Bereitstellungszins für Kreditlinie

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Bereitstellungszins für Kreditlinie

Ich reg mich grad tierisch auf! Gerade habe ich ein Schreiben meiner Hausbank (Volksbank) aus dem Briefkasten gezogen, in dem zum 1. Januar 2017 eine Gebührenberechnung für die Bereitstellung meiner Kreditlinie angekündigt wird.

"(...) dass wir Ihnen (...) für die Bereitstellung Ihrer Kreditlinie einen Bereitstellungszins in Höhe von 1% p.a. berechnen. Der Bereitstellungszins fällt jedoch nur an, wenn der Kredit im ganzen oder teilweise nicht in Anspruch genommen wird, und dann auch nur für diesen nicht ausgeschöpften Betrag."

Sagt mal, haben die denen ins Hirn geschissen? Ich soll 1% p.a. bezahlen, für einen Kredit, den ich gar nicht in Anspruch nehme? Ich bezahle doch ohnehin schon horrende Gebühren für das Bankkonto jeden Monat und für negatives Guthaben massig Zinsen (die Banken kriegen das Geld ja für 0%) und jetzt soll ich auch noch zusätzlich bezahlen? Bei 10.000 Euro Kontokorrent währen das 100,- Euro im Jahr – für nichts!

Ich habe ja schon länger darüber nachgedacht, aber ich werde mir nun direkt eine neue Bank suchen!

Habt Ihr Tipps für eine Online-Bank für Geschäftskunden? Das Filialgeschäft nutz ich eh nicht, geht ja prima alles online.


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

Kenn ich.
Habe ich bei der Volksbank mühevoll wegverhandelt.
Die Commerzbank wollte aber auch kassieren.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

Die Volksbank lässt sich mittlerweile alles doppelt & dreifach bezahlen. (-S
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

Die Volksbank ist ja meine Hausbank. Und ich hatte seinerzeit 5 Cent pro Buchungsposten ausgehandelt, war also alles super.
Irgendwann riefen die mich an und sagten, wir wären ein "defizitärer Kunde". Also das wir mehr Kosten würden, als wir denen einbringen. Da war ich sprachlos und wenn ich der deftigen Gebührenerhöhung nicht zugestimmt hätte, hätten die uns original gekündigt.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

Ich zahl bei denen derzeit 30 Cent je Buchungsposten, was mich eh schon total ankotzt. Vor 2 Jahren hatte ich mich um einen Geschäftskredit bemüht, um meine Expansion voranzutreiben (Lagereinrichtung, Wareneinkauf). Habe keinen Kredit bekommen, weil meine Gewinne in den Vorjahren zu schlecht waren. Dass ich schon seit 25 Jahren dort Geschäftskunde bin, hat die nicht interessiert. Ich musste dann einen Vorfälligkeitskredit auf meine Lebensversicherung abschließen, der mich 6,8 % p.a. Zinsen gekostet hat – für Geld, das ich mir aus meiner eigenen Lebensversicherung (also MEINEM Geld) geliehen habe. "Wir machen den Weg frei" – dass ich nicht lache! Diese Bank hat für mich noch NIE etwas getan und steht mir ehrlich gesagt mehr im Weg als sonstwas.

Auch wenn die Commerzbank für einen Bereitstellungskredit Gebühren verlangt, hätte ich das mit den günstigeren Buchungsposten wohl locker wieder drin. Obwohl es mich schon vom Prinzip her ankotzt!
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

Ok, an Deiner Stelle würde ich dann sicher auf die VoBa verzichten.

Das mit dem Prinzip verstehe ich auch. "Bereitstellungszins" - das ist echt ein Witz.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

Uff :shit:
Ich habe mich ja irgendwie schon daran gewöhnt, dass Banken Geld verleihen - welches sie gar nicht haben - und dafür Zinsen verlangen.

Aber dass sie jetzt Zinsen verlangen für Geld, welches sie nicht haben und auch nicht verleihen ...

