus einem anderen Thread:
http://www.sellerforum.de/zahlungssyste ... ml#p567537
Jaaa, keine Kosten stimmt nicht, ist richtig. In Irgendeinem Thread steht was von wegen Suppe zum Haar.

Ich kenne Eure Kosten bei der Bank nicht, aber meine sind deutlich günstiger als [alle Zahlungsanbieter] und eingepreist, auch wenn mich meine Hausbank derzeit auch nervt.

Das mit dem Rabatt für die Vorkasse ist eine Gute Idee!
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Amazon Payments ... ich war skeptisch. Aber das läuft auf Anhieb wie Paypal. Wird super angenommen. Die Kunden verstehen es nicht immer wie das funktioniert xD aber es läuft.
Aqua-Olli

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Warnung: Amazon Payments ist wie ein Trojaner auf deiner Festplatte und versorgt Amazon mit sensiblen Geschäftsinformationen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Aqua-Olli hat geschrieben:Warnung: Amazon Payments ist wie ein Trojaner auf deiner Festplatte und versorgt Amazon mit sensiblen Geschäftsinformationen.
Quatsch. Amazon Payment Advance nicht und das ist auch der Grund,w eshalb wir es bei Shops verwenden und wenn es so wäre, why not? Als Shop bist Du sowieso so durchsichtig wie eine Glasscheibe :)
Aqua-Olli

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Wieso bin ich als Shopbetreiber für Amazon durchsichtig?
brandnew100
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2016 17:42

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Vielen Dank für all eure Antworten.

Was ist mit der Bezahloption “Zahlung auf Rechnung”? Ist die in Deutschland noch immer beliebt und wie sieht es mit dem prozentualen Anteil an Kunden aus, die diese Option wählen?

P.S.: Der Benutzer “Repricing” liegt falsch, bitte ignoriert dieses Kommentar.
Aqua-Olli

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Rechnung ist natürlich auch zu empfehlen. Allerdings meistens teuer oder riskant. Da ich Deine Produkte nicht kenne, kann ich Dir dazu nichts weiter sagen. In manchen Sparten ist das nicht möglich, weil zu riskant. Im Zweifelsfall einfach mal Klarna und die anderen Rechnungszahlungsanbieter kontaktieren.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Bezahlen über Amazon hatte ich drin, und wurde von Kunden auch gut angenommen.

Allerdings funkt das Plugin jeden Seitenaufruf nach Hause. Zumindest war das so. Das wollte ich nicht, es reicht doch, wenn Amazon weiß, welche Artikel gekauft werden, da braucht es nicht noch den kompletten Kundenverkehr im Shop. Außerdem hat es die Ladezeiten beeinträchtigt.

Aber ich denke, das muss jeder für sich selbst wissen, die Kunden fanden es nicht verkehrt.
nostre
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jul 2015 02:12

Re: Welche Bezahlsysteme sollen wir hinzufügen?

Aqua-Olli hat geschrieben:Warnung: Amazon Payments ist wie ein Trojaner auf deiner Festplatte und versorgt Amazon mit sensiblen Geschäftsinformationen.
und worin liegt der Unterschied zu Paypal?

jede Bestellung wird "gescannt"
du und deine Geschäftspartner wird bei jeder Bestellung eine Art "Ausfallrisiko" durchgeführt
Schufa abfragen inklusive!

den genauen Algo kann ich dir nicht aufzählen aber das sind die Punkte die mir aufgefallen sind.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information