Meine Spasskasse will bei meinem Geschäftskonto ab 1. Dezember für jede Buchung 1€ (-o
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

martin_the_joiner hat geschrieben: Aber dass sie jetzt Zinsen verlangen für Geld, welches sie nicht haben und auch nicht verleihen ...
:D
martin_the_joiner hat geschrieben: Meine Spasskasse will bei meinem Geschäftskonto ab 1. Dezember für jede Buchung 1€ (-o
1 Euro? Da fällt mir ja garnichts mehr zu ein. :shock:
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

Eigentlich bin ich ja von kleinen Banken auch angetan, da hier wohl vieles eher möglich ist als bei großen Instituten. Unsere "wir machen den Weg frei" Bank wollte aber 60 Cent pro Buchungsposten und es gab auch kein drum herum.

Also ging der Weg zur DB (max. 15c/Posten bis runter zu 5c oder Flatrate). Wenn es allerdings demnächst mal um Finanzierungen geht, würde ich mich bei einer kleineren Bank besser aufgehoben fühlen. Alles sehr zweischneidig.

------

Zum Thema: Im GK-Bereich sind derartige Bereitsstellungsentgelte leider nichts ungewöhnliches. Zwischen 0,50 und 1,5 Prozent sind oft veranschlagte Größen.

Über andere Darlehensformen (Geldmarktdarlehen etc.) schon einmal mit deiner Bank gesprochen?
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

martin_the_joiner hat geschrieben:Aber dass sie jetzt Zinsen verlangen für Geld, welches sie nicht haben und auch nicht verleihen ...
:-} Auf so´ne geniale Idee muss ja aber auch erstmal kommen.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

Tja, die armen Banken ...
Irgendwo muss das Geld ja jetzt herkommen. Ich hatte eigentlich mit Strafzinsen auf Guthaben gerechnet, aber so geht es natürlich auch rauchen
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

cloudy hat geschrieben:Wenn es allerdings demnächst mal um Finanzierungen geht, würde ich mich bei einer kleineren Bank besser aufgehoben fühlen. Alles sehr zweischneidig.
Glaub mir: Ich bin bei dieser "kleinen Bank". Volksbank Karlsruhe, Zweigstelle Karlsruhe-Neureut. Bei denen hab ich damals schon mein erstes Sparbuch gehabt, als ich noch im Kindergarten war, dann mein erstes Sparkonto, mein erstes Girokonto und dann mein Geschäftskonto. Für einen Kontokorrent von 10.000 Euro musste ich 6 Monate lang verhandeln, dann hatte ich ihn endlich. Als ich dann 25 Jahre später einen Geschäftskredit von 10.000 Euro haben wollte, haben sie mich ohne mit der Wimper zu zucken abgeblockt. Ich meine, was sind 10.000 Euro für eine Bank, deren Kunde schon seit seiner Kindheit bei dieser Bank ist? Sicherheiten gab mehr als genug (Eigenheim, Lebensversicherungen, Aktiendepot...) Ich wollte nur den Kontokorrent-Kredit von 10,x % nicht bezahlen. Gekriegt hab ich von denen keinen Cent. Ich meine, das sagt doch schon alles.

Also Dein Argument, dass Du Dich bei einer kleineren Bank besser aufgehoben fühlst, zieht nicht. Letzten Endes handeln die alle nach gesetzlichen Vorgaben und verschaffen sich Null Spielraum.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

microline hat geschrieben:Tja, die armen Banken ...
Irgendwo muss das Geld ja jetzt herkommen. Ich hatte eigentlich mit Strafzinsen auf Guthaben gerechnet, aber so geht es natürlich auch rauchen
ich rechne ja schon fast damit, dass man nächstes Jahr auf Guthaben einen Strafzins zahlen muss UND auf nicht in Anspruch genommene Kreditlinien NOCHMAL zahlen muss ;-) Geiles Geschäftsmodell übrigens!
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

Also bei 10 TEUR KK haben die keinen Bock, da das ständig überwacht und prolongiert werden muss.
Bei 10 TEUR Investitionskredit ist dann auch der Papierkram (für die Bank) unverhältnismässig. Ein Stückweit kann ich die Bank als gelernter Bankkaufmann da schon verstehen.
Hätteste mal 100 TEUR angefordert. :lol:
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

Das ist mir schon bewusst, dass man eher einen Kredit über eine Mio. bekommt statt über 10.000. Aber ich denke, für einen laaaaaaangjährigen Kunden sollte man mal ein Auge zudrücken können ... Da hab ich mich wohl getäuscht. Deshalb: Nur weil es eine kleine Bank ist und man da lange Kunde ist, hat man noch lange keine Vorteile. Und wenn ich eh nichts krieg, dann kann ich ja gleich zu ner großen Bank und wenigstens noch Gebühren sparen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

Kleiner Bankhäuser sind auch nicht immer besser, gerade in der heutigen Zeit wo man darauf warten kann das kleinere Bankhäuser irgendwann aufgekauft werden.

Ich hatte vor vielen vielen Jahren mit so einer Sitiuation mal meine Probleme als mir ein bereits genehmigter Firmen(bau)kredit nach Übernahme der Bank gekündigt wurde (Der Bau war da bereits im Gange).

Seit diesem Tag habe ich mir bei der Bank keinen EUR mehr geliehen obwohl man mir teilweise enorme Kreditlinien auf schwatzen wollte. Allerdings sind wir mittlerweile auch in der komfortablen Situation das wir auch größere Investitionen ohne Fremdkapital stemmen können.
Lou mi sa.
altbau

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

In der Regel ist es so, dass eBay-Händler keine Kredite erhalten, da das Risiko wegen der Kontoschließung seitens eBay, und der dann anschließenden Insolvenz zu hoch ist. Ich persönlich wurde nur in Geschäftsmodelle investieren, wo keiner mehr drüber sitzt und die Firma das letzte Wort hat. Das ist bei eBay und Amazon nicht der Fall; man ist angestellter und muss jeden Monat neue Regeln und Änderungen akzeptieren.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

Ich würde es mir verbitten, wenn meine Bank fragt, in welcher Form und wo ich meinen Onlineshop betreibe . Es geht die Bank nichts, aber auch gar nichts an, ob ich meine Ware über ein bekanntes und großes Haus wie Ama/Ebay vertreibe oder in meinem kleinen, unbekannten Shop - wie gesagt, wir reden hier über 10.000 EUR, nicht über Millionenbeträge. In diesen Größenordnungen bewegen sich auch "normale" Konsumentenkredite und das Einzige, was dafür als Sicherheit dient , sind regelmäßige Geldeingänge - ggf. noch Immobilien
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

McMillion hat geschrieben:
microline hat geschrieben:Tja, die armen Banken ...
Irgendwo muss das Geld ja jetzt herkommen. Ich hatte eigentlich mit Strafzinsen auf Guthaben gerechnet, aber so geht es natürlich auch rauchen
ich rechne ja schon fast damit, dass man nächstes Jahr auf Guthaben einen Strafzins zahlen muss UND auf nicht in Anspruch genommene Kreditlinien NOCHMAL zahlen muss ;-) Geiles Geschäftsmodell übrigens!
Was du vergleichst, sind Äpfel und Birnen.
Dein gezahlter Zins ergibt sich aus den Kapitalkosten der Bank (die sind mittlerweile 0), deinem Ausfallrisiko und einem allgemeinen Verwaltungs- und Gewinnaufschlag.
McMillion hat geschrieben:Sagt mal, haben die denen ins Hirn geschissen? Ich soll 1% p.a. bezahlen, für einen Kredit, den ich gar nicht in Anspruch nehme?
Wenn du nichts in Anspruch nimmst, wieso willst du es dann haben? Klar nimmst du eine Leistung in Anspruch, nämlich die jederzeitige Verfügbarkeit eines Dispo-Kredits.
boston60
Beiträge: 75
Registriert: 8. Jun 2012 17:40

Re: Bereitstellungszins für Kreditlinie

ach Wolle, du und Deine Realität!
Du erwürgst diesen Emotionalen Meinungsaustausch!
Nein im Ernst, Recht hast du natürlich.
Hier wird es aber scheinbar so gesehen als wenn das Bankgeschäft etwas mit Gefühlen zu tun hätte...
Zahlen, Fakten und Auswertungen fertig!
Der Mensch und seine persönliche Sicht oder Bestreben wird nicht mehr gesehen.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information